16. Sportwoche 06.07. - 14.07. 2019

NEU: TSV UETTINGEN GEWINNT AUCH DIE 16. SPORTWOCHE

Wie bereits im Jahre 2017 Sieger des Fußballturniers

Im Anschluss an den Gottesdienst am Finalsonntag fand die Fahrzeugsegnung statt. 35 Bulldogs, der älteste ein Fendt Dieselross Baujahr 1957, zwischen 16 bis 280 PS, wurden mit dem geweihten Wasser gesegnet. Aber auch Fahrräder, Rasenmäher und Kinderfahrzeuge erfuhren die feierliche Segnung. Was als Veranstaltung für Holzkirchner- und Wüstenzeller Traktorfreunde gelant war, entwickelte sich  sehr schnell zur einer Veranstaltung des westlichen Landkreises Würzburg  bis nach Rodenbach bei Lohr.

Die Kapelle "kein Altes Eisen" aus Lengfurt spielte dann zum Frühschoppen und während des Mittagessens zünftige Festmusik.

Um 11:00 Uhr wurde ein Blitzturnier für U 11 Mannschaften ausgetragen, welches die Spieler vom Südspessart gewannen.

Das traditionelle Mittagessen mit Rindfleisch und Meerrettich fand wieder reisenden Absatz, wie auch die weiteren Speisen aus der Grillstation. Nonstop ging es über zu Kaffee und Kuchen, welcher am Ende des Tages ebenfalls ausverkauft war.

Am Abend dann noch die Fleischspieße und somit fand das vielfältige Programm  an Speisen am Sonntag seinen Höhepunkt.

Natürlich stand der Fußballsport im Mittelpunkt der Sportwoche. 53 Jugendspiele wurden ausgetragen, über die Bambinis, U 9, U 11, und U 13. Insgesamt wurden 282 Jugendspieler eingesetzt. Ein Altherren-Spiel wurde bereits am ersten Turniertag absolviert. Am Turnier um den begehrten Wanderpokal nahmen 14 Mannschaften teil.

Insgesamt spielten da 210 Fußballer auf den beiden gepflegten Fußballplätzen somit 517 Spieler. Dies war natürlich eine organisatorische Herausforderung für die Verantwortlichen, die dies in gekonnter Weise hervorragend meisterten.

Im Endspiel der 16. Sportwoche setzte sich der TSV Uettingen vor 350 Zuschauern gegen den FV 05 Helmstadt durch.  Das entscheidende Tor fiel bereits nach 5 min. Im Spiel um Platz 3 wurden die ersatzgeschwächten Reichenberger von der U 19 des FV Würzburg mit 12:0 geschlagen.

Den vielen Zuschauern wurde in den 9 Tagen der Sportwoche wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die umfangreiche Festschrift, die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Turniere wurden die Verantwortlichen von den Gästen ausdrücklich gelobt.

Traditionelle 16. Sportwoche des FC Holzkirchen

Teil 1

Zur Tradition geworden ist die jährliche Sportwoche des FC Holzkirchen. In diesem Jahr ein besonderer Grund zum Feiern: Der Fußballclub besteht seit 70 Jahren. Eine Geburtstagsfeier wurde schon im März vorweggenommen, bei der neben zahlreichen langjährigen Mitgliedern die noch lebenden Gründungsmitglieder Philipp Kohrmann, Erhard Kohrmann, Hermann Schmitt, Josef Bachmann, Oswald Amon und Helmuth Huppmann geehrt wurden.

Im Herbst 1949 wurde im Gasthaus Krone der Grundstock gelegt. Seitdem ist der Verein aus Holzkirchen nicht mehr wegzudenken, trotz mancher Höhen und Tiefen und auch Veränderungen. Im Laufe der Jahre kamen neben dem Fußballsport auch eine Tischtennis-Abteilung, Gymnastikgruppen und Kinderturnen hinzu. "Es ist unser Ziel, Jugendliche für den Sport zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten", sagt Vorsitzender Bernd Söhnel. Inzwischen zählt der Verein über 380 Mitglieder.

Neun Tage wird dieses Fest gefeiert, das am Samstag mit einem Altherren-Turnier und einem Freizeit-Dartturnier begann. Die Teilnehmer der 16 Mannschaften mit je zwei Spielern des Dart-Spiels waren mit großem Elan und Geschicklichkeit bei der Sache. Von 19 bis 1 Uhr am nächsten Tag dauerte das Spiel, als dessen Sieger die "Alpfler Pfeilspitzen" hervorgingen. Zweiter Sieger wurde "No Score".

Neben dem 10. Holzkirchener Sumsi Cup Turnier U 11, gab es am Sonntag noch Einlagespiele von U 15 und U 19 zu verfolgen. Eine Vorstellung der Rettungshundestaffel Nordbayern, die Jürgen Kohrmann kommentierte, zog die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Bis Donnerstag erfolgen die Vorrundenspiele des Herrenturniers. Am Freitag werden die Viertelfinalspiele ausgetragen. Die beiden Halbfinalspiele starten am Samstag. Das Endspiel mit anschließender Siegerehrung ist am Sonntag um 17.45 Uhr. Am letzten Festsonntag, 14. Juli, ist um 9 Uhr Festgottesdienst auf dem Sportgelände mit anschließender Fahrzeugsegnung und gemeinsamem Mittagessen. Mit dem Shuttlebus können die Gäste aus Holzkirchen und Wüstenzell das Sportgelände erreichen.

Quelle/Bild  ps  Main Post

Ergebnisse Bambini Turnier