Die Coronakrise überschattet alles. Von  März 2020 bis Anfang 2022 wurde das  Vereinsleben massiv beinträchtigt

v.l. Michael Müller, Jürgen Hannaske, Brigitte Reinlein, Daniel Reinlein, Mark Laudenbacher

 

 

Weihnachtsfeier 2022

 

Zwei neue Ehrenmitglieder beim FC Holzkirchen

 

Brigitte Reinlein und Jürgen Hannaske wurden an der Weihnachtsfeier aufgrunde Ihrer Verdienste im den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Eine wundervolle weihnachtliche Atmosphäre fanden die Mitglieder der Weihnachtsfeier des FC Holzkirchen im Saal vor. Der Abend startete traditionell mit einem Sektempfang und dem gemeinsamen Abendessen.

 

Finanzvorstandsvorsitzender Mark Laudenbacher begrüßte die anwesenden Gäste zur vorweihnachtlichen Feier im Gasthaus zum Löwen in Dertingen und führte durch das Programm. Das Weihnachtsfest ist das Fest der Familie, so Laudenbacher.

Daher hat auch diese Feier hier und heute ihre Berechtigung, da wir hier als FC-Familie zusammenkommen und ein paar geselligen vorweihnachtliche Stunden verbringen wollen. Er blickte auf die zwei vergangenen Jahre des Vereines zurück. Das Leben beim FC hat sich auf einmal gravierend geändert - stand fast still. Dennoch waren und sind die Verantwortlichen in den letzten beiden Jahren nicht tatenlos geblieben und haben immer positiv nach vorne geschaut, berichtete Laudenbacher.

 

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden neue Ehrenmitglieder gekürt sowie langjährige Mitglieder geehrt. Wirtschaftsvorstandsvorsitzender Michael Müller bedankte sich bei 25 Mitglieder mit einer Urkunde für die langjährige Mitgliedschaft im Fußballverein.

 

Eine besondere Ehrung erfuhren Brigitte Reinlein und Jürgen Hannaske.

Beide wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereines ernannt und erhielt eine Ernennungsurkunde. Michael Müller und seine Vorstandskollegen dankten den beiden neuen Ehrenmitgliedern für ihre langjährige Unterstützung.

 

Sportvorstandsvorsitzender Daniel Reinlein gab einen Rückblick über die sportlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ein großes Dankeschön von der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung im vergangenen Jahr ging an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Diese Unterstützung ist auch weiterhin nötig, um den Verein am Leben zu erhalten.

 

Auch in diesem Jahr verzichtete der Verein auf Präsente und unterstützte stattdessen den örtlichen Kindergarten mit einer Spende in Höhe von 250,00€. Umrahmt wurde der Abend von Gesang und einem Gedicht von Jakob Reinlein, bei dem sich Mark Laudenbacher mit einer kleinen Aufmerksamkeit herzlich bedankte.

 

Die geehrten langjährigen Mitglieder im Jahr 2022 für:

 

60 Jahre: Günter Dinselbacher, Josef Förster, Alfred Mühlberger, Herbert Müller, Dieter Rosenfeld, Alfred Schmelz, Karl Zentgraf

 

50 Jahre: Rudi Huppmann, Stefan Jocham, Ralf Rothaug

 

40Jahre: Dirk Anton, Jürgen Hannaske, Alexander Huppmann, Mark Laudenbacher

 

30 Jahre: Anja Ecker, Tobias Huppmann, Angelina Scherpf

 

25 Jahre: Ballmann Ursula, Annette Kohlhepp, Irene Kohrmann, Florian Müller,Friedrich Romen, Margit Romen, Anja Schicketanz, Simone Schmitt

Traditioneller Weihnachtsmarkt 2022  am Sportgelände mit vollem Erfolg.

 

 

Was 1986 begann wurde am 1. Adventswochenende nach 3-jähriger Pause wieder fortgesetzt.

Der FC Holzkirchen veranstaltete 2022 wieder seinen traditionellen Weihnachtsmarkt.  Das erste Mal am Sportgelände.

 

Wie in einem kleinen Dorf wurden die weihnachtlich dekorierten Buden arrangiert und boten für jeden Geschmack etwas. Unter einem beleuchteten Lichternetz kam Weihnachtsstimmung auf. Es lag Glühwein- und Waffel-Duft in der Luft und es ließ sich um den Weihnachtsbaum herrlich verweilen.

 

Alle 14 Verkaufsstände waren vergeben und die Besucher erwartete ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot zur Weihnachtszeit mit vielen großartigen Artikel.

Es gab viel zu entdecken: Dekorative Weihnachtsartikel, Geschenkideen, filigrane Papierartikel, Stein- und Holzkunst, Drechselarbeiten und vieles mehr.

 

Wichtig ist dem FC Holzkirchen hierbei auch immer – Regionalität.

 

So fand sich zwischen all den dekorativen Artikeln zum Beispiel auch eine Bude mit regionalem Honig aus Holzkirchen und Wüstenzell. Auch selbstgebackene Plätzchen von lieben Bäckerinnen durften auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen.

 

Umrahmt wurde der Weihnachtsmarkt zur Abendstunde von musikalischem Gesang des

Liederkranz Wüstenzell mit herrlichen Weihnachtsliedern und für die kleinen Wichtel unter uns kam der Nikolaus.

 

Der FC Holzkirchen möchte sich bedanken für die vielen Gäste, welche unseren Weihnachtsmarkt besucht haben, sowie für wieder einmal all die fleißigen Helfer ‘innen vor und hinter den Kulissen, somit wurde ein großartiges 1. Adventswochenende eingeläutet.

Das Weindorf 2022 war trotz des schlechtes Wettes am Sonntag wieder gut besucht.

 

Speziell am Samstag Abend konnten wir wieder viele Gäste aus Nah und Fern beim Weindorf, diesmal am Sportgelände, begrüßen. Zur guten Stimmung trugen auch wieder die Schneesänger bei,die viele Zugaben spielen mussten.

 

Aufgrund des Heimspieles unserer Fußballmannschaft im Derby gegen die Kameraden aus Roßbrunn/Mädelhofen kammen auch am Sonntag trotz des regnerischen Wetters sehr viele Zuschauer und Gäste zum Sportplatz und zum Weindorf, um das eine oder andere Gläschen Wein zu kosten und sich an der umfangreichen Speisekarte zu erfreuen.

 

Dank an dieser Stelle wieder den Organisatoren und den vielen Helfern welche zum erneuten Erfolg des Weindorfes beigetragen haben.

Sportfest 2022

 

Das Sportfest welches nach 2 jähriger Pause wieder stattfinden konnte, war aufgrund der großen Resonance an Besuchern wiederrum sehr erfolgreich.

 

Am Ehrungsabend am Freitag wurden die Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 für langjährige Mitgliedschaft entsprechend ausgezeichnet. Weiterhin wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder 2020 verabschiedet.

 

Roland Kempf als ehemaliger Vorstand Verwaltung sowie Jürgen Hannaske als Vorstand Finanzen. Bernd Söhnel lies in seiner Laudatio die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben der beiden Revue passieren.

 

Weiterhin verabschiedet wurden Claus Pilsner als AH Leiter, der Gesamtjugendleiter Elmar Pfister und der Schriftführer Konrad Kohlhepp.

 

Der Samstag stand im Zeichen des 11. Sumsi Cup U 11 sowie dem Freundschaftsspiel der AH zwischen Holzkirchen und Dertingen.

 

Schon um 9:00 Uhr trafen sich die Mitglieder und Ortsbürger zum Feldgottesdienst auf dem Sportplatz. Nach dem Frühschoppen durfte das traditionelle Rindfleisch/Meerrettich Essen natürlich auch nicht fehlen.

 

Nach dem Blitzturnier der U 11 zeigte die neu formierte Tanzgruppe die HoKids was sie in den letzen Wochen gelernt und geübt hat. Die neue Gruppe der Mädchen zwischen 3 und 13 Jahren wird sich künftig auf das Einstudieren und Präsentieren von konzentrieren.

 

Vor dem Spiel SG Remlingen-Holzkirchen gegen Frickenhausen wurden 2 verdiente Spieler des FC Holzkirchen verabschiedet. Daniel und Jochen Reinlein werden nach über 30 Jahren als aktive Spieler etwas kürzer treten. Daniel hat sich bereit erklärt die Funktion des Vorstandes Sport zu übernehmen und Jochen wird die AH Mannschaft als Feldspieler unterstützen sowie in der Vorstandschaft tätig sein.

 

Eine weitere Präsentation erlebten die Besucher dann bei der Vorführung des Gesundheitszentrum Reha Train aus Marktheide enfeld. Übungen auf dem Trambolin sowie weitere Fitnesseinheiten wurden von den Übungsleiterinnen des Reha Train vorgeführt und erläutert.

 

Zum Abschluss des Tages trafen die beiden Meistermannschaften aus Homburg und Eisingen aufeinander.

 

Pünktlich um 15:00 Uhr begann am Montag der Kinder- und Seniorennachmittag. Per kostenlosen Busshuttle wurden die zahlreichen Senioren auf das Sportgelände zum Kaffee gebracht Für die Kinder wurden diverse Spiele angeboten.

 

Auch die kleinsten Fußballer konnten dann ihre Kräfte messen bei 11. Sumsi Cup U 7. Ebenfalls wieder traditionell das Haspelessen zum Festausklang bei durchweg hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30°C.

Ernennung zum Ehrenmitglied

 

Als neues Ehrenmitglied wurde Bernhard Fleischmann geehrt. Bernhard spielte in der Reservemannschaft, war Jugendbetreuer und sehr lange als Vergnügungswart in der Vorstandschaft vertreten Auch heute noch unterstützt er die Arbeiten im Wirtschaftsbereich.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

 

Anlässlich des diesjährigen Sportfestesten konnte die Vorstandschaft auch die Ehrungen der Jahre 2020/2021 nachholen.

 

Zahlreiche Mitglieder konnen ihre 25/30/40/50 und 60 jährige Mitgliedschaft feiern. Die Gratulation und Übergabe der Urkunden übernahmen die 4 Vorstände Bernd, Mark, Michael und Daniel

st.v.l. Michael Müller, Daniel Reinlein, Roland Schmitt,Claus Pilsner, Isolde Michel, Elmar Pfister, Friedrich Kachel, Gerlinde Mohr, Rolf Traub, Rudolf Holzmeier, Elke Schmeisser, Bernhard Fleischmann, Hermann Beck, Thomas Bachmann, Roland Kempf, Karl Karpf, Linda Eitel, Hubert Fiederling, Ernst Pscheidel, Reinhilde Jeßberger, Roland Müller Mark Laudenbacher, Bernd Söhnel.

siz.v.l. Anette Bachmann, Sieglinde Laudenbacher, Manfred Müller, Ottmar Pfister, Karlhein Schmitt, Wedelin Fecher, Alexander Suttner, Katrin Jesberger

Verabschiedung ehehmaliger Vorstandschaftsmitglieder 2022

Am Ehrungabend des Sportfestes wurden auch ehehmalige Vorstandschaftsmitglieder verabschiedet.

Roland Kempf langjähriger Vorstand Verwaltung, Jürgen Hannaske langjähriger Vorstand Finanzen, Elmar Pfister langjähriger Gesamtjugendleiter, Claus Pilsner langjähriger AH Leiter und Conny Kohlhepp ehemaliger Schriftführer.

.l. Michael Müller, Mark Laudenbacher, Jürgen Hannaske, Claus Pilsner, Elmar Pfister, Roland Kempf, Conny Kohlhepp, Bernd Söhnel, Daniel Reinlein.

17. Weindorf des FC Holzkirchen

                                                            

 

 

Johanna Kohrmann in den verdienten Ruhestand verabschiedet

 

 

Kein Verein wird stark, wenn er nicht auf starke Mitglieder und ehrenamtliche Tätigkeit zurückgreifen kann. Im Laufe einer solch langen Zeit entsteht eine ganz besondere Beziehung. Nicht umsonst sprechen viele von der FCH-Familie und zu dieser gehört Sie seit Jahren -  Johanna Kohrmann.

 

Nun hat sich Johanna in den Ruhestand verabschiedet. Dieser fand im gebührenden Rahmen zusammen mit Ihren Gymnastikfrauen am Weindorf-Sonntag statt. 

In einer wundervoll dekorierten Weinlaube, umgeben von ihren Gymnastikfrauen konnten Sie alle zusammen bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen einen schönen Tag verleben. Seit vielen Jahren leitete Sie die Senioren-Gymnastik. Jeden Montagnachmittag trafen sie sich zu einem abwechslungsreichen Training. Beim FC Holzkirchen hat Johanna einen besonderen Beitrag geleistet. Mit großem Engagement hat sie viele motiviert und mit Ihrer Leidenschaft angesteckt.

 

Liebe Johanna, in vielerlei Hinsicht bist Du eine tragende Säule im Verein, wir danken Dir für Deine jahrelange Unterstützung, nicht nur in der Senioren-Gymnastik. Bleib uns treu und vor allem - Bleibt so, wie Du bist! Du bist ein Vorbild für viele!

 

 

Spendenaktion zugunsten der Flutkatastrophe

 

 

Ein besonderes Anliegen in diesem Jahr war uns die Spendenaktion zugunsten der Flutkatastrophe im Ahrtal. Hier zu helfen lag uns sehr am Herzen. Schon bei unserem Sommer-Biergarten im Juli zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchen starteten wir die Spendenaktion. So haben wir bei unserem Weindorf noch einmal kräftig gesammelt.

Frank Sendner - aktiv für die Fluthilfe Dernau - Mainfranken hilft - brachte passend zum Weindorf eine Kiste Flutwein mit, die am Abend versteigert wurde.

 

Am Sonntagabend konnten wir sagenhafte 1300,00€ an die Fluthilfe übergeben.

 

Das Geld kommt der 5 jährigen Jule zugute, die in der tragischen Flutnacht ihren Vater und ihre Großeltern verlor, als ein Baum durch die rasende Geschwindigkeit des eintretenden Wassers in das Haus einschlug.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die hohe Spendenbereitschaft unserer  Besucher und allen voran für die wahnsinnige Spendensumme – Ihr seid großartig!

 

Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN,

für alle Helferinnen und Helfer die uns auch an diesem Weindorf wieder unterstützt haben, ohne diese ehrenamtliche Tätigkeit und Unterstützung ist ein Vereinsleben nicht möglich.

 

Wir freuen uns, Euch alle im nächsten Jahr zum 18. Weindorf des FC Holzkirchen wieder begrüßen zu dürfen.

 

 

Euer FC Holzkirchen

 

Für den FC Holzkirchen Nadine Laudenbacher

- Schriftführerin -

Hohe Spendenbereitschaft beim Weinfest in Holzkirchen 2021

1.300 € Spende für Flutopfer

 

Im Rahmen des diesjährigen Weindorfes des FC Holzkirchen, das Corona-bedingt auf dem Sportplatz auf der Heide stattfand, wurde auch eine Spendenaktion für Flutopfer aus dem Ahrtal durchgeführt.

 

Unter dem Motto „Fluthilfe Dernau – Mainfranken hilft!“, dem sich Frank Sendner vom Hubertushof Fährbrück und zahlreiche weitere Helfer verpflichtet haben, wurde diese Spendenaktion ausgerufen.

 

Die Mitglieder des FC Holzkirchen und der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchen waren angetan von der Idee, einem Opfer dieser Katastrophe in Dernau, das einstmals 1500 Einwohner hatte, zu helfen.

 

Die Wahl fiel auf Jule, einem fünf Jahre alten Mädchen, das während der Flutkatastrophe seinen Vater und seine Großeltern verloren hatte, als ein Baum durch die rasende Geschwindigkeit des Wassers in das Haus einschlug. Die stattliche Summe von 1300 Euro, die aus Spenden des im Juli stattgefundenen Sommerbiergartens und des Weinfestes hervorkommt, bekommt nun die kleine Jule für ihren weiteren Lebensweg.

 

Quelle Mainpost 28.9.21 ps

Jahresschlussversammlung 25.9.2020

 

Unter besonderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eröffnete der Verwaltungsausschussvorsitzende Bernd Söhnel im Freisitz des Sportheimes und bei entsprechendem Abstand die Hauptversammlung des FC Holzkirchen. 38 Mitglieder folgten den Ausführungen des Führungsquartetts.

 

Bernd Schmitt, verantwortlich für den sportlichen Teil, gab einen Rückblick auf die Spielsaison 2019/2020, die keine normale war. Ab 13. März musste Corona bedingt der Trainings- und Spielbetrieb eingestellt werden. Ab 9. Mai war eingeschränktes Training wieder möglich. Ab Anfang August konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Die gesetzlichen Vorgaben seien auch weiterhin einzuhalten, was dem FC bisher sehr gut gelungen sei, denn man nehme die Situation sehr ernst, sagte Bernd Schmitt.

 

Auch die Gymnastikabteilung habe die Corona-Krise stark getroffen, sagte Simone Schmitt. So musste man vom Gemeindehaus auf das Sportgelände ausweichen. Jetzt sind die vier Gruppen mit insgesamt etwa 60 Personen wieder zurück im Gemeindesaal. Die Altersspanne liegt zwischen drei und 85 Jahren.

 

Viel Fingerspitzengefühl von Nöten

 

Elmar Pfister, der für die etwa 140 Jugendlichen in der Spielergemeinschaft mitverantwortlich ist, bedauerte, dass nur die Vorrunde gespielt werden konnte und die Rückrunde völlig ausfiel. Um die Nachwuchskicker bei Laune zu halten, bedurfte es viel Fingerspitzengefühl seitens der Verantwortlichen. 

 

Wirtschaftsausschussvorsitzender Michael Müller hatte nichts Positives in 2020 zu berichten, denn das alljährliche Sportfest sowie das Weindorf fielen Corona zum Opfer, auch der Weihnachtsmarkt wird nicht stattfinden, was natürlich erhebliche finanzielle Einbußen im kommenden Jahr  für den FC bedeutet. Rückblickend auf das Jahr 2019 waren allerdings die Sportwoche, das Weindorf und auch die Winterwanderung wieder sehr gelungene Veranstaltungen.

 

Das konnte Finanzchef Jürgen Hannaske nur bestätigen, aber trotzdem ist man mit dem finanziellen Polster welches hauptsächlich in 2019 erwirtschaftet wurde, recht zufrieden.

 

In diesem Jahr war dann nach den Lockerungen die Hauptaufgabe der Vorstandschaft ein Hygienekonzept für den Verein zu erstellen, um den Trainings- und Spielbetrieb wieder zu ermöglichen, sowie das Sportheim für diese Tage auch wieder zu öffnen. Dieses gelungene Konzept wurde nun auch für die Spielrunde ausgeweitet und bei den Heimspielen erfolgreich umgesetzt. Auch die Besucher unterstützen dieses Konzept in Sachen Maskenpflicht und Abstand vorbildlich.

 

Bürgermeister Daniel Bachmann bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die sich für die 392 Mitglieder engagieren. Er informierte weiterhin die anwesenden Mitglieder über die Maßnahmen mit denen sich der neue Gemeinderat zur Zeit beschäftigt.

 

Neuwahlen verlaufen problemlos

 

Die Neuwahlen unter Leitung von Bürgermeister Daniel Bachmann verliefen problemlos ab.

 

Wiedergewählt wurde Bernd Söhnel (Verwaltung), Mark Laudenbacher ist neuer Chef der Finanzen, da Jürgen Hannaske nicht mehr kandidierte. Wieder gewählt haben die Mitglieder auch Bernd Schmitt (Sport) und Michael Müller (Wirtschaft).

 

Neue Schriftführerin ist Nadine Laudenbacher, Kassenwartin ist weiterhin Kerstin Senger, als "Spielleiter 1. Mannschaft" fungiert Rainer Plail, Vergnügungswarte sind Klaus Bacher und Klaus Neumann, Simone Schmitt ist weiterhin Leiterin der Gymnastikabteilung.

 

Beisitzer sind: Daniel Reinlein, Tobias Huppmann, Jochen Reinlein, Alexander Suttner, Rainer Neumann und Klaus Weberbauer

AH Fahrradtour 2020

 

Trotz der Corona Krise fand auch dieses Jahr die Fahrradtour in abgeänderter Form statt.  Die Tages Tour, welche von Ralf Rothaug geplant wurde, führte die 10 Teilnehmer zuerst von Holzkirchen nach Remlingen.  Mit dem Wein- und Wiesensprinter des Landkreises ging die Fahrt über Würzburg nach Eisenheim. Mit der Fähre über den Main nach Fahr und anschl.  Frühstück in Volkach. Dem Mainkanal entlang über Schwarzach, Dettelbach, Kitzingen sollte der erste Biergarten zur Mittagspause angefahren werden. Hier zeigten sich allerdings die Auswirkungen der Corona Krise. Insolvenzen, vorübergehend geschlossene Biergärten bzw. geänderte Öffnungszeiten führen dazu, dass erst in Sommerhausen nach 50 km Fahrt die Rast erfolgen konnte.

Der 2. Stopp wurde dann allerdings nach 15 km schon wieder im Biergarten Goldene Gans in Würzburg eingelegt. Nach der Stärkung ging die Reise über Waldbüttelbrunn zurück nach Holzkirchen zum Abschluss in die Krone. Insgesamt wurden 95 km zurückgelegt. Ideales Spätsommerwetter, keine Ausfälle und  keine Pannen führten wieder zu einer gelungenen Fahrradtour.