Chronik 2017 - 2019

 

Aus dem  FV 2010 wird SV Aalbachtal, 70 Jahre FC Holzkirchen

 

 

 3 neue Ehrenmitglieder beim FC Holzkirchen

 

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden neue Ehrenmitglieder gekührt.

 

Roland Schmitt, aktiver Fußballer, Jugendbetreuer, Schiedsrichter und ehrenamtliches Mitglied beim Sportgericht wurde zuerst auf die Bühne gerufen und zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

Peter Reinlein, ebenfalls aktiver Fußballer, langjähriges Mitglied in der Vorstandschaft und einige Jahre Vorstand Sport wurde unter dem Beifall der Mitglieder geehrt.

 

Walter Jesberger begann seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft als Spieler und Mannschaftsbetreuer der 2. Mannschaft welche in den 80er Jahren einige Meisterschaften eingespielt hat. Weiterhin dann als Vergnügungswart unterstützt er bis heute den Verein wenn es  um die gesellschaftlichen Belange und Festlichkeiten geht.

 

Bernd Söhnel und seine Vorstandkollegen dankten den neuen Ehrenmitgliedern für die langjährige Unterstützung.

 

Die Weihnachtsfeier begann wieder mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Löwen in Dertigen. Aufgrund des guten wirtschaftlichen Erfolges zum 70 jährigen Geburtstag des Vereines wurde das Essen  vom Verein gespendet.

 

 

Bernd Söhnel erinnerte in seinem Vortrag an die verschiedenen Veranstaltungen im Jubeljahr. Höhepunkte dabei der Kommersabend und die Sportwoche.

 

Aufgelockert wurde der Abend neben den Ehrungen durch musikalische Einlagen, Gedichte und Weihnachtsgeschichten.

 

Weindorf 2019

 

Zum 16. Mal hatte der FC Holzkirchen ein Weindorf ins kleine Aalbachdorf gezaubert. Lauschige und geschmackvoll dekorierte Weinbuden waren in das Zelt am Marktplatz integriert, die den Gästen eine weinherbstliche Ausstrahlung vermittelten.

Die 300 Gäste, allein am Samstag, von denen auch viele wie bei einer Sternwanderung aus z.B. Dertingen, Wüstenzell, Remlingen, Uettingen oder Helmstadt im Aalbachdorf Holzkirchen zusammenkamen, wurden nicht enttäuscht. Zumal am Samstagabend die Tischkapelle der Schneesänger aus Uettingen für gute und frohe Stimmung sorgte und die reichhaltigen Schmankerln und kulinarischen Köstlichkeiten keine Wünsche offen ließen. Ein großer Andrang herrschte wie immer am Stand der Steckerlfische mit Grillmeister Michael Müller, die im Nu ausverkauft waren.

Auch der Sonntag versprach, ein erfolgreicher für den FC Holzkirchen zu werden. Denn da war die Gastfreundschaft wieder groß. Bei Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und dem großen Weinangebot mit Produkten aus heimatlicher Umgebung und dreizehn Weinsorten und Federweißen kam jeder auf seine Kosten. Das schöne Festwetter lud viele Bekannte und ehemalige Holzkirchner zum Verweilen ein. Auch ein Kutschengespann war am Sonntagnachmittag Attraktion. Die Kinder hatten ihren großen Spaß, durften sie doch auf die Kutsche und auch auf dem Pferde sitzen.

 

An dieser Stelle wieder der Dank dem Organisationsteam um Michael Müller und den vielen Helfern welche zum großartigen Erfolg beigetragen haben

 

Quelle MP 16.9.19 PS/JK

NEU: Jahresschlussversammlung FC Holzkirchen 6.6.2019

 

Im Zeichen der 70-Jahr-Feier des FC Holzkirchen stand die Jahresversammlung zum Abschluss der Saison. Bernd Söhnel, Vorsitzender der Verwaltung, konnte im Vereinslokal Gasthaus „Krone“ etwa 35 Mitglieder begrüßen. Der Mitgliederstand des FC liegt derzeit bei 384 Personen.

 

Beim Kommersabend im März wurden viele Frauen und Männer geehrt, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Für die Sportwoche vom 6. bis 14. Juli  haben die Verantwortlichen ein umfangreiches und interessantes Programm ausgearbeitet. 250 Helfer werden benötigt, um diese neun Tage Sport und Unterhaltung auf dem Sportgelände organisatorisch zu bewältigen.

 

Sportvorstand Bernd Schmitt berichtete über das erste Jahr der erweiterten Spielgemeinschaft unter dem neuen Namen SV Aalbachtal. Der frühere FV 2010 Holzkirchen/Remlingen startete mit seiner ersten und zweiten Mannschaft als SV Aalbachtal in einer Spielgemeinschaft mit der zweiten und dritten Mannschaft des TSV Üttingen und mit dem SC Roßbrunn/Mädelhofen.

 

Fußballer treten als SV Aalbachtal an

Die knappe Spielerdecke machte diesen Schritt unerlässlich. Bis zum letzten Tag musste man um den Klassenerhalt in der Kreisliga zittern. Mit dem zehnten Tabellenplatz war es dann aber geschafft, sagte Schmitt. Die zweite Mannschaft konnte die Runde auf dem fünften Platz abschließen. Künftig werden die Kreisligaspiele wieder abwechselnd in Holzkirchen und Remlingen ausgetragen. Die zweite Mannschaft spielt auf dem Gelände des SC Roßbrunn/Mädelhofen.

Für den verhinderten Claus Pilsner berichtete Jürgen Kohrmann über die Aktivitäten der Altherrenmannschaft. 30 Spieler halten sich bei sehr guter Trainingsbeteiligung fit. Man trug zwölf Spiele aus und beteiligte sich an zwei Turnieren. 19 Akteure nahmen an einem Trainingslager am Gardasee teil.

Jugendleiter Elmar Pfister hatte über seine 150 Nachwuchskicker, die in 12 Mannschaften spielen, einiges zu berichten. Mit mehreren Meistertiteln wurde eine überaus erfolgreiche Saison abgeschlossen. Mit Herz und Seele seien die Jüngsten bei der Sache, so Pfister. Allerdings würden für die neue Saison dringend weitere Trainer und Betreuer gesucht.

Vier Gruppen machen Gymnastik. Das Training wird im Gemeindehaus abgehalten, sagte Simone Schmitt. Unter den Aktiven sind auch 24 Kinder aus Holzkirchen, Wüstenzell und Uettingen, die sich mit Freude und Spaß an den Übungen beteiligen.

 

Ausbau des Breitensports gewünscht

Michael Müller, Abteilungsleiter Wirtschaft, sprach die Veranstaltungen an. Im vergangenen Jahr war das Sportfest kürzer. Es dauerte nur ein Wochenende. Weindorf und Weihnachtsmarkt seine wieder Erfolge gewesen.

Finanzchef Jürgen Hannaske konnte deswegen eine zufriedenstellende Bilanz vorweisen. Allerdings sagte er, dass die jährlichen Veranstaltungen zwingend notwendig seien, um die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu gewährleisten. Besonders erfreulich war für ihn die hohe Spendenbereitschaft.

 

Bürgermeister Klaus Beck, lobte das Engagement der Verantwortlichen und Mitglieder des Vereins. Der FC hatte, als er noch eigenständig war, eine gute sportliche Qualität, aber die Zeiten hätten sich gewandelt. Heute seien die Aufgaben schwieriger geworden, sagte Beck, der zum letzten Mal als Bürgermeister eine Jahresversammlung des FC besuchte.

 

Abschließend sagte Bernd Söhnel, dass er sich den Ausbau des Breitensports in der Gemeinde wünscht, um so den Verein noch attraktiver zu präsentieren.

70 Jahre FC Holzkirchen

Die Jubilare zusammen mit Landrat Eberhard Nuss

 

Einen Blick auf die Geschichte gab Jürgen Kohrmann, der selbst viele Jahre die Geschicke als Vorsitzender leitete. Im Herbst 1949 wurde im Gasthaus "Krone" der Grundstock gelegt: Von da an bestand der Verein FC Holzkirchen 1949 e. V., dessen erster Vorsitzender Hans Amtmann war.

 

Die "Heide", hoch gelegen über Holzkirchen, wurde Anlauf- und Mittelpunkt des Vereins. Mit harter Arbeit, viel Einsatzwillen und Zusammenhalt der gesamten Gemeinde wurde im Laufe der Jahre ein Sportgelände geschaffen. Neben der Fußball- wurden auch eine Tischtennis- und eine Damengymnastik-Abteilung sowie die Abteilung "fit and fun" ins Leben gerufen. Kohrmann wusste Interessantes aus der Anfangsgeschichte zu berichten: So erhielten die Spieler zu Weihnachten kein üppiges Geschenk, sondern eine Packung Waschmittel, um ihre Trikots zu reinigen.

 

Bernd Söhnel, der derzeitige Vorsitzende, dankte allen Helfern. Ihm imponiere der große Zusammenhalt im Verein und in der Gruppe: "Es ist nicht einfach, alles zusammen zu bringen." Der Beitrag zum Gemeinwohl, die Abwechslung im Alltag, der Spaß an der Bewegung und der Fokus auf die Jugendlichen sei eine große Leistung.

 

Aus der Ansprache des Vorsitzenden Bernd Söhnel:

Guten Abend meine sehr verehrten Gäste, wir wollen heute das 70 jährige Bestehen des FC Holzkirchen feiern, einer von 4.582 Fußballvereinen in Bayern, wie es kürzlich in der Zeitung zu lesen war. 70 Jahre Sport, 70 Jahre Sportfeste, Sportwochen, Weindörfer, Weihnachtsmärkte. 70 Jahre in denen Sportplätze und Sportheime errichtet wurden, 70 Jahre Ehrenamt. 

Liebe FC´ler ihr habt in der Vergangenheit durch eure ehrenamtliche Arbeit eine wichtige gesellschaftliche Rolle eingenommen und es ist unsere Aufgabe auch zukünftige Generationen für die Arbeit in einem Verein wie unserem zu begeistern.

Was bringt dir die ehrenamtliche Mitarbeit im Verein?

• Du hast Umgang mit sympathischen jüngeren und älteren Menschen

• Du arbeitest mit viel Spaß und Freude in einem Team

• Du erlebst Anerkennung und Auszeichnung für Deine Mitarbeit

• Du übernimmst Verantwortung, hast Einfluss, gestaltest und entscheidest

• Du stellst dein Wissen und deine Erfahrung zur Verfügung

• Du hast Gelegenheit was für das Leben zu lernen

• Du leistest einen Beitrag zum Gemeinwohl und hilfst anderen Menschen

• Du hast Abwechslung zum Alltag

Der wichtigste Teil ist mit Sicherheit die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich glaube, wir haben es verstanden unseren Fokus auf die Jugendarbeit zu lenken mit der guten Zusammenarbeit unserer Partnergemeinden. Turniere im Jugendbereich zu veranstalten wie den jährlichen SUMSI CUP, Gesponsert von der Raiffeisenbank an unseren Sportfesten und Sportwochen. Aber nicht nur der Fußball soll im FC alleine stehen auch die Gymnastikgruppen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Auch hier wird die Basis für den Spaß an der Bewegung bei den kleinsten im Kinderturnen geschaffen.

Wir wollen aber auch versuchen mit besonderen Angeboten wie Beispielsweise der Kurs Selbstverteidigung 2018 und die jährlich stattfindende Winterwanderung allen was zu bieten.

Zum Schluss an alle im Verein ein herzliches Vergeldsgott für Unterstützung unseres FC Holzkirchen. Ich wünsche mir und uns für die Zukunft viel Erfolg.

 

Der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner lobte die Leistung der Gründer, die die Verantwortung für den Verein übernommen hatten und die große Leistung derer, die 70 Jahre den Verein am Leben gehalten und unterstützt haben.

 

Den Sportsgeist und Gemeinschaftssinn hob der Kreisvorsitzende Würzburg-Land vom Bayerischen Landessport-Verband, Burkard Losert, hervor. "Durch das aktive sportliche Geschehen und das gesellschaftliche Engagement ist der Verein mit seinen fast 400 Mitgliedern, das sind rund 40 % der Bürger des Ortes, zu einem Stützpfeiler der Dorfgemeinschaft geworden".

 

2. Bürgermeister Reinhold Schwab, selbst auch in jungen Jahren als Fußballer unterwegs, hielt einen kurzen Rückblick und sprach vom „größten Ortsverein“ der eine tragende Säule eines lebendigen Dorfgeschehens mit bildet.

 

Landrat Eberhard Nuß nannte es "große Klasse", dass der Sport von jung bis alt praktiziert wird. 

 

Mit einer heiteren und humorvoll recherchierten Rückschau ließen die Kabarettisten Gabi Hellmann und Norbert Weimer die 70 Jahre FC Holzkirchen von der Gründung bis zum heutigen Tag Revue passieren.

 

Auch eine Filmschau, gezeigt und erläutert von Jürgen Kohrmann, ließ bei den Mitgliedern Erinnerungen wach werden.

 

Die Kapelle "pro musica" unter Leitung von Martin Deiser und der Gesangverein "Liederkranz" Wüstenzell umrahmten den festlichen Abend.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Für 25 Jahre: Jürgen Berger, Alexander Duffek, Elisabeth Duffek, Oliver Ecker, Claudia Lukowski und Ulrike Wandl-Berger.

Für 30 Jahre: Karin Fleischmann, Gertrud Huppmann, Elke Rosenfeld, Irmgard Schmitt, Gaby Kohrmann, Jacqueline Weberbauer, Sieglinde Jocham, Nadine Laudenbacher und Annette Suttner.

Für 40 Jahre: Josef Ballmann, Rainer Höhne, Michael Müller und Bernhard Schmitt.

Für 50 Jahre: Gerhard Huppmann, Jürgen Kohrmann, Elmar Pfister, Egon Schmitt und Reinhold Schwab.

Für 60 Jahre: Willi Schmitt.

Für 70 Jahre: Philipp Kohrmann, Erhard Kohrmann, Hermann Schmitt, Josef Bachmann, Oswald Amon und Helmuth Huppmann.

 

 

NEU: Hohe Auszeichnung für den FC Holzkirchen

 

"Der FC ist ein ausgezeichneter Verein", sagte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter

 

Ludwig Bauer bei der Auszeichnung während des Kommersabends.

 

Die "Silberne Raute ist kein Wettbewerb unter Vereinen. es zählt nicht die sportliche Leistung oder ein Tabellenplatz. Der DFB zeichnet mit diesem Siegel Vereine aus, die in den vier Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport längerfristig hervorragende Leistungen erbringen und damit dem Motto des DFB "Fußball ist mehr als ein 1:0, Fußball ist soziale Verantwortung" gerecht werden.

So müssen mindestens vier von zehn Vorgaben in jedem der vier Bereiche erfüllt werden. Ab 24 erreichten Punkten wird die "Silberne Raute" verliehen. Zur Zeit spielt der FC Holzkirchen in der Rautenliga und kann im Jahr 2024 mit Erreichen der "Goldenen Raute" in die Rauten-Europa-League aufsteigen. Der Ehrenamtsbeauftragte Klaus Neumann hatte sich um die Bewerbung des FC Holzkirchen gekümmert.

Sie "Silberne Raute" soll für die Vereine eine Bestätigung der von ihnen selbst erreichten Qualifikationen sein. Ausgezeichnete Vereine zeigen gegenüber der Öffentlichkeit und ihren Sponsoren zum Beispiel, dass Eltern ihre Kinder diesem Verein mit gutem Gewissen anvertrauen können. Mit diesem Gütesiegel bestätigt der Verband dem FC Holzkirchen, dass er die Anforderungen eines modernen Vereins mehr als erfüllt und sich einreiht in die Gruppe ausgezeichnet geführter Fußball-Vereine im Verband.

"Ihre Gemeinde und Mitbürger dürfen stolz sein auf die Leistungen und das Engagement beim FC Holzkirchen. Hier werden wertvolle und vielfältige Arbeiten für die Gesellschaft, im sportlichen, wie auch im sozialen Bereich geleistet. Der FC Holzkirchen ist ein ausgezeichneter Verein", so Ludwig Bauer, DFB-Kreisehrenamtsbeauftragter, im Namen des Fußball-Verbandes.

Trikotspende angekommen

 

Während des letzten Besuches von Pater Raul in Holzkirchen wurden Ihm zwei Sätze Trikots mit auf die Reise nach Afrika übergeben. Mittlerweile sind die Trikots bei den Jugendlichen Kickern in Afrika angekommen. Auf dem  Bild zu sehen sind die beiden Trikots mit den neuen Besitzern.

Rekordverdächtige Teilnahme bei der Winterwanderung 2019

 

 

40! Wanderfreunde machten sich am 19.1. auf, um die Strecke nach Lengfurt zu bewältigen. Start in Holzkirchen über Wüstenzell in die Homburger Weinberge und zur Rast zwischen Homburg und Erlenbach. Nach der Stärkung gings weiter nach Erlenbach und  dann nach Lengfurt. Das Endziel schon vor Augen wurde noch ein Abzweig durch die Lengfurter Weinberge unternommen. Gegen 17:15 Uhr traf man dann im Weingut Franck ein. Durch das ideale, sonnige Winterwetter und die sehr abwechslungreichen Blickwinkel auf das Maintal,  merkte man gar nicht das zum Schluß von Holzkirchen aus 16,3 km auf dem Tacho waren.

Es wurden dann einige gesellige Stunden in der neuen Anlage des Weingutes Franck verbracht. Auch das bestellte Essen wurde zügig gereicht.

 

Klaus Neumann hatte sich wieder mal bereit erklärt die Wanderer per Busshuttle nach Hause zu fahren. Dafür nochmal herzlichen Dank. Ein weiterer Dank an Michael Müller und Claus Pilsner für die Organisation der diesjährigen Wanderu

 

 

Weihnachtsfeier 2018

 

Spende statt Geschenke

 

Bis auf dem letzten Platz gefüllt war der Saal bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des Vereins. Nach dem gemeinsamen Abendessen führte Klaus Neumann durchs Programm.

Vorsitzender Bernd Söhnel dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Diese Unterstützung ist auch weiterhin nötig, da im kommenden Jahr die Festlichkeiten zum 70 jährigen Vereinsjubiläum anstehen. Start ist am 30.3.2019 mit einem Kommersabend im Pfarrheim Wüstenzell.  

Vorsitzender Sport Bernd Schmitt brachte die  Gäste auf den aktuellen Stand in den Fußball- und Gymnastikabteilungen.

Bürgermeister Beck dankte dem Verein für die gesellschaftliche Unterstützung der Gemeinde. Er lobte den Schritt der Fußballabteilung durch die Fusion mit dem TSV Uettingen und dem SC Roßbrunn/Mädelhofen einen regelmäßigen Fußballbetrieb im Senioren- und Jugendbereich zu gewährleisten.

Im Anschluss wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde der ehemalige Vorsitzende Ernst Neumann ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des FC Holzkirchen  wurden keine Geschenke verteilt sondern das Kinderhospiz Sternenzelt in Marktheidenfeld unterstützt. Ein gemeinnütziger Verein der lebensbedrohlich oder lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien unterstützt und begleitet. Zu der Spende des Vereins wurden spontan von den Gästen nochmals 250 € gespendet, so dass nun 500 € übergeben werden können. Weitere Infos unter: www.kinderhospiz-sternenzelt.de

 

Weihnachtsmarkt am

 

2.12.2018

 

Was 1986 begann wird am kommenden Wochenende wieder fortgesetzt. Der alle 2 Jahre stattfindende Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz startet am Sonntag ab 13:00 Uhr. Alle 15 Verkaufsstände sind vergeben und die Besucher erwartet ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot zur Weihnachts-zeit.

Kaffee und Kuchen werden in diesem Jahr im Sängerheim ausgegeben. Um 15:30 Uhr wird der Kinderchor aus Uettingen und ab 17:00 Uhr die Musikkapelle Greußenheim für Unterhaltung sogen.

 

Bereits am Samstag Abend wird bei einer Glühweinparty ab 18:30 Uhr  mit entsprechender Weihnachtsrockmusik und Bratwurstverkauf auf die Adventszeit eingestimmt.

 

 

Weindorf  2018

 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Weinzelt auf dem Marktplatz am Samstag Abend. Die Schneesänger aus Uettingen heizten den Gästen mit Stimmungsliedern kräftig ein. Die angebotenen Speisen und Getränke wie Steckerlfisch oder Winzerplatte sowie die umfangreiche Weinkarte fanden reisenden Absatz.

 

 

Neue Spielgemeinschaft SV Aalbachtal

 

Pressemitteilung Main Echo; FUSSBALL. Dienstag, 24.07.2018 - 20:25 Uhr

 

Den FV Holz­kir­chen/Rem­lin­gen als sol­chen gibt es nicht mehr. Kom­men­de Sai­son star­tet Holz­kir­chen/Rem­lin­gen mit sei­ner ers­ten und zwei­ten Mann­schaft als SV Aal­bach­tal, und zwar als Spiel­ge­mein­schaft mit der zwei­ten und drit­ten Mann­schaft vom TSV Uet­tin­gen so­wie mit dem SC Roßbrunn/Mä­d­el­ho­fen.

 

Hintergrund ist die knappe Spielerdecke der ehemaligen 2. Mannschaft des FV 2010,  sowie der 2. Mannschaft des TSV Uettingen und der 3. Mannschaft des SC Roßbrunn/Mä­d­el­ho­fen.  Durch die Reduzierung von drei auf zwei Mannschaften erhofft man sich einen reibungslosen und erfolgreichen Spielbetrieb für die kommende Runde. 2018/19.

 

Zeitgleich wurde auch mit Julian Hermann ein neuer Trainer verpflichtet, der nun die Aufgabe hat die beiden Mannschaften neu zusammenzustellen und zu formen.

 

SV Aalbachtal I startet in der Kreisklasse 4, SV Aalbachtal II in der B-Klasse 5.

 

Der Goalgetter des ehemaligen FV2010 , Maximilian Eckert, ist im Zuge der Zusammenarbeit in die Bezirksligamannschaft des TSV Uettingen gewechselt. Eckert hatte in der Vorsaison in 26 Kreisklassen-Partien 35 Tore erzielt. 

 

J. Kohrmann

 Sportfest Juli 2018

 

Sport, Spiel und beste Unterhaltung auf der „Heide“war beim traditionellen Sportfest des FC Holzkirchen gewährleistet. Das Sportgelände auf der Heide präsentierte sich in einem Top-Zustand und die beiden Spielplätze warteten in einem satten Grün auf die kommenden Begegnungen.

Beim Gottesdienst auf dem Sportgelände, den Pfarrer Arul Soosai zelebrierte, zeigten Heike Köhler vom Pfarrgemeinderat und Ministranten Symbole der Gemeinsamkeiten zwischen Sport und christlichem Glauben auf: „Gott ist der Obertrainer“. Auch rhythmische Lockerungsübungen mit Elke Ballmann wurden in den Gottesdienst eingeflochten. Holzfiguren-Schnitzen mit der Kettensäge, das die Firma Ehehalt aus Urspringen demonstrierte, fand viele interessierte Zuschauer. Für den FC Holzkirchen wurde mit der Motorsäge ein stattlicher Pokal geschaffen, der einen Fußball in Übergröße zum Inhalt hat, den der FC nun sein Eigen nennen darf. Die FCH-Showtanzgruppe begeisterte mit ihrer Aufführung auf dem grünen Rasen. Senioren und Kinder konnten sich auf einen erlebnisreichen Festmontag freuen. Nicht zu vergessen das obligatorische Haspelessen, das bei keinem Fest in Holzkirchen fehlen darf.

Diverse Spiele warteten auf die Kleinen am Kindernachmittag. Sie konnten sich unter anderem im Festzelt schminken lassen. Harald Dellert von der Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg gab viel Wissenswertes besonders über die verschiedenen Eulen bekannt.

Die vier Tage Jugendfußball begannen bereits am Freitag mit dem Fun-Turnier. Dazwischen lagen reizvolle Begegnungen wie der Junior-Cup U11, die Sieger waren die Dorfkicker Mainschleife. Den SUMSI-Cup U9 errangen die Spieler des TSV Uettingen I. Auch das Blitzturnier sicherten sich die Akteure aus Uettingen. Die Einlagespiele der Altherrenmannschaft des Gastgebers und die Begegnungen der U15 und U19 verfolgten zahlreiche Zuschauer. Den Abschluss am Festmontag bildete das Turnier der G-Jugend, der Bambini, das große Begeisterung auslöste. Die Eltern feuerten ihren Nachwuchs lautstark an. Die Nachwuchskicker zeigten vor einer tollen Kulisse spannende Begegnungen. Wiederum kam der Sieger aus Uettingen, gefolgt von der TSG Waldbüttelbrunn und dem SV Kist.

Die 52 Fußballspiele selbst, organisiert von Elmar Pfister, wurden von insgesamt 30 Jugendmannschaften, darunter einige wenige Mädchen, ausgetragen. Insgesamt dürften etwa 450 Fußballer an den vier Tagen in Holzkirchen eingesetzt worden sein. Der Jugendfußball erfuhr bei den Begegnungen am Sonntag eine stattliche Kulisse, was einen besonderen Ansporn gab.

Bernd Söhnel ins Führungsquartett gewählt

Quelle:

Main Post ps. 12. Juni 2018
 

Nach Ende der Fußballsaison 2017/2018 hielt der FC Holzkirchen seine Jahresversammlung. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen. Im Führungsquartett gab es eine Veränderung: Der bisherige Verwaltungsausschussvorsitzende Roland Kempf trat nach 14-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde von den 41 Mitgliedern einstimmig Bernd Söhnel gewählt.

In einem kurzen Rückblick ging Roland Kempf auf seine Zeit als Vorsitzender ein. Er sagte: „Wir haben sportlich und gesellschaftlich vieles erreicht und bewegt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.“ Er meinte, es solle nun ein neuer Wind in den Vorstand kommen.

Zum Finanzausschussvorsitzenden wurde wieder Jürgen Hannaske gewählt. Auch Sportvorsitzender Bernd Schmitt wurde bestätigt, wie auch Michael Müller, verantwortlich für den Bereich Wirtschaft. Schriftführer ist Konrad Kohlhepp. Zum Kassenwart wurde Kerstin Senger wiedergewählt. Vergnügungswarte sind Roland Kempf und Klaus Neumann. Spielleiter für die 1. Mannschaft ist wieder Rainer Plail, ebenso für die Altherrenmannschaft Claus Pilsner. Gesamtjugendleiter Elmar Pfister kann seine bisher erfolgreiche Tätigkeit für den Nachwuchs fortsetzen. Simone Schmitt bleibt weiter die Leiterin der Gymnastikabteilung. Der Reigen der Beisitzer besteht aus Alexander Suttner, Daniel Reinlein, Rainer Neumann, Maximilian Ott, Tobias Huppmann, Jonathan Neger und Jochen Reinlein.

Bernd Schmitt, Sportausschussvorsitzender, gab einen kurzen sportlichen Rückblick über die vergangene Saison. Die abgelaufene Runde war geprägt von vielen verletzungsbedingten Ausfällen und es gab einige schwierige Situation zu meisten. Insbesondere durch schwere Verletzungen beider Torhüter, im November 2017 zunächst Jochen Reinlein und zu Vorbereitungsbeginn, Anfang Januar, dann auch Julian Ecker, spitzte sich die Lage zu. Für die Rückrunde stand man ohne Torwart da. Doch glücklicherweise hat sich Marco Fleck aus Dertingen dazu bereit erklärt kurzfristig für ca. ein halbes Jahr auszuhelfen. Auch auf Klaus Neumann war immer wieder verlass. An beide erging ein großes Dankeschön. Eine weitere schwierige Situation stellten die Witterungsverhältnisse Anfang des Jahres mit Schnee und eisigen Temperaturen da. Einige Heimspiele mussten abgesagt werden. Aufgrund dessen standen Anfang April vier englische Wochen für die 1. und 2. Mannschaft an. Tiefpunkt der Saison war der 22.04.2018, es musste erneut ein Spiel aufgrund von Spielermangel gegen den Neubrunn/Holzkirchhausen abgesagt werden. Einige waren beruflich verhindert, andere gesundheitlich angeschlagene und auch die Dauerverletzten standen weiterhin nicht zur Verfügung. Auch auf die Altherren konnte nicht zurückgegriffen werden, da sich diese im Trainingslager am Gardasee befanden.

 

Rainer Plail, verantwortlich für die 1. Fußballmannschaft, bedauerte, dass das gesteckte Ziel nicht erreicht wurde. Man schloss mit dem 8. Tabellenplatz und 39 Punkten ab. Torschützenkönig wurde souverän Maximilian Eckert mit 36 Treffern. Nachdem der bisherige Trainer Markus Geyer nach drei Jahren nicht mehr zur Verfügung steht, fand man mit Julian Hermann einen Nachfolger aus Remlingen. Mangels Spielern musste leider die Begegnung gegen den Nachbarn Holzkirchhausen/Neubrunn ausfallen. Dieses Problem erkannten die Verantwortlichen schon länger, deshalb ging man eine Fusion mit Uettingen und Roßbrunn/Mädelhofen ein.

Wie Jürgen Kohrmann ausführte, haben die Altherrenkicker in der vergangenen Saison zwölf Spiele und auf zwei Turnieren gespielt. Er lobte die starke Trainingsbeteiligung der 30 Akteure, die teilweise auch aus den Nachbarvereinen kommen. Auch gesellschaftlich fanden wieder viele Veranstaltungen statt: eine Fahrradtour, Kesselfleischessen mit Blitz-Turnier der AH, eine Winterwanderung und der Höhepunkt, das Trainingslager am Gardasee. Alle Aktivitäten fanden erneut guten Anklang und sollen weiter fortgeführt werden. Jürgen Kohrmann bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere bei Ralph Schicktanz.

Gesamtjugendleiter Elmar Pfister war mit der Saison sehr zufrieden, die jedoch auch anstrengend gewesen sei. Die Spielergemeinschaft, zu der Helmstadt neu hinzukommt, besteht aus 150 Nachwuchskickern und elf Mannschaften, die zu betreuen sind. Deshalb richtete er den Appell an die Versammlung, sich als Betreuer oder Trainer zur Verfügung zustellen.

Simone Schmitt berichtete über die Aktivitäten der etwa 50 Gymnastikmädchen und -frauen sowie der Showtanzgruppe, die wieder beim Sportfest auftritt.

Finanzchef Jürgen Hannaske ist stolz auf den FC, der schuldenfrei ist und hervorragend wirtschaften könne.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Michael Müller konnte leider nicht anwesend sein. Ein kurzer Rückblick über die Festivitäten des vergangenen Jahres gab in Vertretung Tina Fecher.

Vom 09.07. bis 16.07.201 stand die 15. Sportwoche an, die wirtschaftlich gesehen zufriedenstellend war. Es gelang mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken viele  Besucher des Sportgeländes zu begeistern.

Als nächstes Stand dann Mitte September das Weindorf auf dem Terminkalender. Bei bestem Wetter konnte in gemütlichen Weinlauben eine fränkische Brotzeit, Steckerlfisch sowie auserlesene Weine aus der Region genossen werden. Samstagabend gastierte wieder das Schneesänger Trio aus Uettingen, das den Besuchern musikalisch den Abend versüßte. Insgesamt war das Weindorf wieder gut besucht.

Bei gutem Essen und einem besinnlichen Rahmenprogramm fand zum Jahresabschluss traditionell die Weihnachtsfeier im Gasthaus Zum Löwen in Dertingen statt.

 

Tina Fecher bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben. Besonderer Dank geht an das Freitags-Koch-Team auf der Haid: Walter Jeßberger, Bernhard Fleischmann und Ralf Schicketanz.

 

Bürgermeister Klaus Beck bedankte sich beim alten Vorstand und lobte die Bereitschaft des neuen Gremiums, sich zur Verfügung zu stellen. Roland Kempf berichtete, dass der Verein derzeit 387 Mitglieder zählt. Das Sportfest findet vom 20. bis 23. Juli statt.

Bei Wünsche und Anträge wurden folgende Punkte besprochen:

Bei Sterbefällen wird nur noch auf Wunsch der Familienangehörigen eine Grab- bzw. Trauerrede gehalten. Einen letzten Gruß in Form eines Blumengebindes werden die verantwortlichen am Grabe niederlegen.

Beschluss Vorstandschaft ab sofort: Es werden Jubilare nur noch ab dem 60. Geburtstag gratuliert (nicht mehr ab dem 50. Geburtstag)

Es wurde abgestimmt, dass zukünftig Ehrungen von Mitgliedern zukünftig an der jährlichen Weihnachtsfeier stattfinden. 2019 werden hingegen die Ehrungen am Kommersabend zum 70. jährige Stiftungsfest vorgenommen.

Es wird angeregt, dass mit dem erzielten Überschuss einige Investitionen am Sportheim getätigt werden könnten (z. B. bei den Sanitären Anlagen.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2017_18

 

Winterwanderung Januar 2018

 

35 Wanderfeunde des FC Holz-kirchen machten sich am Samstag auf,  um die jährlich stattfindende Wanderung durchzuführen.

Die Strecke führte in diesem Jahr über die Holzmühle nach Üttingen weiter zum Reiterhof in Remlingen (Rast) und dann durch Remlingen zurück nach Holzkirchen ins Sportheim. Nach 15 km wurden die Wanderer von Rainer und Alex am Lagerfeuer am Sportgelände begrüßt. Die beiden hatten in der Zwischenzeit das Abendessen (Lackefleisch mit Ofenkartoffeln) vorbereitet. Ein gemütlicher Abend rundete den Wandertag ab. Dank an die Organisatoren und speziell Rainer und Alex für das Abendessen.

 

Januar 2018  Altentag

 

Der Altentag in Holzkirchen an Dreikönig wurde diesmal von annähernd 100 Personen besucht. Die Programmgestaltung wurde vom FC Holzkirchen unter seinem Vorsitzenden Roland Kempf übernommen. Um die Bewirtung kümmerte sich der Verschönerungsverein, finanziell unterstützt von den übrigen örtlichen Vereinen.

Pfarrer Stefan Vuletic ermunterte die Gäste: „Wir haben einen, der über uns wacht, wir können positiv in das neue Jahr schauen.“

So erfreuten eine Männer- und eine Frauengruppe der Sängerrunde die Gäste, ebenso wie die Musikanten Romy Fecher (Akkordeon) und Marie Bachmann (Klarinette). Eine Diashow mit Bildern aus Holzkirchens Vergangenheit rief Erinnerungen wach. Die Bilder hatten Ernst und Rainer Neumann zusammengestellt.

Von Berthold Kohrmann wurden Dorfgeschichten in Reimform vorgetragen. Bürger und andere „Originale“ aus dem Aalbachdörfchen, die längst nicht mehr leben, wurden so in Erinnerung gerufen.

Weihnachtsfeier 15.12.2017

 

Im festlich geschmückten Saal des Gasthaus zum Löwen in Dertingen fand in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Weihnachtsfeier des FC Holzkirchen und des FV 2010 Holzkirchen Remlingen statt.

 

Nach dem Sektempfang, der Begrüßung durch Roland Kempf und einigen musikalischen Stücken auf der Flöte wurde das Abendessen eingenommen.

 

Im Anschluss wurde von Roland ein kurzer Rückblick auf das zurück liegende Jahr aufgezeigt. Höhepunkt wieder die 15. Sportwoche und das Weindorf. Beide Veranstaltungen wurden wieder zu großen Erfolgen.

Rudi Huppmann erzählte eine Weihnachtsgeschichte und Romy Fecher sowie Marie Bachmann unterhielten die Gäste mit weihnachtlicher Musik.

 

Im Anschluß  blickte  Bernd Schmitt auf das sportliche Jahr des FV 2010 zurück. Nicht ganz zufrieden zeigt er sich mit dem Tabellenplatz und der Trainingsbeteiligung.

 

Die Vorstandschaft bedankte sich noch im Anschluss bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Verein das ganze Jahr hindurch unterstützen.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2016_17