Die Jahre 1971 - 1980

Die 2. Meisterschaft, Erfolgreiche Jahre in der A-Klasse, Baumaßnahmen, 30 Jahre FC Holzkirchen

Den Aufstieg in die Bezirksliga 1980/81 knapp verpasst.

 

Nur zwei Punkte fehlten dem FC H in dieser Saison zum Meistertitel.

Nach den beiden Unentschieden zum Rundenstart konnte man sich durch den Sieg in Neuhütten (3:0) auf den 3. Tabellenplatz vorschieben. Nach dem Heimsieg gegen Partenstein (3:0) stand der FC H zum ersten Mal an der Tabellenspitze, die er durch weitere Siege gegen Birkenfeld (5:1) und Burgsinn (2:1) bis zum 7. Spieltag inne hatte.

Die erste Niederlage musste man nicht unerwartet gegen die clever aufspielenden Hafenlohrer mit 0:2 hinnehmen, die ihrerseits nun weiterhin ungeschlagen waren. Durch die Niederlage im Spitzenspiel gegen Karlstadt (2:4) fiel man auf den 4. Platz zurück. Durch Siege in Wiesenfeld (3:1) und Seifriedsburg (2:0) konnte man zum Vorrundenende einen guten 3. Tabellenplatz belegen.

 

Tabellenstand zur Winterpause:                            

1. Gössenheim             13                27:16                19:7

2. FC Helmstadt           12                23:15                17:7

3. Holzkirchen              13                27:16                17:9

4. Hafenlohr                  12                21:15                14:10

5. Karlstadt                   12                18:12                14:10

6. Birkenfeld                  12                13:13                13:11

 

Das Verfolgerderby im neuen Jahr endete mit einer herben Enttäuschung für den FC H. Birkenfeld setzte seine Siegesserie fort und konnte mit 2:0 das Spiel in Holzkirchen gewinnen. Gut erholt zeigte man sich allerdings beim nächsten Spiel und konnte Arnstein mit 4:1 bezwingen. Holzkirchen blitzte zwar in Gössenheim ab (1:3), aber Siege in Hafenlohr (2:1) und gegen Lohr (2:0) sicherten weiterhin Platz 3. Im Spitzenspiel am 21. Spieltag musste man dann beim Tabellenzweiten FC Helmstadt zum Derby antreten.

Auf eigenem Gelände musste der FC Helmstadt seine zweite Niederlage (1:2) hinnehmen. In einem temperamentvollen Spiel führte der FC H bis zur Pause mit 2:0. Helmstadt gelang lediglich der Anschlusstreffer.

Die Siege in Gräfendorf (2:0) und der "Tag des offenen Tores" beim 10:0 gegen Seifriedsburg (5 x Rosenfeld D.), sowie 2 Unentschieden (4:4 in Arnstein und 1:1 in Partenstein), brachten den FC H überraschend wieder auf Platz 1. Da allerdings die Konkurrenten Gössenheim und FC Helmstadt jeweils ein Nachholspiel zu bestreiten hatten, welche beide gewannen, zeigte sich vor dem letzten Spiel folgende Tabelle:

 

1. FC Helmstadt             27                52:35                34:20

2. Gössenheim               27                54:39                34:20

3. Holzkirchen                27                58:37                33:21

4. Karlstadt                    26                45:30                32:20

5. Birkenfeld                   26                29:27                30:22

 

Der letzte Spieltag brachte folgende Ergebnisse:

 

Arnstein                    - FC Helmstadt       0:1

Wiesenfeld                - Birkenfeld              3:0

Karlstadt                   - Gössenheim         1:2

Holzkirchen               - Burgsinn               1:0

 

Brust an Brust marschierten die beiden, lange Zeit an der Spitze stehenden Teams aus Helmstadt und Gössenheim, über die Ziellinie. Beide Mannschaften mußten nun ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft austragen, welches Gössenheim vor 1.200 Zuschauern für sich entscheiden konnte.

Die Zeit der Baumaßnahmen bricht an:

 

Baumaßnahme 1: Sportplatzsanierung 1978 - 1980

Die bereits 1977 diskutierte und dringend nötige Sportplatzsanierung wurde 1978 begonnen. Der Landkreis hatte einen Zuschuss von 10.000 DM bewilligt. Für die Planierung konnten die Truppen der amerikanischen Armee in Aschaffenburg gewonnen werden, die im Rahmen einer Übung die Erdarbeiten mit schwerem Gerät verrichteten.

Bis zur Jahresschlussversammlung am 19.1.97 waren Kosten von 40.450,- DM für den Sportplatzbau angelaufen.

Im Rahmen des nun jährlich stattfindenden Sportfestes wurde am 26. u. 27.7.1980 der neue Sportplatz den Spielern zur Verfügung gestellt. Neben den Erdarbeiten der Amerikaner mit 1038 Stunden, wurden von Vereinsmitgliedern zusätzlich 2198 Stunden an Eigenleistung mit eingebracht. Die Gesamtkosten beliefen sich laut Kostenvoranschlag auf 112.000 DM.

 

Baumaßnahme 2: Strom- und Wasserversorgung des Sportgeländes

Nach dem Neubau des Sportplatzes wurde sehr schnell ersichtlich, dass die bisherige Wasserzufuhr für eine optimale Pflege des Rasens nicht ausreichte. Jahrelang wurde das Wasser zum Duschen der Spieler und Bewässern des Platzes mittels Wasserfass vom Ort zum Sportgelände gebracht und mit einer Wasserpumpe in einen Hochbehälter (Wasserturm) gepumpt.

So wurde die schon längere Zeit diskutierte Wasser- und Stromversorgung vom Ort zum Sportgelände, nach der Prüfung der Finanzierung und der Kostenvoranschläge für die Erdarbeiten, Kabel und die Wasserversorgung durch Bernd Huppmann, in Angriff genommen. Nachdem die schriftliche Zustimmung der Gemeindeverwaltung vom 10.10.1980 vorlag und die Finanzierung von ca. 25.000,- DM Baukosten gesichert war, sollte eine amerikanische Pioniereinheit die umfangreichen Erdarbeiten durchführen, was allerdings scheiterte. Am 9. Mai begannen dann die Arbeiten der Versorgungsleitung.

Bereits zum Sportfest am 26. u. 27.7.1981 konnte die neue Anlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Auf einer Länge von 700 m und einen Höhenunterschied von 70 m wurde die Stromversorgung integriert, Wasser- und Abwasserleitung, sowie Telefonleitung eingebaut. Die Eigenleistung von ca. 3.000 Stunden, welche die Vereinsmitglieder ableisteten, trugen zur zügigen und termingerechten Abwicklung dieser Baumaßnahme bei, die immer wieder durch starke Regenfälle, die den Graben zuschütteten, mit Zusatzarbeiten verbunden waren, und auch Schwierigkeiten bei der Materiallieferung welche die Fertigstellung in Frage stellten konnten rechtzeitig behoben werden.

So wurde dieser Meilenstein in der Geschichte des FC Holzkirchen (Aussage des Bürgermeisters Schmitt) rechtzeitig zu den Festlichkeiten im Juli fertiggestellt und im Rahmen eines Sportfestes gebührend gefeiert.

Die Vorstandswahl am 31.5.1980

 

Die 66 anwesenden Mitgliedern wählten die Vorstandschaft wie folgt:

 

1. Vorsitzender     Neumann Ernst        Vergnügungswart   Schmitt Egon

2. Vorsitzender     Koberstein Klaus      Vergnügungswart  Kohrmann Jürgen

Hauptkassier        Zentgraf Karl           Vergnügungswart   Riemer Erhard

Beitragskassier    Hergert Wolfgang      Beisitzer               Schmelz Alfred

Spielleiter 1. Mannschaft  Müller Gerhard       Beisitzer          Kohrmann Erwin

Spielleiter 2. Mannschaft Jesberger Walter     Beisitzer          Rosenfeld Dieter  

Spielleiter TT       Huppmann Gerhard           Beisitzer          Laudenbacher H.

Jugendleiter        Fleischmann Bernhard       Beisitzer           Glutowatz Kurt

Schülerleiter       Reinlein Peter                   Beisitzer           Weigand Ewald     

Jugendleiter TT   Hinnerkopf Horst              Schriftführer       Bachmann Karl

Vorstandschaftssitzung 30.1.1980

 

Im Mittelpunkt stand das Programm zur Einweihung des neuen Sportplatzes und dessen sportlichen und festlichen Verlauf. Vorsitzender Neumann Ernst dankte Kassier Bachmann Josef, der 20 Jahre die Vereinskasse verwaltete. Die sportärztliche Untersuchung ergab, dass alle Jugendlichen voll tauglich sind. Die finanzielle Lage soll durch Trikotwerbung verbessert werden. Bis zum Sportfest muss das Sportheim noch verputzt und eine weitere Überdachung erstellt werden. Die Versorgung mit Wasser und Strom wurde nochmals zurückgestellt, da der Arbeitsaufwand und die finanzielle Belastung zur Zeit zu groß wären.

Platz 7 im Sportjahr 1979/80 (A-Klasse)

 

Beim FC Holzkirchen gibt es nichts Neues für die kommende Runde, schrieb die Zeitung zum Rundenstart.

Ein wiederum schwacher Rundenstart bescherte erst am 10. Spieltag den 3. Sieg (2:1 in Thüngen). Weitere Siege (1:0 gegen Arnstein, 1:0 in Neuhütten) brachten die Mannschaft auf den 5. Tabellenplatz. 4 Niederlagen in Folge (1:2 gegen FC Helmstadt, 0:2 in Rieneck, 1:2 in Hafenlohr und 0:2 in Seifriedsburg) führten wieder auf einen Abstiegsplatz. Dank der Heimstärke, 14:2 Punkte in der Rückrunde, konnte mit dem Sieg am 24. Spieltag (3:0 gegen Thüngen) der Klassenerhalt wieder rechtzeitig geschafft werden.

30 Jahre FC Holzkirchen 1979

 

Für das 30 jährige Gründungsfest, welches vom 29.6. - 2.7.1979 im Festzelt im Klostergarten gefeiert wurde, wurde  folgendes Rahmenprogramm beschlossen:

 

Freitag      29.6.    Großer Beatabend mit den "Jets"

Samstag   30.6.    Sportlicher Nachmittag mit Tischtennis und Fußball

                           Bunter Heimatabend mit Conferencier Sepp Roos  und

                           den Orginal Aalbachtaler Musikanten und bekannten

                           Künstlern

Sonntag    1.7.      Frühschoppen mit Ehrungen und Tischtenniswerbespielen

                           im Festzelt, Festbetrieb mit den Orginal Aalbachtaler

                           Musikanten

Montag      2.7.     Kindernachmittag, Festausklang mit Verlosung und den

                           Orginal Aalbachtaler Musikanten

 

Der FC Holzkirchen hatte eingeladen und viele kamen anlässlich der 30 Jahrfeier. Begünstigt durch das Wetter, wurden die sportlichen und festlichen Veranstaltungen und besonders der Heimatabend ein Bombenerfolg.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Josef Huppmann wusste Sepp Roos einen großartigen Prolog auf die 30jährige Vereinsgeschichte. Neben Darbietungen der Gymnastikgruppen des FC Holzkirchen setzten die Tanzgruppe des Würzburger Trachtenvereins mit original fränkischen Tänzen und der Bauchredner Ruby Akzente. Musikalisch umrahmt durch die Sängerrunde Holzkirchen und die Aalbachtaler Musikanten, wurde dieser Abend unvergeßlich.

 

Aus dem Grußwort des Schirmherren Bernd Huppmann:

In den zurückliegenden 3 Jahrzehnten haben engagierte Mitglieder durch persönlichen Einsatzwillen zahlreiche beachtliche Erfolge für den FC Holzkirchen erringen können.  Durch ihren unermüdlichen Eifer und Idealismus konnten das sportliche aber auch gesellschaftliche Vereinsleben so erfolgreich gestaltet werden.

 

Aus dem Grußwort des Bürgermeisters Emil Schmitt:

Eine Handvoll Idealisten gründete im Jahre 1949 den FC Holzkirchen. Diese mutige Tat einiger Sportpioniere wirkte sich sicherlich segensreich für die ganze Gemeinde aus. Mögen auch weiterhin für das Ansehen unserer Gemeinde mit dem Ortsteil Wüstenzell  und des FC Holzkirchen, pflichtbewusste und sportbegeisterte Männer und Frauen zur Verfügung stehen, damit unserer Jugend in sportlicher und gesellschaftlicher Weise etwas geboten wird.

Ein guter Tabellenplatz im Sportjahr 1978/79 (A-Klasse)

 

Auch in dieser Spielrunde musste man erst um den Klassenerhalt kämpfen, da die Mannschaft mit 4 Jugendspielern stark verjüngt wurde, konnte aber rechtzeitig dem Abstiegskampf entrinnen.

 

Der Spielerkader: Bischof, Müller M., Laudenbacher W., Erb, Huppmann S., Schmitt R., Schmelz A., Zentgraf K., Bachmann Th., Kohlhepp G., Reinlein,  Kohrmann E., Laudenbacher H., Laudenbacher G., Rosenfeld D., Rosenfeld K., Anton W., Schmeisser, Huppmann W., Kohrmann J.

 

Im Wechsel Sieg - Niederlage ging es bis zum 8. Spieltag, an dem Gräfendorf noch mit 2:0 besiegt werden konnte. Dann folgte eine Negativserie, 1:2 in Trennfeld, 2:3 gegen Seifriedsburg und 0:2 in Rieneck,  welche die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz führte. Die nötige Wende kam am 13. Spieltag mit einem knappen 3:2 Sieg in Partenstein.  Ein Unentschieden im Derby gegen den FC Helmstadt (2:2) und der Sieg in Steinfeld bescherten einen Mittelplatz in der Tabelle. Ein starker Schlußspurt mit  5 Siegen und  4 Unentschieden bescherte dem FC H  zum Saisonende einen hervorragenden 6. Tabellenplatz.

 

Tabellenstand zum Saisonende:                             

1. TV Helmstadt    28      73:26          48:8

2. Seifriedsburg    28      35:21          35:21

3. Erlenbach         28      58:41          34:22       

4. Arnstein           28      47:47          30:26

5. FC Helmstadt    28      61:58          29:27

6. Holzkirchen      28      39:40          28:28

Jahresschlussversammlung und Neuwahlen Februar 1978

 

Zweiter Vorsitzender Neumann konnte auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Finanzen des Vereins sahen allerdings nicht allzu rosig aus. Dank einiger Spenden konnte noch ein positives Ergebnis erzielt werden. Aufgrund des schlechten Wetters kamen nur wenige Zuschauer zu den Heimspielen. Es wurde vorgeschlagen, Werbespiele während eines kleinen Festes am Sportplatz abzuhalten, um die Finanzen aufzubessern. Die Sportplatz-Erneuerung und -erweiterung hat sich verzögert, jedoch wird mit dem Ausbau im kommenden  Jahr gerechnet.

Alle vorgeschlagenen und gewählten Funktionäre haben die Wahl angenommen, und die Wahl ging sehr schnell, trotz einiger Umbesetzungen, über die Bühne.

 

 

Die Vorstandschaft ab 1978

 

1. Vorsitzender   Huppmann Josef        Vergnügungswart  Schmitt Willi

2. Vorsitzender   Neumann Ernst          Vergnügungswart  Kohrmann Erhard

Hauptkassier      Bachmann Josef         Beisitzer              Kohrmann Oskar

Beitragskassier  Hergert Wolfgang        Beisitzer              Schmelz Alfred

Spiell. 1. Mannschaft Müller Gerhard     Beisitzer              Schmitt Hermann

Spiell. 2. Mannschaft Jesberger Walter  Beisitzer              Koberstein Klaus

Spiell. TT  Huppmann Gerhard              Beisitzer              Laudenbacher H.

Jugendl.       Fleischmann Bernhard       Beisitzer              Riemer Erhard

Schülerl.      Rosenfeld Dieter               Beisitzer              Huppmann Helmut

Jugendl. TT  Kohrmann Jürgen              Schriftführer         Bachmann Karl

Platzwart     Bachmann Karl

Wann wird der Sportplatz saniert?

 

Zu diesem Thema besuchte H. Heusner vom BLSV  den Verein am 28.8.76. Neben den Gesprächen zur Finanzierung (die Kosten wurden auf 90.000,- DM geschätzt), ging es um die Anträge beim BLSV und Firmen die solch einen Ausbau durchführen können. Während des Umbaues soll der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden.

 

Aus dem Antrag zur Sportplatzsanierung an die Gemeinde 1976

 

Wie Ihnen bekannt, ist die von uns benutzte Sportplatzanlage nicht mehr Zeitgemäß. Wir laufen somit  Gefahr, dass uns der Fußballverband den Sportplatz als nicht mehr bespielbar sperrt. Wir sind daher schnellstens gezwungen Abhilfe zu schaffen. Hierbei will uns der BLSV und der Landkreis finanziell unterstützen, damit und auch nur so, der Spielbetrieb und die Jugendertüchtigung ausgeübt werden kann.

Wir bitten die Gemeinde gleichzeitig, uns den Grund und Boden der Sportplatzanlage in Erbpacht auf eine von ihnen zu bestimmende Zeit zu überlassen. Da wir das Ansehen der Gemeinde Holzkirchen zu ihrer Zufriedenheit  mit prägen, bitten wir sie, obige Anträge und Zuschüsse uns zu bewilligen, weil wir sonst gezwungen sind, den Sport und die Betreuung der Jugendlichen einzustellen.

 

 

Wann und wo entsteht eine Fest- oder Mehrzweckhalle?

 

Zu diesem Thema hat der 1. Bürgermeister Emil Schmitt zu einem Diskussionsabend am 10.12.76 eingeladen. Er begrüßte alle 1. und 2. Vorstände der örtlichen Vereine, sowie H. Pfarrer Wolfmeier und Frau Oberlehrerin Kohrmann.

Der Bürgermeister erläuterte den Sinn und Zweck einer Halle

Der Schützenverein benötigt einen Ort zur Ausübung des Schießsportes und auch alle anderen Vorstände sowie auch der Gemeinderat sprachen sich größtenteils positiv für einen Bau aus. Der Standort der Halle könnte oberhalb der neuen Schule oder am Zellerweg liegen, da hier Wasser, Abwasser und Strom leicht zu tätigen  wären.

Die Kosten sollten größtenteils von den Vereine übernommen werden. Gedacht ist ein Grundkapital von 20.000,- DM je Verein.

Alle Vereine sollten  über ihre Verbände Erkundigungen zwecks Fördermittel einholen. Mit dem Dank des Bürgermeisters für die Aufgeschlossenheit und der Bitte, die Angelegenheit ernst zu nehmen, endete dieser Diskussionsabend.

 

Deutsch-Amerikanische Verbindungen´

 

Aus dem 1. Brief an die Amerikaner in Aschaffenburg

... wir tragen deshalb die Bitte an sie heran, ob von ihnen aus evtl. die Möglichkeit besteht, mit entsprechenden Planiergeräten der dortigen amerikanischen Dienststelle, die Erdarbeiten durchzuführen. Es sind bei 4000 qm eine Humusschicht von 10 cm abzutragen, zu lagern, Rohboden über das Sportfeld zu verteilen und zu  verdichten und mit einer 10 cm starken Mutterbodenschicht überdeckt  zu werden.

Ein Entgegenkommen Ihrerseits in dieser Richtung würde uns sehr helfen, die Maßnahme in Angriff nehmen zu können.

Der mühsame Vorstandwechsel 1976

 

Nach dem Jahresrückblick anlässlich der Generalversammlung am 16.1.1976 und dem Kassenbericht, der einen finanziellen Gewinn aufzeigte wurde von den 73 anwesenden Mitgliedern eine neue Vorstandschaft gewählt. Da der bisherige 1. Vorsitzende Philipp Kohrmann nach 10 jähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand und noch kein neuer Nachfolger gefunden war, wurden erst die anderen Vorstandsposten vergeben. Gegen 0.30 Uhr musste die Versammlung dann abgebrochen werden, da kein Weiterkommen mehr sichtbar war.

Nach vielen Gesprächen über verschiedene noch zu besetzende Posten wurde dann die Sitzung am 6.2.76 fortgesetzt und mit Josef Huppmann ein neuer 1. Vorsitzender gefunden und gewählt.

 

 

Die Vorstandschaft ab 1976

 

1. Vorsitzender    Huppmann Josef      Vergnügungswart   Schmitt Alfred

2.Vorsitzender     Neumann Ernst        Vergnügungswart    Kohrmann Erhard

Hauptkassier       Bachmann Josef       Beisitzer                Müller Gerhard

Beitragskassier   Rosenfeld Dieter       Beisitzer                Schmelz Alfred

Spielleiter 1. Mannschaft Kohrmann Oskar    Beisitzer        Kohrmann Erwin

Spielleiter 2. Mannschaft Kohrmann Erwin     Beisitzer        Schmitt Josef   

Spielleiter TT       Neumann Hermann           Beisitzer        Laudenbacher H.

Jugendleiter        Fleischmann Bernhard       Beisitzer        Schmitt Hermann

Schülerleiter        Schmitt Roland                 Beisitzer        Koberstein Klaus

Jugendleiter TT    Kohrmann Jürgen                                           

Schriftführer        Bachmann Karl

Abstiegskampf  im Sportjahr 1975/76 (A-Klasse)

 

Nach den ersten Spielen mit wechselhaften Ergebnissen, 0:0 in Arnstein, 0:4 gegen Gambach, 4:2 Sieg gegen Frammersbach und 1:1 gegen Lengfurt  mussten dann die Niederlagen zu Hause gegen Gräfendorf (1:2) und 2:3 in Ruppertshütten hingenommen werden. Dies bedeutete den vorletzten Tabellenplatz der laufenden Runde. Auch die weiteren Spiele konnten nicht gewonnen werden, so stand man ab dem 8. Spieltag am Tabellenende. Lediglich zwei Unentschieden gegen den FC Helmstadt (4:4) und Retzstadt (3:3) konnten noch bis zum Jahreswechsel erreicht werden.

 

Tabellenstand 14.12.75                 

10. Erlenbach                  12       23:27       11:13

11. Ruppertshütten          13       23:33       11:15

12. Rieneck                    13        17:28        9:17

13. Gambach                  13        20:32        8:18

14. Holzkirchen               13        16:27        6:20

 

"Holzkirchen schießt wieder Tore", war zu lesen nach dem 4:0 Sieg im neuen Jahr gegen Arnstein. Auch das Kellerspiel (4:1 gegen Gambach)  wurde zu einer klaren Sache für den FC H. Als nach einer Glanzvorstellung auch der spätere Meister Frammersbach mit 5:2 besiegt wurde, keimte wieder Hoffnung auf, die Klasse erhalten zu können.

Doch die Niederlagen in Lengfurt (0:3) und in Gräfendorf (3:4) brachten wieder den letzten Tabellenplatz. Am 19. Spieltag gab der FC H allerdings dann das Schlusslicht endgültig ab. Ruppertshütten wurde mit  4:2 besiegt und auch in Trennfeld konnten durch ein knappes 4:3 in einem harten Spiel zwei wichtige Punkte gewonnen werden. Zwar musste gegen Partenstein eine unnötige 4:5 Heimniederlage hingenommen werden, aber ein starker Schlussspurt reichte gerade noch zum Klassenerhalt.

Was passiert 1975 ?

 

Die Vorbereitung zur Aufnahme des Vereines als e.V. sind abgeschlossen und wird am 27.1.1975 vollzogen.

Neben dem  Spielbetrieb der A-Klasse Karlstadt/Gemünden findet als Großereignis die 1200 Jahrfeier der Gemeinde vom 13. - 17.6.1975 statt. Der FC soll einen Festwagen "Klosterschule Holzkirchen" gestalten und umgehend mit dem Aufbau beginnen. Als weiteres ist das Sportheim noch zu verputzen (wurde dann allerdings erst 1980 erledigt), und ein Filmabend ist in Planung.

25 Jahre FC Holzkirchen 1974

 

Ganz im Zeichen des Sportes stand das Wochenende in Holzkirchen. Fußball- und Tischtennisspiele standen dabei im Vordergrund. Kreisrat Harant stiftete einen wertvollen Pokal zu einem Jugendpokalturnier. Sieger wurde der TV Helmstadt  vor Holzkirchen, Würzburg Zell und Üttingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendkapelle aus Helmstadt.

 

 

Das erfolgreiche Sportjahr 1974/75 (A-Klasse)

 

Tabellenstand zum Jahreswechsel:                     

Marktheidenfeld          50:16         21:3

Frammersbach           36:18         17:5

Trennfeld                   22:19         14:8

Arnstein                     27:31         13:9

Holzkirchen                24:25         12:10

 

Das neue Jahr begann mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn Arnstein (3:2) und brachte Platz 4 der Tabelle. Nachdem auch Gemünden mit 4:0 besiegt wurde, kam es am 27.4.  in Holzkirchen zum "Spitzenspiel" gegen Marktheidenfeld.

Schon in der 1. Min. musste der 1. Gegentreffer hingenommen werden. Marktheidenfeld beherrschte das Spiel und ging rasch mit 3:0 in Front. Dem Anschlusstreffer durch Mühlberger Alfred folgte sofort das 1:4. Beim 2:4 durch Schmelz Alfred keimte nochmals Hoffnung auf, doch das 2:5 lies allerdings nicht lange auf sich warten. Huppmann Wolfgang konnte lediglich zum Schluss auf 3:5 verkürzen.

Das letzte Spiel konnte in Arnstein mit 4:1 gewonnen werden, und somit sprang ein sehr guter 4. Tabellenplatz zum Ende der Saison heraus.

Generalversammlung 11.1.1974

 

Bei den  Neuwahlen wurde die Vorstandschaft um Philipp Kohrmann im Amt bestätigt und erstmals 4 Beisitzer  mit in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

Termine 1974

01.02.74                  Faschingstanz mit den "Blauen Jungs"

22.02.74                  Faschingstanz mit der Jugendkapelle Erlenbach

23.03.74                  Preisschafkopf

17.20.6.74                Ausflug ins Zillertal (Österreich)

28.07.74                  25 jähriges Bestehen mit Jugendpokalturnier

                                (Zu diesem Fest soll ein Schwein geschlachtet werden und daraus Wurst und Schinken gewurstelt werden).

04.08.74                  Ausflug und Freundschaftsspiele in Hainstadt

                               Preisliste des Mittagessens:

                                Schnitzel mit Beilagen                         5,20 DM

                                Jägerschnitzel mit Beilagen                 6,20 DM

                                Rumpsteak mit Beilagen                     6,50 DM

                                1/2 Hahn mit Beilagen                        4,60 DM

12.10.74                   Tanzveranstaltung im Jugendheim

21.12.74                   Weihnachtsfeier  

Der Straßenbau 1973

 

Da auch Bürgermeister Emil Schmitt sehr sportbegeistert war und guten Kontakt zum Verein hatte, spornte er die Aktiven während der Spielrunde 1972 durch die Zusage zum Straßenausbau zum Sportgelände im Falle eines Aufstieges zusätzlich an. Der FC war allerdings bereit ,dieses Vorhaben mit einem Betrag von 5.000,- DM zu unterstützen. Die Finanzierung dieses Betrages durch ein Darlehen der Brauerei Distel ermöglicht. Die erste Ratenzahlung an die Gemeinde von 2.500,- DM erfolgte im Oktober 1973.

Der Höhenflug im Sportjahr 1972/73 im 1. Jahr in der A-Klasse

 

>Holzkirchen im Torrausch< stand geschrieben als man im 4. Spiel am 20.8.72 Gambach mit 12:0 (7:0) nach Hause schickte. Ein regelrechtes Schützenfest veranstaltete die Mannschaft gegen Gambach. Ein halbes Dutzend schoss allein Dieter Rosenfeld,  W. Laudenbacher steuerte drei Tore bei und den Rest besorgten H. Laudenbacher (2) sowie Schreck. Anschließend wurde eine Spielpause wegen den Olympischen Spielen in München eingelegt.

Nach dem Sieg im Spitzenspiel über Steinfeld (2:1) am 29.10. fand man sich auf Platz 3 wieder und erwartete zum "Knüller der Spielrunde" (Main Post vom 10.11.72) den Tabellenführer aus Birkenfeld der mit 2:1 bezwungen wurde. Vor ca. 700 Zuschauern erzielten die beiden Verteidiger Zentgraf Karl (70. Min) und Kohrmann Erwin (75. Min) die Treffer zum verdienten Sieg. Auch der Ausrutscher (1:3) gegen Partenstein im Frühjahr wurde verkraftet, und durch den Sieg in Wernfeld (1:0) am 18. Spieltag stand die Mannschaft  im 1. Jahr der A-Klasse gleich auf dem 1. Tabellenplatz. Man konnte sich bis zum vorletzten Spieltag  auf dem 2. Tabellenplatz halten bevor zum Saisonende in Birkenfeld gespielt wurde.

 

 

Tabellenspitze am vorletzten Spieltag:                               

Steinfeld                50:32                32:14

Holzkirchen            63:39                32:14

Birkenfeld              67:39                31:15

Frammersbach       54:41                28:20

 

In diesem Spiel musste vor 800 Zuschauern allerdings die höchste Niederlage in der A-Klasse hingenommen werden. Bereits in der 1. Min. fiel das 1:0 für Birkenfeld nach einem Handelfmeter. Da die Abwehr an diesem Tag einen "rabenschwarzen Tag" hatte (Zitat: Karl Bachmann), fielen bis zur Halbzeit noch zwei Tore, und am Ende des Spieles stand es 8:3 für Birkenfeld.

Da gleichzeitig Steinfeld gegen Trennfeld mit 5:1, gewann war die Meisterschaft perfekt. Dennoch ist dieses Abschneiden der bisher größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Aus der Vorstandsitzung am 14.7.1972

 

Neben den Hauptpunkten der Fertigstellung des Sportheimes, wird angeregt, auswechselbare Stollen für die Fußballspiele zu beschaffen. Der 2. Vorsitzende Jansen schlug vor, für den Schiedsrichter Kaffee bereitzuhalten.

Aussage des Kassiers Bachmann zum Kassenstand: Alle Rechnungen sind beglichen. Der Preis für einen Schoppen wird auf  2,00 DM, Schorle auf 1,20 DM und  der Preis für 1 Bratwurst auf 1,30 DM erhöht. Zur Unterstützung des Spielleiters Erhard Kohrmann soll ein weiterer Betreuer gesucht werden, welcher die Mannschaft im psychologischen Bereich betreut. Denkbar für diese Position wäre Sepp Roos.

Der Preisschafkopf, welcher im März abgehalten wurde, war ein voller Erfolg. Nach dem Turnier war "Wildwest" in der Kellerbar angesagt.

Das Sportjahr 1971/72 und die 2. Meisterschaft.

 

Drei Jahre nach dem Aufstieg in die B-Klasse wird unter Trainer Franz Müller der Sprung in die A-Klasse erreicht.

Am Anfang der Runde zusammen mit Erlenbach als Meisterschaftsfavorit gehandelt, fiel die Vorentscheidung beim direkten Vergleich in Erlenbach, wo man mit 3:1 die Oberhand behielt.

Im Gleichschritt wurden die ersten 5 Spiele von beiden Mannschaften souverän gewonnen. Das Unentschieden in Homburg (1:1) brachte Erlenbach in Front.

Nach der Niederlage in Neustadt lag man bereits 3 Punkte hinten. Erlenbach stark mit 20:0 ! Punkten und 38:6 Toren. Nach der Niederlage der Erlenbacher (1:3) in Bergrothenfels standen sich die beiden Meisterschaftsanwärter am 24.10. in Holzkirchen gegenüber.

Zum Spiel des Jahres kamen aus allen Nachbarortschaften  ca. 800 Zuschauer auf die Heide. Nach Ablauf der regulären Spielzeit, es stand noch 0:0, zeigte der Schiedsrichter noch 1 Minute Nachspielzeit an. Dies nutze Dieter Rosenfeld zum 1:0. Hierauf brachen die Erlenbacher das Spiel ab, da angeblich ihr Torwart geschlagen worden sein sollte. (Wertung x:0 für FCH). Nach der Niederlage der Erlenbacher in Neustadt (1:5) und unseren Sieg in Wombach (5:1) ging man mit 5 Punkten Vorsprung in die Winterpause. Die beiden Unentschieden gegen Homburg (1:1) und Neustadt (2:2) ließen den Vorsprung auf 3 Punkte schmelzen.

 

Die Spitzengruppe am 9.4.72                              

 

Holzkirchen            96:24                43: 5

Erlenbach              82:26                40: 8

Neustadt/Erl.          60:26                37:11

Homburg               43:35                26:22

                                                             

Im Spitzenspiel in Erlenbach gelang dann am 16.4. in einem hochklassigen Spiel ein 3:1 Sieg und damit die Vorentscheidung um die Meisterschaft.

Laut Schriftführer Bachmann war dies das beste Spiel des FC H seit Bestehen des Vereines.