Die Jahre 1991 - 2000 (die erfolgreichsten Jahre des FC Holzkirchen)

Neubau des Sportheimes, 5 Sportwochen, zurück in die A-Klasse 1996/97, Aufstieg in die Bezirksliga, 1998/99

10 Jahre  Platz 1 im Sportabzeichenwettbewerb

50 Jahre FC Holzkirchen und Totopokal Sensation 1999

Weihnachten 2000

 

"Torwart wurde Sportler des Jahres"

 

Holzkirchen (PS) Weihnachten hat einen ganz besonderen Klang. Es ist die Erinnerung an Geborgenheit, Ruhe und Besinnlichkeit. Das waren die Worte des 2. Vorsitzenden Rudi Huppmann der die Mitglieder im Jugendheim begrüßte. Der erste Vorsitzende Jürgen Kohrmann blickte in Form eines Monatskalenders auf die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse zurück. Er lobte den Zusammenhalt und hielt eine kurze Vorschau auf 2001. Zugeschnitten auf den FC brachten die Steeblitzer einige Lieder zum Besten. Zum Sportler des Jahres wählten die Gäste Peter Bechold den Torhüter der durch konstant gute Leistung diesen Titel verdiente.

 

Einen Scheck über 500 DM übergaben die Vorsitzenden bei der Weihnachtsfeier an die Sozialstation in Greußenheim.

  

Sportfest 2000.  Der Gastgeber holt selbst den Pokal.

 

Der Fußball bestimmte wieder das Wochenende in Holzkirchen. Wie gewohnt ein sportlicher und wirtschaftlicher reibungsloser Ablauf der Verantwortlichen beim VG Turnier der VG Helmstadt. Neben dem Turnier der VG fand noch ein Fußballturnier der Schiedsrichtergruppe Würzburg statt.

In einen spannenden Endspiel zwischen dem FC Holzkirchen und dem FC Helmstadt stand es 1:1 nach 90 Minuten. Das Elfmeterschießen gewann letztlich der Gastgeber mit 7:6 Toren.

Auf die Vereinsfahne hatten es einige Gäste während des Veranstaltungsprogrammes am Abend abgesehen. Sie wurde am Freitag während er Disco-Party entwendet und tauchte am Samstag auf einen Ortsschild in Neubrunn wieder auf.

 

Ergebnisse:

Holzkirchen-Remlingen 3:0, Holzkirchen-Üttingen 5:1, Remlingen-Üttingen 2:2,

Holzkirchhausen-FC Helmstadt 0:4, Holzkirchhausen-TV Helmstadt 0:3, FC Helmstadt – TV Helmstadt 2:1

Platz 5 Üttingen -Holzkirchhausen 4:0

Platz 3 TV Helmstadt – Remlingen 2:1

Platz 1 FC Holzkirchen - FC Helmstadt 7:6 (1:1) n.E.

 

 

Aus den Vorstandschaftssitzungen 2000

 

Der Vorsitzende Kohrmann möchte das Hauptspielfeld um 6 Meter in der Breite und 10 Meter in der Länge verbreitern um das Spielfeld an das Standardmaß heran zu führen. Hierzu müssen die beiden Wege entlang des Sportplatzes verlegt und Waldfläche zwischen der Gemeinde und dem Staatsforst getauscht werden.

Ein entsprechender Antrag wurde bei der Gemeinde gestellt. Die Vorstandschaft steht diesen Vorhaben positiv gegenüber. Kostenpunkt der Erweiterung ca. 30.000 DM.

 

Der Vertrag mit Udo Lermann zwecks Großabnehmer von Sportbekleidung brachte 973,- DM

 

Die 1. TT Mannschaft erreichte die Meisterschaft.

 

Situation Schule: Der Kindergarten wird in den unteren Bereich der Schule verlegt, so dass keine sportlichen Aktivitäten mehr im Turnraum erfolgen können. Die Gemeinde bietet den Gemeindesaal als Alternative an.

 

Für die diversen Veranstaltungen wurden 2 Lautsprechen angeschafft. (Kosten 1.500 DM)

 

Einer gemeinsamen Faschingsveranstaltung mit dem FC Helmstadt in Holzkirchhausen wurde zugestimmt.

 

Das Tippkassenessen findet im Heuboden Wüstenzell statt.

 

Der Weihnachtsmarkt findet wieder am 1. Advent am Marktplatz statt.

 

25 jährige Patengemeinde mit Holzkirchen/Ries neu besiegelt

 

Was vor 25 Jahren aus Anlass der 1200 Jahrfeier des Aalbachdörfchens ins Leben gerufen wurde, hat nun ein Viertel-Jahrhundert Bestand. Zahlreiche private Freundschaften wurden geschlossen und von 20 Jahren die erste Eheschließung. Nun wurde die Patenschaft neu besiegelt in dem die „Rieser“ ein großes Fest ausrichteten. Allein am Samstag waren schon 150 Unterfranken vor Ort um gemeinsam zu feiern. An den Festtagen wurde den Gästen eine Ries-Rundfahrt, Fußballspiele, Vorführungen der Feuerwehren in historischen Uniformen und weitere Attraktionen geboten. Als Zeichen der Freundschaft wurde am Pranger ein Ahornbaum gepflanzt.

Hermann Neumann tritt 2000 als TT Spieler ab

 

Im Rahmen des Sportfestes wurde das Ehrenmitglied Hermann Neumann aus dem aktiven Spielbetrieb verabschiedet. Er war 1957 Mitbegründer der TT Abteilung und übernahm sogleich das Amt des Abteilungsleiters. In seiner aktiven Laufbahn hatte er 1293 Einsätze und 1937 Spiele gewonnen. Sein Abschiedsspiel gegen eine Auswahl des TTC Remlingen gewannen der FC nochmals mit 7:5.

 

25 Jahre Frauengymnastik 1975 - 2000

 

In der ältesten Gruppe innerhalb des Vereines die seit Beginn von Anneliese Kohrmann betreut wird sind noch Damen der ersten Stunde aktiv.

Im Sommer werden Fahrradtouren oder Wanderungen und bei schlechten Wetter dient der Gymnastikraum in der Schule der Körperertüchtigung. Das 25 jährige Jubiläum wurde im Sportheim mit den Damen und dem Vorstand bei einen Essen gebührend gefeiert. Anneliese Kohrmann gab in Gedichtform einen Rückblick über diese 25 Jahre.

 

Weihnachtsmarkt  1999 vor historischer Kulisse

 

15  nagelneue Verkaufsbuden, von den Vereinsmitgliederen in wochenlanger Arbeit hergestellt, präsentierten die Mitglieder des FC Holzkirchen anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes vor der Baltasar Neumann Rundkirche. Das gesamte Dorf war auf den Beinen und aus den umliegenen Ortschaften waren zahlreiche Gäste auf den Marktplatz gekommen. Ein reges Treiben bis in die späten Abendstunden herrschte auf den weihnachtlich geschmückten und erleuchteten Platz.

Für die Sozialstation St. Burkhart in Roßbrunn konnten aufgrund des großen Erfolges wieder 500 DM gespendet werden.

TOTO POKAL: WFV in die Knie gezwungen

 

Pressebericht Main Post  19. August 1999 

Holzkirchen schafft die Sensation

 

Der FC Holzkirchen hatte gestern Abend seine großen Auftritt. In der fünften Toto-Pokalrunde warf der Kreisligist den Bayernligisten FV Würzburg sensationell aus dem Rennen.

Beim vier Klassen niedriger angesiedelten Kreisligisten Holzkirchen schied das überheblich wirkende Team von Dieter Nowack überraschend aus. Der WFV zeigte vor 250 Zuschauern zwar Laufbereitschaft und gefälliges Kombinationsspiel, erspielt sich aber kaum Torchancen. Holzkirchen zeigte keine Scheu und ging durch Rainer Neumann (42.) in Führung. Nach der Pause markierte Thomas Bachmann (51.) durch ein Freistoßtor aus 20 Metern das viel umjubelte 2:0. Der WFV hatte nur wenige gute Einschussmöglichkeiten. Holzkirchen hatte allerdings mit Keeper Peter Bechold auch einen guten Rückhalt.

Die Einheimischen boten eine großartige kämpferische Leistung und ernteten den Lohn für ihren hohen läuferischen Einsatz.

Pressebericht Main Post 27. Juli 1999

 

5000 Besucher beim Jubiläums-Sportfest des FC Holzkirchen

 

Der Ball zum Endspiel kam aus 2000 Meter Höhe

 

Holzkirchen (PS)

Auch das zweite Wochenende war ein großes Ereignis für das kleine Dorf.

Bereits der Freitagabend war für die Gäste des Tanzabends mit dem Strohnapfexpress ein Vergnügen für die mittlere und ältere Generation.

Der Samstag war dann den Kinder gewidmet. Hüpfburg, Bungee-Running, Mini Playback Show und Luftballonwettbewerb wo 200 Ballon starteten. Eine Mega Hit Party am Abend mit Dieter S war mit 500 Besuchern gut besucht.

Der Finalsonntag wartetet neben den Fußballspielen mit einen umfangreichen Rahmenprogramm auf. Die Aerobic-Show des Reha Train aus Marktheidenfeld informierte die Besucher über ihre Aktivitäten. Radball demonstrierte der Verein Radball Solidarität Waldbüttelbrunn und Badminton der TV Marktheidenfeld. Die beiden Vorsitzenden Kohrmann und Huppmann konnten im Festzelt ihr Talent im Badminton unter Beweis stellen.

Zum Endspiel hatten sich die Organisatoren eine Besonderheit ausgedacht. Angesagt waren Fallschirmabsprünge die vom Fallschirmsportspringer-Club Oberhausen inszeniert wurden. Gekonnt landeten die 5 Springer aus 2.000 Metern im Anstoßkreis und brachten den Spielball zum Finale. Das Finale gewann Unterleinach mit 7:2 gegen Waldbüttelbrunn und somit die Siegprämie von 1.000 DM.

Das Mammutprogramm des FC Holzkirchen fand dann am Sonntagabend mit Festbetrieb seinen Ausklang. Die Vorstandschaft war über das Resümee und die Besucherzahl von etwa 5.000 Besuchern sehr zufrieden und besonders dankbar, dass es keine Zwischenfall in den 10 Festtagen gab.

Ein besonderes Lob zollte Rudi Huppmann dem Vorsitzenden Jürgen Kohrmann. „Du hast in dieser Zeit jeden Gedanken an dich selbst zurückgestellt“, er beglückte Kohrmann zum Gelingen des Jubiläumsfestes.

Pressebericht Main Post 19. Juli 1999

 

Festbankett zum 50jährigen Bestehen des FC Holzkirchen 

am 17. 7. 1999

 

Das Aushängeschild des Dorfes ist der FC Holzkirchen

 

HOLZKIRCHEN (PS)

Das 50 jährige Jubiläum des FC Holzkirchen nahmen die Verantwortlichen bei einen Festbankett zum Anlass, diejenigen zu Ehren, die den Verein ständig unterstützt haben.

Stellvertretender Vorsitzender Rudi Huppmann sprach seinen Dank denen aus, die sich über fünf Jahrzehnte in den Dienst des Vereines stellten. Den Auftakt zu den Festlichkeiten bildete die Musikkapelle „Pro musica“ aus Zell am Main und die Sängerrunde Holzkirchen stimmte auf den feierlichen Akt ein.

Landrat Waldemar Zorn bezeichnete das Jahr 1949 als ein besonderes für die Gemeinde. So wurde neben dem FC auch der Gesangverein gegründet. Das Kameradschaft und Heimat hier und dort so gut gepflegt werden, zeige, dass solche Organisation nötig ist.

Roland Triebig vom BLSV sah es als eine Freude an zu sehen was in diesen verein so vonstatten geht. Auch er meint, dass der FC ein Stück Heimat verwirkliche, die von jung und alt genutzt wird.

Der verantwortliche Kreisspielleiter Bernd Burgis vom BFV ermunterte die Spieler zu einen neuen Anlauf in die BZL und dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen dem BFV und dem FC Holzkirchen.

Leo Kübert vom Turngau Würzburg meinte, dass Turnen nicht nur als leistungsorientierter Einzelsport sonder auch als Spaß an den Wettkämpfen betrieben werden kann.

Bürgermeister Klaus Beck gratulierte dem Aushängeschild der Gemeinde. Der Verein sei in seinem Wirken von Stetigkeit geprägt. Es sei ihm gelungen, die äußeren Bedingungen ständig zu verbessern. Kontinuität besteht beim FC auch im sportlichen Bereich. Man konnte stets eingewisses Niveau beibehalten und die jungen Menschen zur Gemeinschaftsfähigkeit erziehen.

Jürgen Kohrmann lies das 50jährige Vereinsgeschehen Revue passieren: „Wenn es einer Einrichtung gelingt über 50 Jahre hinweg Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, Berufs, sozialen Status und unterschiedlicher Interessen zusammenzuführen, um sie für ein gemeinsames Ziel zu verpflichten, dann ist das etwas außergewöhnliches und Grund genug, diesen Sachverhalt gebührend zu feiern.

50 Jahre FC Holzkirchen repräsentiert heute so einen Glücksfall und wir wollen ihn zum Anlass nehmen, um mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Unter dem Beifall der Zuschauer holte er die erste Fußballmannschaft aus dem Gründungsjahr 1949 auf die Bühne.

Zur Chronik der Vereinsgeschichte gehören auch die Spieler der ersten Meisterschaft 1969. Sie wurden dem Publikum ebenso vorgestellt, wie die erfolgreichen Fußballer die 1972 den Aufstieg in die A-Klasse schafften.

Durch kontinuierliche Jugendarbeit war es nicht verwunderlich, dass die Mannschaft einige Jahre um die Meisterschaft in der A-Klasse mitspielte. Nach zwischenzeitlichen Gastspiel in der B-Klasse und er Meisterschaft 1997 sprang zum Ende der Saison 1998 ein 2. Tabellenplatz und die Aufstiegsmöglichkeit in die BZL heraus. Der größte Erfolg war dann der Sieg im Ausscheidungsspiel gegen Röllbach vor 800 Zuschauern. Auch diesen Meistern zollten die Gäste ihre Anerkennung.

Der Liederkranz Wüstenzell umrahmte die ehrenden Worte des Vorsitzenden mit festlichen und fröhlichen Liedern. Die Twirlinggruppe aus Kürnach begeisterte die Gäste mit einen Showtanz.

 

Der Sonntag begann dann mit einen Gedenkgottesdienst am Sportgelände, welchen die Sängerrunde Holzkirchen umrahmte.

Tanzeinlagen, eine Hubschraubermodell Vorführung und eine Dressurvorführung des Hundevereins Waldbüttelbrunn sorgten neben die Fußballspielen für weitere Unterhaltung.

FC Holzkirchen feiert mit der 6. Sportwoche seinen 50. Geburtstag

Sportwoche von 16.- 25. Juli 1999

 

 

HOLZKIRCHEN (PS)

Für die große Sportwoche haben die Verantwortlichen des FC ein umfangreiches Programm zusammen-gestellt, dass für alle Besucher etwas bietet.

Freitag,        16.7.  Beatabend mi „Confect“

Samstag       17.7.  Kommersabend

Sonntag       18.7.  Einlagespiele,Modellflugvorführung,Dressurvorführung 

                   Hundeverein   Waldbüttelbrunn

Montag 19.7. – Donnerstag 22.7. Vorrundenspiele 6. Fußballturnier

Freitag         20.7.  Viertelfinale anschl. Strohnapfexpress

Samstag       21.7.  Halbfinale

Sonntag       22.7.  Einlagespiele, Aerobic Show, Radball-Vorführung, Fallschirmabsprünge, Badminton; Finalspiele

Holzkirchen gewinnt den Kreispokal der TT Jugend

 

Eine kleine Sensation schaffte die 1. Jugendmannschaft des FC Holzkirchen. Sie gewann erstmals in der Vereinsgeschichte den TT-Kreispokal des Kreises Würzburg-Süd. Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Waldbüttelbrunn behielten die Holzkirchner auch im Finale gegen Kist mit 5:3 die Oberhand.

Im erfolgreichen Team spielten Stefan Henke, Dominik Schmitt und Daniel Reinlein.

Betreuer waren Dieter Kohrmann und Helmut Kröll.

Wie schlägt sich der FC Holzkirchen in der Bezirksliga 1998/99?

Teil 2

(Der FC Holzkirchen muss wieder absteigen)

 

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause musste man gleich zum Tabellenführer, hatte gute Tormöglichkeiten aber die clevere Mannschaft aus Leidersbach siegte mit 4:1. Wiedergutmachung war angesagt beim Spiel gegen Mönchberg aber ein müdes 0:0 war das Ergebnis. Ein starker Auftritt dann in Krausenbach wo mit 3:1 gewonnen wurde und man fieberte den beiden Derbys gegen Unterleinach und Helmstadt entgegen. Aber wie so oft in dieser Runde versagten zu Hause die Nerven und sowohl gegen Unterleinach (0:3), wie auch gegen den TV Helmstadt (0:4) wollte kein Treffer gelingen. Der 2:0 Sieg in Kleinwallstadt wurde durch die erneute Heimniederlage gegen Goldbach (1:2) wettgemacht und man rutsche immer weiter ans Tabellenende. Nach dem Unentschieden in Sailauf (2:2) schlug fünf Tage vor Rundenschluss die Stunde der Wahrheit beim Heimspiel gegen Frammersbach. Das Spiel und zwei Spieler verloren stand zu lesen, nach der 1:5 Schlappe und der letzte Tabellenplatz war die Ausgangssituation für den Rest der Runde.

Im Häd Echo war dann zu lesen: "Gott sei Dank das es noch Auswärtsspiele gibt" nach dem klaren 4:0 Sieg in Röllbach. Doch auch im vorletzten Heimspiel gegen Wintersbach kam man nur zu einem 2:2. Nachdem beim Tabellenzweiten in Karlburg erneut gepunktet wurde (2:2) allerdings die Mitkonkurrenten ebenfalls nicht unterlagen, musste im letzten Spiel gewonnen und die Mannschaften aus Kleinwallstadt und Krausenbach mussten leer ausgehen um die Relegation noch zu erreichen.

Aber auch das letzte Heimspiel der Bezirksliga wurde gegen Hösbach verloren (2:3) und somit musste man nach nur einem Jahr in der Bezirksliga, aufgrund der sehr schwachen Heimbilanz, wieder in die Kreisliga absteigen.

 

11. Goldbach                30                38

12. Unterleinach            30                36

13. Krausenbach           30                34

14. Kleinwallstadt          30                33

15. Holzkirchen             30                30

16. Großwallstadt          30                28

Weihnachten 1998

Im 50. Jahr des Bestehens des FC Holzkirchen

 

Holzkirchen (PS) In eine Winter-Atmosphäre war die Bühne versetzt worden, mit schneebedeckten Tannen und Wildtieren unter leuchtenden Sternen. Vorsitzender Jürgen Kohrmann lobte die Leistung des Vereines. "Keiner hat geglaubt, einmal die Bezirksliga zu erreichen". Nun muss allerdings zusammengehalten werden, um auch in schweren Zeiten und bei Niederlagen zu bestehen.

Bürgermeister Klaus Beck beglückwünschte den Verein. Er ist stolz auf Verein als Werbeträger der Gemeinde zu haben. Zum Gelingen des Abends trugen die Männergruppe der Sängerrunde Holzkirchen und die Stee-Blitzer, sowie ein Sketch und eine Weihnachtsgeschichte bei.

Wie nicht anders zu erwarten, wählten die anwesenden Gäste Rudi Huppmann zum Sportler des Jahres 1998. Seine Leistungen im vergangenen Spieljahr, speziell beim Elfmeter-Krimi im Relegationsspiel, sorgten für einen eindeutigen Sieg bei dieser Wahl.

Wie schlägt sich der FC Holzkirchen in der Bezirksliga 1998/99?

 

Für den neuen Trainer Karl Heinz Fesel zählt nur eins: Punkte sammeln gegen den Abstieg.

Das in der Bezirksliga ein anderer Wind weht als in der A-Klasse, merkte man schon im ersten Spiel, als Großwallstadt zu Gast in Holzkirchen war. Spielerische und technische Stärke und viele Tormöglichkeiten führten zu einem verdienten 2:0 Sieg der Gäste. Auch beim Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Hösbach kehrte die Elf mit leeren Händen zurück (1:4). Zum nächsten Spiel im Derby beim TV Helmstadt fehlten sieben Stammspieler und die Vorzeichen standen nicht gut. Doch Kampfgeist und eine konfuse Hintermannschaft des TV ermöglichten ein Unentschieden (2:2).

Gegen den Topfavoriten Leidersbach hatte man erneut das Nachsehen (0:2). Eine deftige Packung (2:9), trotz 1:0 Führung, musste man in Mönchberg hinnehmen. Nachdem auch das Kellerspiel gegen Krausenbach keine Trendwende brache (1:3) , stand für viele der FC schon als Absteiger fest. Doch gegen Mitaufsteiger Unterleinach gelang der erste verdiente Sieg (2:0). Zwei Heimspiele in Folge sollten jetzt die Wende bringen, doch sowohl gegen Mainaschaff (1:4) wie auch gegen Kleinwallstadt (2:4) wollte der erste Heimsieg nicht gelingen. So musste wieder auswärts gepunktet werden (1:0 in Goldbach), um nicht völlig ins Hintertreffen zu gelangen.

Nach dem ersten Heimsieg über Sailauf (1:0) durfte das erste Mal zuhause gefeiert werden. Allerdings musste im nächsten Spiel Torhüter Huppmann Rudi wieder sechs Mal den Ball aus dem Netz holen, Frammersbach ließ der Fesel Truppe keine Chance. Immer noch als Tabellenletzter ging es dann im Heimspiel gegen die Röllbacher, die ebenfalls den Sprung in die Bezirksliga geschafft hatten. Erinnerungen an das Relegationsspiel wurden wach, aber Röllbach liegt dem FC H und durch den 2:0 Sieg fand man Anschluss an das hintere Mittelfeld.

Erneut die Auswärtsstärke führt zum 5. Sieg beim 2:1 in Wintersbach und nun stand zu lesen "Respekt vor dem FC Holzkirchen". Im letzten Heimspiel der Vorrunde sollte nun noch Karlburg bezwungen werden, um einen weiteren Sprung ins Mittelfeld zu machen, was allerdings nicht gelang und Karlburg kam in der 85. Min zum Siegtreffer.

 

Tabelle zum Jahreswechsel :          Spiele           Punkte

1. Leitersbach                                 14                36

2. Wintersbach                                14                22

3. Mainaschaff                                 15                22

4. Mönchberg                                  15                21           

5. Karlburg                                     14                21

6. Frammersbach                            13                20

7. TV Helmstadt                               15                20

8. Röllbach                                      14                20

9. Unterleinach                                14                20

10. Sailauf                                      15                20

11. Großwallstadt                             15                18

12. Goldbach                                   14                16

13. Holzkirchen                                15                16

14. Hösbach                                    14                 15

15. Kleinwallstadt                             14                13

16. Krausenbach                              14                13           

Sportfest vom 24. - 26. 7 1998

Pressebericht vom 27.7.98

 

Verschönerer bezwangen die Schützen mit 7:1 Toren

Karibik Night, Fußballturnier für Ortsvereine und Tag der Kinder als Höhepunkte

 

Das vergangene Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des Sportes, beim alljährlichen Sportfest des FC Holzkirchen.

Bereits am Freitag begann das Sportfest mit einem Fußballturnier für Freizeitmannschaften. Am Samstag wurde dann das 1. Fußballturnier für Ortsvereine, an dem der Kindergarten, die Sängerrunde Holzkirchen, die Freiwillige Feuerwehr Wüstenzell, der Verschönerungsverein, der MGV Wüstenzell, der Radler Club Wüstenzell, der Schützenverein Holzkirchen sowie die Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen sich beteiligten begonnen.

Parallel dazu auf dem Trainingsplatz wieder der Tag der Kinder mit den neuen Attraktionen Hüpfburg und Bungee-Running.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst am Sportgelände, Frühschoppen, Mittagessen und Fußballwerbespielen fanden dann die Endspiele des Ortsturniers statt.

Beim Spiel um Platz 7 besiegte die Feuerwehr Holzkirchen die Kollegen aus Wüstenzell mit 7:3. Den 5. Platz konnte der Liederkranz Wüstenzell mit einem 5:2 über den Kindergarten gewinnen. Die Sängerrunde Holzkirchen und die Radler aus Wüstenzell trafen im Spiel um Platz 3 aufeinander. Sieger hier die Radler, mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Das Endspiel und somit auch das Turnier gewann der Verschönerungsverein mit 7:1 gegen den Schützenverein.

Jahresschlussversammlung Juni 1998

 

1998 erfolgreichstes Jahr in der FC-Vereinsgeschichte

 

Aufstieg der ersten Mannschaft und 50. Gründungsfest 1999

 

Die Meisterschaft der Reservekicker, die Meisterschaft der Tischtennisjugend sowie der Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in die Bezirksliga sind Erfolge, die das Herz des Vorstandes höher schlagen lassen.

Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzender Jürgen Kohrmann die Jahresschlussversammlung im Gasthaus "Krone". Neben den Tätigkeitsberichten aller Abteilungsleiter, wurden die Neuinvestitionen Flutlichtlampen, Lautsprecheranlage, Geschirrspüler und Rasenmäher dem anwesenden Mitglieder mitgeteilt. Gesamtkosten dieser Neuinvestitionen 45.100 DM. Bei entsprechender Werbung soll die Mitgliederzahl bis zum Sommer 1999 auf 500 Mitglieder ansteigen. Bei den anschließenden Vorstandschaftswahlen wurden alle Mitglieder wieder gewählt.

Der Aufstieg in die Bezirksliga 1998 durch ein Relegationsspiel

Pressebericht Main-Post

 

Holzkirchen qualifiziert sich im Elfmeterschießen gegen Röllbach für die Bezirksliga

 

Zerberus und Vollstrecker Rudi Huppmann

 

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga in Breitenbrunn: FC Holzkirchen - TuS Röllbach 3:2 (0:0, 0:0) im Elfmeterschießen.

 

Die Mannschaftsaufstellung:

Tor:       Huppmann Rudi,

Abwehr: Laudenbacher Steffen, Albert Herwig, Thielke Detlef, Schmitt Bernd, Bachmann Thomas

Mittelfeld/

Angriff: Laudenbacher Mark, Suttner Hans-Jürgen, Beck Hermann, Neumann Rainer, Laudenbacher Thorsten

Ersatz: Schmelz Tino, Kohlhepp Martin, Dornbusch Edgar, Zentgraf Thomas, Müller Andreas, Ott Frank (ETW).

Trainer: Beck Hermann, Co-Trainer: Laudenbacher Winfried

 

Gestern 18.49 Uhr, Sportplatz in Breitenbrunn: Fans und Kicker des FC Holzkirchen singen euphorische Lieder, Sekt spritzt durch die Luft. Der ein oder andere verdrückt eine kleine Träne. Grund für diese Gefühlswallung: Der FC hat nur 12 Monate nach seinem Aufstieg in die A-Klasse den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Und das durch einen Elfmeter-Krimi im Entscheidungsspiel gegen den TuS Röllbach.

Ein wenig abseits steht der Mann, der kurz zuvor im Elfmeterschießen die Hauptrolle gespielt hat. Die Gesichtszüge von Holzkirchens Torhüter Rudi Huppmann haben sich etwas entspannt, wenige Minuten zuvor war er noch mit stoischer Ruhe, aber entschlossenen Blickes, zwischen die Pfosten geschritten.

Zweimal hatte er schon pariert, gegen Löser und Amhaz, da schritt Huppmann selbst an den Punkt, versetzte seinen Kollegen Elbert und schob ein zum vorentscheidenden 3:2. Als dann noch Özmultu das Leder beim fünften Röllbacher Strafstoß an die Latte setzte, war es endgültig klar. Holzkirchen hat´s geschafft.

Warum übernahm der Keper im Elfmeterschießen so viel Verantwortung? "Ich hatte heute eigentlich schon gewonnen. Ich habe zu null gespielt und auch so gut gehalten. Ich hatte hier schon nichts mehr zu verlieren", erklärt der Schlussmann die Tatsache, warum er mit dem Druck gut umgehen konnte.

Trotz dieses größten Erfolges in der Geschichte des FC verlor Huppmann nicht den Blick für die Realitäten: " Wir haben Glück gehabt", räumte er ein. Vor allem in der ersten Halbzeit, als die technisch überlegenen Röllbacher zweimal das Aluminium trafen. Doch auch auf der Gegenseite hatte FC Angreifer Neumann die Führung auf dem Fuß, als er freistehend nach einem krassen Röllbacher Abwehrfehler aus acht Metern den Ball übers Tor setzte. Holzkirchen hielt mit Kampf dagegen und ermöglichte den Röllbachern nicht allzu viele Chancen.

Nur einmal stockte den vielen FC Anhängern der Atem, als Röllbachs Libero Spatz den Ball mit einem Schrägschuß in Huppmanns Kasten versenkte. Doch Schiedsrichter Raab aus Knetzgau erkannte das Tor wegen Abseitsstellung nicht an.

So ging´s ans Elfmeterschießen mit glücklichem Ausgang für den FC und der Folge, dass die Holzkirchner Anhänger bis spät in die Nacht den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga feiern durften.

Die Vizemeisterschaft im Sportjahr 1997/98 in der A-Klasse.

 

Klassenerhalt als oberstes Ziel zu Beginn der Spielrunde.

Das Ziel des Klassenerhaltes vor Augen, ging man recht optimistisch in die neue Spielrunde (Abenteuer A-Klasse) und konnte beim Eröffnungsspiel in Oberleinach (0:0) eine gute Figur machen. Das erste Heimspiel (6:2 gegen Partenstein) wurde klar gewonnen und auch die weiteren Spiele gegen Stadtprozelten und in Waldzell Ansbach (je 2:0) taten der Mannschaft gut.

Ein 3:1 Heimsieg gegen Oberndorf, und der FC H grüßt auf einmal vom Gipfel der A-Klasse Main Spessart, womit niemand gerechnet hatte. Die Niederlage in Burgsinn (3:4) wurde durch den Sieg gegen Steinfeld (4:3) schnell vergessen, und auch nach dem 7. Spieltag lag man noch auf dem 1. Platz. Das Spitzenspiel in Unterleinach ging zwar mit 1:0 verloren (Mit Köpfchen: Tiehlke wie Kohler), aber weitere Siege, jeweils 3:1 gegen Eußenheim und Aura und der Auswärtssieg in Gemünden (2:1), bedeuteten weiterhin Platz 1, zusammen mit Oberleinach nach 15 Spielen.

Der Start der Rückrunde brachte das Derby und Spitzenspiel FC H gegen Oberleinach, das ein 2:2 Unentschieden brachte. Mittlerweile meldeten sich zwei weitere Mannschaften im Kampf um die Tabellenspitze. Unterleinach und Stadtprozelten blieben immer auf Tuchfühlung zu den Spitzenmannschaften.

 

Die Tabelle am 15. Spieltag:                 

Oberleinach            15                31:12                31

Holzkirchen            15                34:20                31

Stadtprozelten        15                36:19                28

Unterleinach           14                26:25                27

                                                             

Unterleinach konnte sich durch 3 Siege an die Tabellenspitze setzen. Durch eine beeindruckende Serie (9 Spiele, 21 Punkte) setzten sie sich vom Rest der Mitstreiter ab.

Der 22. Spieltag bescherte dann das Spitzenspiel, Holzkirchen gegen Unterleinach vor 300 Zuschauern in Holzkirchen. In der hektischen Partie zeigte der überforderte Schiedsrichter 12 ! gelbe Karten und 3 x Gelbrot. Die Tore fielen auf beiden Seiten durch Foulelfmeter zum gerechten 1:1 Endergebnis.

 

Der Tabellenstand nach 22 Spielen:               

Unterleinach           21               45:30               46                                                                                                                                        Holzkirchen            22                43:27              40

Stadtprozelten        21                44:25              36

Oberleinach            21                39:27              36

 

Bei den restlichen Spiele der Rückrunde konnte bis auf Aura (2:5) immer gepunktet werden und durch das 6:0 über Rieneck, bei gleichzeitiger Niederlage von Oberleinach in Partenstein (0:2), standen die Chancen für einen Relegationsplatz und damit für Aufstiegsspiele recht gut, lag man doch 2 Punkte vor Oberleinach.

Im letzten Spiel in Retzstadt ging die Mannschaft schnell mit 2:0 durch Bernd Schmitt und Steffen Laudenbacher in Führung. Ein sehenswerter Fernschuss und ein umstrittener Foulelfmeter führten zum 2:2 Ausgleich. Ebenfalls ein Foulelfmeter in der 65. Min., welchen Thomas Bachmann zum 3:2 verwandelte, sicherte der Mannschaft den 2. Tabellenplatz.

Somit war die Möglichkeit geschaffen, durch Relegationsspiele nach nur 1 Jahr A-Klassenzugehörigkeit, in die Bezirksliga aufzusteigen.

 

Die Abschlusstabelle der A-Klasse 1998:               

Unterleinach           30                68:46                67

Holzkirchen            30                64:42                55

Stadtprozelten        30                63:40                51

Oberleinach            30                60:47                50

Eußenheim             30                56:52                44

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1998

 

Der Verein hat mittlerweile 467 Mitglieder

Für den Wirtschaftsbetrieb werden eine neue Geschirrspülmaschine für die Küche, eine zusätzliche Fritteuse sowie eine 2. Geschirrspülmaschine für den Festbetrieb angeschafft. Ein neuer Rasenmäher wird zum vorhandenen Spindelmäher zusätzlich für die Mäharbeiten am Sportgelände in Betrieb genommen.

Der FC Holzkirchen und der Sportabzeichenwettbewerb

 

Diese Aktion, welche beim FC seit 1987 intensiv betrieben wird, gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Sportarten zu testen. Zurückzuführen ist dieser stetige Aufwärtstrend auf die Bereitschaft der Teilnehmer, allerdings auch auf die Initiative der Sportabzeichenprüfer, die stets appellieren, sich den Anforderungen zu stellen.

 

 

Die Bilanz des Sportabzeichenwettbewerbes:

 

1987           27 Sportanzeichen                1993        51 Sportabzeichen

1988          57 Sportabzeichen                 1994        73 Sportabzeiche

1989          63 Sportabzeichen                1995         67 Sportabzeichen

1990          56 Sportabzeichen                1996         71 Sportabzeichen

1991          77 Sportabzeichen                1997         79 Sportabzeichen

1992          79 Sportabzeichen                1998         45 Sportabzeichen

 

 

Pressebericht vom März 1998

 

FC Holzkirchen ist beim Sportabzeichen im Landkreis Spitze

 

Zehn Jahre ununterbrochen die Nummer 1

 

Holzkirchen (PS) Eine Ehrung besonderer Art erfuhr der FC Holzkirchen am vergangenen Freitag. Der Sportabzeichenreferent des Landratsamtes Würzburg, Anton Weber, zeichnete den Verein mit dem Ehrenpreis des BLSV für den zehnmaligen Gewinn des Sportabzeichenwettbewerbes aus. Von elf Vereinen im Landkreis belegte der FC H zehn Jahre lang in ununterbrochener Reihenfolge den 1. Platz.

17 % der Mitglieder hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Der Verein sei mit Abstand die beste Mannschaft des Kreises, sagte Weber. Bei verschiedenen Disziplinen werden ab 1998 Änderungen eingeführt.

Insgesamt stellten sich 1997 79 Frauen, Männer und Schüler den Anforderungen. Zweiter Vorsitzender Rudi Huppmann freute sich besonders über das Interesse und das Engagement der Vereinsmitglieder. Besonderes Lob spendete Huppmann den Prüfern.

Weihnachten 1997

 

"Da genießt man es, Mitglied beim FC Holzkirchen zu sein"

 

Holzkirchen (PS) "Eine Zeit, die viele Werte in sich bringt, ist die Advents- und Weihnachtszeit. So lohnt es sich, daß diese Werte nicht verloren gehen", sagte der zweite Vorsitzende Rudi Huppmann vom Fußballclub in seiner Begrüßungsrede bei einem vorweihnachtlichen Abend im Jugendheim.

Festlich geschmückt versetzt es die Gäste in einen nächtlichen Winterwald mit Dammwild und Schlitten.

Vorsitzender Jürgen Kohrmann dankte für ein beispielhaftes Engagement. Wir haben alle Chancen beim Schopf ergriffen und ein erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht: Meisterschaft 25 Jahre nach dem letzten großen Erfolg, Meisterschaftsfeier, Sportwoche 97 und der derzeitige 2. Tabellenplatz in der A-Klasse, da genießt man es Mitglied beim FC Holzkirchen zu sein. Für einen Idealismus, der seinesgleichen sucht, spreche der Erfolg bei der Sportwoche, der alle Erwartungen übertraf.

Bürgermeister Klaus Beck appellierte zu weiterem Fleiß und hofft auf die Ausdauer der Spieler.

Zum Sportler des Jahres - erstmals wurde eine solche Umfrage unter den Gästen der Weihnachtsfeier durchgeführt, wählten die Gäste Rainer Neumann, der mit seiner ruhigen und zuvorkommenden Art, sowie mit seinem sportlichen Können, die Herzen der Zuschauer bei den Fußballspielen gewann.

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1997

 

Die Verkaufsbuden für den nächsten Weihnachtsbasar werden neu gefertigt.

Für den Faschingstanz wird erstmals ein kostenloser Bustransfer durchgeführt.

Im März werden Steppkurse neu ins Programm der Gymnastikabteilung aufgenommen..

Eine neue Flutlichtanlage wird am Trainingsplatz installiert, um die Trainingsbedingungen zu verbessern.

Die Trainingsplatz-Beplankung wird erneuert.

Für die Fans des Vereines werden Fanartikel angeboten: Stirnbänder, Schals, Caps und Zipfelmützen sind erhältlich.

Anstelle der vorhanden Halle werden 6 Blechgaragen (von Fa. Fuchs gespendet), aufgestellt.

Für das Sportgelände wird eine Beschallungsanlage installiert.

Für die Sportwoche 1999 (50 Jahre FC Holzkirchen) werden die Gruppen "Confect" und "Strohnapf Express" verpflichtet.

 

 

 

5. Sportwoche vom 18.7. - 27.7.1997

Pressebericht Main Post vom 30.7.1997

 

Zehn Tage lang regierte König Fußball in Holzkirchen

32 Fußballspiele in nur einer Woche

 

Holzkirchen (PS) 4000 Zuschauer lockte das sportliche Angebot zum 5. Pokalturnier des FC Holzkirchen auf das Sportgelände hoch über dem Ort.

Zehn Tage lang wurden neben dem dominierenden Fußball viele sportliche Leckerbissen geboten. Auch die Patengemeinde aus Holzkirchen/Ries trat mit zwei Mannschaften an, und so konnte der Kontakt wieder aufgefrischt werden, der einst 1975 begann. Mit einer Disco begann am 18. Juli um 22 Uhr das Sportturnier. Das Altherren-Fußballpokalturnier am nächsten Tag gewann der FC Holzkirchen vor dem SV Edelfingen.

Am Sonntag hielt Pfarrer Werner Wolfmeier einen Gottesdienst auf dem Sportplatz, den die Sängerrunde Holzkirchen feierlich umrahmte. Neben Fußballwerbespielen der Mannschaften war der Auftritt der Steppgruppe des Vereines ein weiterer Höhepunkt. Von Montag bis Donnerstag dominierten die Vorrundenspiele zum Turnier, am Freitag fanden die Viertelfinalspiele statt. Ein anschließender Oldieabend lockte sehr viele Besucher an.

Der Samstagnachmittag war der Tag der Kinder. Neben einer Hüpfburg fand die Mini Play Back Show viel Zuspruch und begeisterte die Gäste, die staunend die Jüngsten als Imitatoren der Stars erleben durften. 200 Luftballons schickten die Kinder auf die hoffentlich weite Reise in den sonnigen Himmel. Stepptanz, Tischtennis und weitere Aktivitäten bereicherten den Nachmittag. Besonders groß war die Begeisterung beim Fußballspiel der E-Jugend gegen ihre Mütter. Die Kinder siegten mit 9:1 Toren.

Ein attraktives Programm wurde den Gästen am letzten Tag der Sportwoche geboten. Das Mittagessen mit Rindfleisch, Meerrettich und Preiselbeeren, das beim FC Holzkirchen schon Tradition hat, ließen sich sehr viele Besucher aus Nah und Fern schmecken. Viel Resonanz hatte die Tombola. Den Hauptpreis, eine Flugreise für zwei Personen in die Türkei gewann Mario Ehler aus Holzkirchhausen, ein Mountain-Bike ging an Helmut Huppmann in Holzkirchen, eine Spiegelreflexkamera gewann Johann Funk aus Marktheidenfeld, und ein original Trikot mit Autogramm von Bernhard Winkler von 1860 München ging in den Besitz von Ralf Erdle aus Holzkirchen/Ries. Der Erlös aus der Tombola floss mit 2.500 Mark an die Stadion Regenbogen und mit 500 DM an den örtlichen Kindergarten.

Der Würzburger Fernsehsender TV Touring ließ es sich nicht nehmen, einen Kurzbericht über die Sportwoche und die Tombola zu bringen, wie er es auch schon 1995 getan hatte.

 

2.500 Mark spendete der FC Holzkirchen aus dem Erlös seiner Tombola der "Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg" und 500 Mark dem örtlichen Kindergarten.

v.l. Vorsitzender Jürgen Kohrmann, Ulrich Roos von der "Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg", Kindergartenleiterin Simone Schmitt, 1. Kassenwart Walter Mohr, zweiter Vorsitzender Rudi Huppmann.

 

Beim Spiel um Platz 3 trat die DJK Oberndorf gegen den TSV Üttingen an. Das Spiel endete 2:1 für Oberndorf.

Klingende Degen präsentierte der Fechtclub Tauberbischofsheim und eine Nachwuchsgruppe faszinierte als die "drei Musketiere" die Zuschauer. Ein Modell-Hubschrauber, perfekt gesteuert in allen Höhen, Tiefen und Lagen, ließ vor allem die Kinderherzen höher schlagen. Nach seiner Vorführung folgten die Kids dem Piloten Andreas Reusch aus Himmelstadt wie dem Rattenfänger von Hameln.

Große Aufmerksamkeit erntete die Deutsche Karate Nationalmannschaft,bestehend aus Michael Mack, Claus Arnold und David Terbeck. Die Männer demonstrierten die Grundbegriffe von Karate, bei denen es auf Kraft, Explosivität und Perfektion ankommt.

Das Endspiel schließlich bestritten der TV Helmstadt II und der TSV Reichenberg. Pokalsieger bei der 5. Sportwoche wurde der TSV Reichenberg mit 4:1 Toren.

 

 

Erhard Kohrmann und Hermann Schmitt

Dem Verein seit Anbeginn Unterstützung gewährt.

 

Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes, und vor einer festlichen Kulisse ehrte der Vorstand des FC Holzkirchen zwei verdiente Mitglieder, die seit den Anfängen des Vereines 1949 mit von der Partie waren. Erhard Kohrmann und Hermann Schmitt wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In seiner Lobrede stellte der Vorsitzende Jürgen Kohrmann die Vorzüge und vielfältigen Talente und Interessen, sowie die uneigennützigen Leistungen der Jubilare heraus, die nicht nur beim Sportverein ihren Mann stehen, sondern auch die übrigen Ortsvereine tatkräftig unterstützen.

Sportlerball des FC Holzkirchen

 

Zum Faschingstanz am Samstag den 8.2.1997 im Jugendheim Wüstenzell mit der Gruppe "Duett" stellt der FC erstmals eine kostenlose Mitfahrgelegenheit zur Verfügung.

Abfahrt Holzkirchen Marktplatz ab 18.30 Uhr. Rückfahrt nach Absprache ab 01.00 Uhr. Showeinlagen der Garde Holzkirchen und Homburg sowie Auftritt der Steeblitzer ab 21.30 Uhr.

Der FC Holzkirchen reif für die Meisterschaft 1996/97!

 

Mit neuem Trainer Hermann Beck zu neuen Ufern. Holzkirchen nach Urspringen heißer Meisterschaftskandidat.

Nach den ersten beiden Spielen der neuen Runde mit 2 Unentschieden gegen Halsbach (1:1) und Altfed (1:1) stand das 1. Derby der B-Klasse gegen Greußenheim auf dem Programm. In der neuen Vereinszeitschrift war zu lesen, dass unsere Mannschaft mit dem neuen Trainer Hermann Beck den ersten Sieg im Visier hatte. Eine deftige 1:5 Niederlage war allerdings das Ergebnis und der als Top Favorit gehandelte FC H fand sich im Tabellenkeller wieder.

Ein 1:1 beim Tabellenführer Hafenlohr brachte allerdings die Wende, und eine Serie von 9 ungeschlagenen Spielen brachte die Mannschaft auf Platz 1 der Tabelle. Die höchsten Ergebnisse in dieser Serie waren ein 4:0 in Bischbrunn, das 8:0 in Neuhütten. Durch die 2:0 Niederlage in Pflochsbach rutschte man auf Platz zwei ab, aber zwei Siege gegen Erlenbach (2:0) und Halsbach (3:0) bedeuteten wieder Platz 1 während der Winterpause.

 

Tabellenspitze in der Winterpause:               

1. Holzkirchen             15                37:15                31

2. Greußenheim           15               29:16                30

3. Hausen/Rohrb.         15               24:20                27

4. Karbach                  16                32:24                26

                                                             

Im neuen Jahr ging das Derby gegen Spitzenreiter Greußenheim trotz starker Leistung wieder mit 2:1 verloren, aber die weitere Runde gestaltete sich recht positiv mit 10 Siegen, einem Unentschieden, und nur noch 2 Spiele (0:1 gegen Bischbrunn und 1:3 gegen Urspringen) wurden verloren. Das 9:1 gegen Neuhütten und das 5:0 in Üttingen ließen die Gegner aufhorchen. Das 2:0 gegen Pflochsbach, bei der gleichzeitigen Niederlage von Greußenheim in Bischbrunn (1:3), brachte die 3. Meisterschaft vorzeitig nach Holzkirchen. Die beiden letzten Spiele (4:3 in Erlenbach und 3:0 gegen Birkenfeld) waren nur noch Formsache, und ein beachtlicher 9 Punkte Vorsprung zum Ende der Runde war das Ergebnis.

 

Abschlusstabelle 1996/97                  

1. Holzkirchen        30                76:29                65

2. Greußenheim      30                58:35                56

3. Altfeld                30                50:32                54

4. Karbach             30                65:41                52

5. Üttingen             30                68:57                44

Sportfest vom 26.7. - 28.7.1996

Pressebericht Main Post vom 30.7.1996

 

Sportfest des FC Holzkirchen

Nadel in Silber mit Gold für Dieter Rosenfeld

 

Holzkirchen (PS) Das Sportfest des FC ´s stand ganz im Zeichen der Jugend. Sieger des A-Jugend Turnieres wurde der FC Holzkirchen mit einem 5:4 über die TG Höchberg nach Elfmeterschießen. Weitere Teilnehmer des Turnieres waren die Kickers aus Würzburg und die A-Jugend aus Holzkirchen/Obb., die das Wochenende in Zelten am Sportgelände verbrachten und von den Mitgliedern des FC Holzkirchen versorgt wurden.

Showtänze der einzelnen Gymnastikgruppen lockerten das Programm auf. Nach einem gut besuchten Discoabend mit aktuellen Hits vom Plattenteller, begann am Samstag das Turnier. Am Abend spielten die "Holzkirchner Buam" zum Tanz auf.

Nach dem traditionellen Mittagessen dankte der Vorsitzende Kohrmann Jürgen allen Helfern und besonderer Dank ging an Dieter Rosenfeld der den Verein 12 Jahre lang geführt hat. Für seine Verdienste wurde er mit der Vereinsnadel in Silber mit Gold von Seitens des BLSV geehrt. Weiterhin wurde Thomas Bachmann für 700 Spiele, die er für den Verein bestritten hat, geehrt.

 

Die Vereinszeitschrift des FC Holzkirchen seit September 1996.

 

Um den Mitgliedern und Zuschauern mehr Informationen rund um den Verein zu geben, erscheint künftig eine Fußballzeitschrift .

Das "Häd Echo" soll Auskunft geben über die sportlichen Aktivitäten aller Abteilungen, Rückblicke auf Rundenspiele, und auch Spiele vergangener Jahre werden in Erinnerung gerufen, sowie Termine und Veranstaltungshinweise sollen Hauptbestandteil der Zeitschrift sein.

Eines haben sich die "Redakteure" vorgenommen: keine Werbezeitschrift aufzulegen. Deshalb wurden für die Finanzierung der Zeitschrift wenige Firmen ausgewählt, die einen sehr engen Bezug zum Verein haben. Die Auflage der 32 seitigen Broschüre beträgt 100 Expl. und der Erscheinungstermin ist monatlich geplant. Der Erfolg war enorm und aufgrund der großen Resonanz wird die Auflage bereits vor Ende der 1. Saison auf 150 Expl. erhöht, und das "Häd Echo" erscheint künftig zu jedem Heimspiel (seit 1998).

Jahresschlußversammlung 7.6.1996

 

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Kohrmann Jürgen Vergnügungswart Fleischmann B.
2. Vorsitzender Huppmann Rudi Vergnügungswart Schäfer Dietmar
1. Kassenwart Mohr Walter Vergnügungswart Jesberger Walter
2. Kassenwart Bachmann Th. Vergnügungswart Müller Michael
Spiell. 1. Manns. Suttner H.Jürgen Beisitzer Reinlein Peter
Spiell. 2. Manns. Kohrmann Karl Beisitzer Schmitt Bernd
Spiellleiter TT Kröll Helmut Beisitzer Laudenbacher H.
Spielleiter AH Schmitt Egon Beisitzer Müller Herbert
Gesamtjugendleiter Neumann Rainer Beisitzer Müller Gerd
Frauenvertreter Reinlein Brigitte Beisitzer Hannaske Jürgen
Schriftführer Pfister Elmar Beisitzer

Rosenfeld Dieter

                                                         Beisitzer               Schmelz Alfred

Weihnachten 1995

Pressebericht Main Post vom 20.12.1995

 

FC Holzkirchen ehrte verdiente Mitglieder

"Alle an einem Strang ziehen"

 

Auch in diesem Jahr ehrte der FC im weihnachtlich geschmückten Jugendheim verdiente Mitglieder. Stellvertretender Vorsitzender Kohrmann Jürgen gab einen kurzen Rückblick über das Vereinsleben 1995. Hauptereignis war die Sportwoche im Juli, während der das neue Sportheim eingeweiht wurde.

Durch Trainingsfleiß und Kampfkraft kam der Verein mit Trainer Göpfert auf einen dritten Tabellenplatz. Kohrmann appellierte an die Spieler, für den Rest der Runde kräftig an der Tabellenspitze mitzumischen. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, sollte es möglich sein, weiterhin gutes Vereinsleben zu gestalten.

Vorsitzender Dieter Rosenfeld ehrte im Anschluss verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Außerdem konnte der 1. Vorsitzende die Ehrungen für den Sportabzeichenwettbewerb vornehmen. Der FC Holzkirchen legte im vergangenen Jahr wieder 67 Sportabzeichen ab und belegt damit wieder den 1. Platz im Landkreis Würzburg.

 

 

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1995

 

Beim Schießen der Ortsvereine belegt der Verein einen 3. Platz. Der Verein zählt mittlerweile 427 Mitglieder. Die Hosen der Reservetrikots werden wegen "Schrumpfung" gegen neue ausgetauscht.

Mit der Firma Udo Lerman wird ein Großabnehmervertrag über Sport- und Freizeitartikel abgeschlossen.

Mit Beginn der neuen Runde wird die Vereinszeitschrift "Häd Echo" erscheinen.

Der Sprung zurück in die A-Klasse 1995/96 ?

 

Fußballkrimi in Karbach um Platz 2 in der B-Klasse.

Durch die Auftaktsiege gegen Wombach (3:2), Duttenbrunn (4:0) und Neuhütten (2:0) standen 9 Punkte zu Buche und Platz 1 zusammen mit dem TV Helmstadt. Nach der unnötigen Niederlage im Spitzenspiel gegen Helmstadt (1:2) begann wieder eine Negativserie, bei der in 7 Spielen nur 4 Punkte erreicht wurden. Die Mannschaft viel auf den 6. Platz zurück.

Das 6:0 über Halsbach brachte noch nicht die erhoffte Wende, da man im nächsten Spiel in Hafenlohr mit 0:2 den Kürzeren zog. Aufwärts ging es dann nach dem Derbysieg gegen Greußenheim (4:1) und der klare 6:1 Erfolg über Duttenbrunn brachte wieder Tabellenplatz 3.

Ein überzeugender 4:1 Sieg in Wiesenfeld in neuen Jahr stimmte sehr optimistisch, doch die anschließende Heimniederlage gegen Karbach (0:3) machte viele Hoffnungen zunichte. Holzkirchen trifft im Spessart (bei Neuhütten) dreimal und setzt damit zum Endspurt an. In den letzten 5 Spielen werden 13 Punkte gewonnen, und Platz 4 war die Ausgangsposition für den letzten Spieltag.

 

Die Tabellenspitze vor dem letzten Spieltag:               

 

1.   TV Helmstadt II      27     56:24     53

2.   Rechtenbach          27     64:38     52

3.   Greußenheim         27     54:33     50

4.   Holzkirchen            27     58:29     49

                                                                             

Der letzte Spieltag brachte folgende Ergebnisse:                Rechtenbach       - TV Helmstadt II        0:4

Holzkirchen         - Greußenheim            2:1

 

Durch den verdienten Sieg über Greußenheim, bei gleichzeitiger Niederlage von Rechtenbach musste nun ein Relegationsspiel über Platz 2 entscheiden.

Eine unsichere Abwehr auf dem Platz in Karbach ermöglichte Rechtenbach eine schnelle 2:0 Führung bereits nach 10 Minuten. Danach ließen sie etwas die Zügel schleifen und Tino Schmelz konnte den Anschlusstreffer erzielen. In dieser Phase rettete Schlussmann Duffek Peter des öfteren einen höheren Rückstand. Mit dem Pausenpfiff erzielte Rainer Neumann den verdienten Ausgleich.

 

In der zweiten Hälfte begann der FC H furios und hatte einige gute Einschussmöglichkeiten, doch Thomas Bachmann konnte erst in der 75. Minute per Freistoß die Führung erzielen. Die Partie schien gelaufen , doch Rechtenbach gab nie auf und erzielte in der 84. Minute den Ausgleich. Der glückliche Siegestreffer zum 4:3 Endstand für Rechtenbach fiel dann in der 89. Minute.

4. Sportwoche vom 14.7. - 23.7.1995

Presseberichte Main Post vom 12.7.1995

 

Übergabe des FC Sportheimes

7200 Stunden in das neue Vereinsheim gesteckt

 

Holzkirchen (PS) - Schon wieder gibt es Grund zum Feiern. Die traditionelle Sportwoche mit Fußballturnier, die bis zum kommenden Sonntag dauert, hatte am Sonntag schon seinen Höhepunkt. Pfarrer Werner Wolfmeier segnete ein vollständig erneuertes Vereinsheim, dem das alte weichen musste und übergab es seiner Bestimmung.

In einer nur neun Monate dauernden Bauzeit wurde dieses Projekt erstellt. Mit großem Eifer gingen die Mitglieder, aber auch andere freiwillige Helfer, mit ans Werk. 7.200 Stunden boten sie an Eigenleistung auf. Handwerkliches Geschick, manch gute Beziehungen zu den Geschäftsleuten, Zuschüsse durch die Gemeinde, dem BLSV und eigenes Kapital trugen dazu bei, dass der FC diese Baumaßnahme ohne Schulden abschließen kann.

Das Vereinsheim ist 90 qm groß. Daneben befindet sich eine Küche mit Vorratsraum. Außerdem beinhaltet der Neubau, dessen Grundfläche 330 qm beträgt, zwei Umkleideräume mit Duschen, großzügige Toilettenanlagen, einen Grill- und Arbeitsraum, einen Sanitärraum, ein Sitzungszimmer, sowie Umkleidemöglichkeiten für den Schiedsrichter. Der angebaute überdachte Freisitz vervollständigt das Bild.

Pfarrer Wolfmeier gedachte in seiner Ansprache der Menschen, die miteinander und füreinander gearbeitet haben. Die Chöre der beiden Ortsteile umrahmten den Gottesdienst mit Liedern.

Stellvertretender Landrat Armin Östemer lobte die Zusammenarbeit und die Kameradschaft, die ein solches Werk zustande bringt. "Holzkirchen hat einen guten Namen im sportlichen Bereich". Der FC weist sieben ausgebildete Übungsleiter auf und belegt im Sportabzeichenwettbewerb den 1. Platz im Landkreis.

Architekt Müller war dankbar über das gelungene Werk, das eine Qualitätsarbeit darstelle und das er vom ersten Entwurf im Jahr 1986 bis zur Fertigstellung begleitete. Mit einem "Goldenen Schlüssel" gab er es symbolisch in die Hände der Vorsitzenden.

 

 

Sportwoche Holzkirchen bot viel Abwechslung

3.100 DM für krebskranke Kinder gespendet

 

Holzkirchen (ps) - Einte turbulente Woche liegt hinter den Verantwortlichen des FC Holzkirchen. Höhepunkt war am vorletzten Sonntag die Einweihung des neuen Sportheimes. Rund 3.000 Besucher fanden sich im Laufe der Woche auf dem gepflegten Gelände auf der Heide ein - zeugt dies doch von der Beliebtheit und Bekanntheit des Fußball Clubs Holzkirchen.

Eindrucksvoll war die Vorführung des Fitness Studios "Life Style". Ebenso gab die Ringerabteilung Unterdürrbach einen Einblick in ihre Sportart. Zwei Gymnastikgruppen des FC Holzkirchen unter der Leitung von Marga Plail und Brigitte Reinlein lockerten an beiden Sonntagen das Programm auf.

Interessant anzusehen waren die Vorführungen vom Verein Hundesport Main Spessart aus Hafenlohr. Die Vielfalt ihres Könnens zeigten die Hunde und ihre Führer auf dem grünen Rasen.

Eine gute Idee, und noch dazu eine hilfreiche, hatte Jürgen Kohrmann mit der Initiative, eine Tombola für krebskranke Kinder auszurichten. Der Erlös kann sich sehen lassen: Allein an einem Sonntagnachmittag kamen 3.100 DM für die "Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg zusammen, die Ulrich Roos entgegennahm.

Der TSV Reichenberg gewann das Turnier mit 2:1 gegen Üttingen vor 1.000 Zuschauern.

 

 

Einbruch im neuen Sportheim im September 1995

 

Kaum ist das neue Sportheim seiner Bestimmung übergeben, machen sich auch schon die Einbrecher ans Werk.

Die dreisten Gauner schlugen das große Fenster neben dem Haupteingang ein und verschafften sich so Zutritt. Der neue Fernseher, die Satellitenanlage auf dem Dach, der Radioreceiver mit Musikboxen, eine Kaffeemaschine, eine Aufschnittmaschine sogar das elektrische Messer ließen sie mitgehen. Auch waren Zigaretten und alkoholische Getränke am nächsten Tag spurlos verschwunden.

Baumaßnahme 4: Neubau des Sportheimes mit Sanitärräumen März - Dezember 1994

 

Die seit 1986 geplante und immer wieder von Rückschlägen getroffene Erweiterung der Vereinsräume konnte im März 1994 endlich in Angriff genommen werden.

Die vielen und zähen Verhandlungen, speziell mit dem Landkreis und dem Forstamt, waren vorrüber und so konnte der von Architekt Müller vorgelegte Plan in Angriff genommen werden.

Nach dem Bau der beiden Rasenplätze, der Verlegung der Versorgungsleitung vom Ort zum Sportgelände, hat sich der Verein erneut eine große Aufgabe gestellt: Das Sportheim auszubauen und Räume zu schaffen, die der heutigen Zeit entsprechen und auf Jahre hinaus ausreichend sind.

In der Bausumme von 520.000 DM integriert sind die Vergrößerung des Sportheimes, Neubau von Küche, Vorrats- und Erste Hilferaum, sowie die Neuschaffung von zwei Umkleideräumen mit Duschen, großzügige Sanitäranlagen, Grillraum und Sitzungszimmer, sowie Umkleidemöglichkeiten für Schiedsrichter.

Die Gesamtfläche des Neubaues beträgt 330 qm. Der neu entstandene überdachte Freisitz mit einer Grundfläche von 130 qm bietet Möglichkeiten für Festlichkeiten aller Art.

 

 

Das Sportjahr 1994/95 (B-Klasse)

 

Heiße Hits Holzkirchen und Hafenlohr

Nach guter Vorbereitung (nur 2 Niederlagen in 11 Spielen) ging man frohen Mutes in die neue Runde. Doch die Niederlagen gegen Windheim(3:4) und Hausen/Rohrbach(0:1) brachte die Mannschaft schnell wieder auf den Boden der Tatsache zurück. Ein Zwischenhoch mit 3 Siegen sollten die Wende bringen. Aber nach der enttäuschenden Niederlage in Neubrunn (1:4) begann eine der schlechtesten Serien mit 3:13 Punkten mit den bitteren Heimniederlagen gegen Hafenlohr (0:4), Greußenheim (1:4) und Karbach (2:4). Und so stand der Titelaspirant Holzkirchen zum Jahreswechsel auf dem vorletzten Platz mit 10:18 Punkten.

Der erhoffte Wendepunkt kam im neuen Jahr, wo eine kampfstarke und hochmotivierte Mannschaft Windheim mit 9:0 Toren (torreichstes Spiel der Liga) abschoss. Eine Serie mit 12:4 Punkten führte aus dem Keller, und der 4:0 Sieg über Rechtenbach 4 Spieltage vor Rundenschluss bedeuteten den frühzeitigen Klassenerhalt. Da auch die letzten Spiele gewonnen wurden, sprang ein 7. Tabellenplatz für den Meisterschaftskanditaten heraus.

Mit neuem Trainer ins vordere Mittelfeld der B-Klasse 1993/94 ?

 

Unter Jochen Göpfert als neuer Spielertrainer sollen wieder reichlicher Tore im Sturm fallen.

Das neue Besen gut kehren, zeigt der Start zur neuen Runde. 3 Spiele, 3 Siege und Tabellenführung nach Siegen über Birkenfeld (2:0), Oberleinach (2:1) und Neubrunn (2:1). Doch erneut die Heimschwäche (1:2 gegen Aufsteiger Halsbach) brachte die Mannschaft aus dem Tritt.

Der FC H hatte die Chancen, Üttingen machte die Tore bei der schon üblichen Heimniederlage (1:3) am 6. Spieltag. Durch den Sieg über Greußenheim blieb man dennoch mit in der Spitzengruppe, und so kam es am 8. Spieltag zum Spitzenspiel in Unterleinach. Trotz der Auswärtsstärke der Mannschaft in den letzten Spielen war Unterleinach spielbestimmend und konnte einen klaren 4:1 Sieg erringen, gegen einen FC H, der zu viel Respekt zeigte.

5 Siege in Folge führten die Mannschaft überraschend wieder auf Platz 1 der Tabelle (Unterleinach hatte noch Nachholspiele zu bestreiten), wobei der 7:2 Erfolg beim TV Helmstadt II, die bislang stärkste Saisonleistung war. Und wieder eine Heimniederlage sorgte dafür, daß der Abstand zu Unterleinach (5 Punkte) immer größer wurde. Gegen Birkenfeld musste die 3. Heimniederlage (von 4 Niederlagen insgesamt) hingenommen werden. Auch die 15minütige Nachspielzeit nutze dem FC H nichts.

"Ein leidenschaftlicher FC Holzkirchen" (Zitat "Main Post") entführt aus Oberleinach 2 wichtige Punkte und schieb sich zur Winterpause auf Platz 2 vor.

Erneut Halsbach bringt der Mannschaft die erste Niederlage im neuen Jahr bei (1:2). Bis zum Spitzenspiel gegen Unterleinach wieder 3 Siege in Folge, aber eine 0:2 Niederlage gegen den Tabellenführer lassen die Hoffnung auf eine Relegation schwinden. Bis auf die Niederlage in Remlingen am 25. Spieltag wurden stets Punkte gewonnen, und zum Schluss der Runde kann die Mannschaft mit dem erreichten 3. Tabellenplatz sehr zufrieden sein.

 

Abschlusstabelle 1993/94:               

1. Unterleinach        28                79:24                48:8

2. Oberleinach         28                92:37                45:11

3. Holzkirchen          28                59:34                41:15

4. Halsbach              28                65:50                35:21

5. Neubrunn             28                46:36                30:26

3. Sportwoche vom 17. - 25.7.1993

Pressebericht Main Post vom 28.7.1993

 

10 Jahre AH Fußball und Spielfest für Kinder

 

Football mit den Pumas während der 3. Sportwoche

 

Holzkirchen (ps)- Ein umfangreiches Rahmenprogramm haben die Verantwortlichen des FC Holzkirchen für ihre Sportwoche zusammengestellt. So kann die AH Abteilung ihr 10 jähriges Bestehen mit einem Pokalturnier feiern. Parallel dazu findet ein Spielfest auf dem Trainingsplatz statt. Neben Fußballwerbespielen findet auch wieder das Tauziehen der Ortsvereine statt. Die Finalspiele des Fußballpokaltunieres am Sonntag werden umrahmt mit einem interessanten Programm, welches nicht nur Fußballfreunde auf das FC Gelände lockt. Nach dem traditionellen Mittagessen und Gymnastikvorführungen findet eine Karatevorführung der TG Würzburg statt. Nach dem Finale im Tauziehen der Ortsvereine können die Besucher eine Vorführung der Würzburger Pumas sehen, die American Football vorführen und demonstrieren.

 

 

Das Sport- und Vereinsjahr 1993

 

Der Plan für das Bauvorhaben wird dem Landratsamt zugeleitet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 520.000 DM. Die Finanzierung dieser Summe ist auf Grund des Zuschusses der Gemeinde, den Eigenmittel des Vereines, des Zuschusses des BLSV, sowie der zu erwarteten Eigenleistung gewährleistet, und die Vorgabe der Vorstandschaft dieses Bauvorhaben ohne größere Schulden zu bewältigen wurde realisiert.

Im jetzigen Kalkraum (Haus 1) soll im Herbst ein Umkleideraum für den Schiedsrichter installiert werden.

Die beiden Vorstände Rosenfeld Dieter und Kohrmann Jürgen brachten alle Unterlagen für die Bezuschussung durch den BLSV direkt nach München, um keine unnötige Zeit zu verlieren.

Rutscht der FC Holzkirchen im Sportjahr 1992/93 in die C-Klasse ?

 

Holzkirchen baut auf die Jugend. 5 Jugendspieler neu im Kader.

Mit einer stark verjüngten Mannschaft ging es in die neue Runde. Die Vorbereitung unter dem neuen Trainer Stefan Keutel verlief nicht optimal, bei nur 2 Siegen in 9 Spielen.

Auch in der Spielrunde ein ungewohntes Bild für die Fans und Mitglieder des Vereines. Der 1. Sieg erst am 10. Spieltag und letzter Platz in der Tabelle, so schlecht war die Mannschaft noch nie gestartet.

Nach den beiden Unentschieden in den ersten Spielen hagelte es nur noch Niederlagen, wobei die Mannschaft kultivierten Fußball zeigte, aber das Toreschießen vergaß. Bitter die Heimniederlagen gegen Homburg (2:3), Esselbach (0:2) und die Derbyniederlage in Üttingen (0:3).

Erstes Aufatmen dann beim 3:0 Heimsieg über Greußenheim. Weitere Niederlagen gegen Birkenfeld (2:4), TV Helmstadt II (0:2) und Waldzell (1:3), und der FC H stand am 15. Spieltag mit 6 Pünktchen am Tabellenende, und keiner wollte in dieser Situation an einen Verbleib in der B-Klasse glauben.

Birkenfeld Erster, Remlingen Zweiter und Holzkirchen Dritter, so sollte es eigentlich zur Halbzeit der Runde in der Tabelle aussehen.

 

Tabellenstand nach 14 Spielen:   

                

8. Greußenheim                13                12:16       13:13

9. TV Helmstadt II           14                17:17       12:16

10. Esselbach                   14                15:22       12:16

11. Steinbach                    13                22:27       11:15

12. Homburg                      13                17:26        9:17

13. Windheim                     11                15:27        8:14

14. Remlingen                    13                16:21        8:18

15. Karbach                        13                17:28        8:18

16. FC Holzkirchen            14                15:29        6:22

 

Doch am 15. Spieltag ging ein Ruck durch die Mannschaft. Im Heimspiel gegen Unterleinach sollte diese einzigartige Negativserie zu Ende gehen. In einem abwechslungsreichen Spiel wurden die Leinacher dank den Toren von Gernot Weigand, Klaus Beck und Stefan Keutel, mit 3:2 bezwungen.                Da anschließend auch Karbach mit 4:0 besiegt werden konnte und die ersten beiden Auswärtspunkte in Steinbach (4:1) gewonnen wurden, sah die Tabellensituation (13.) zum Jahreswechsel nicht mehr ganz so kläglich aus.

Im neuen Jahr mit neuen Schwung ein 5:3 über Windheim und ein 2:0 gegen Spitzenreiter und späteren Meister Neuhütten ließ die Konkurrenz aufhorchen. Mittlerweile auf Platz 10 angekommen, sollten im Derby in Remlingen weitere Punkte gesammelt werden. Doch der Tabellenletzte zeigte sich ebenfalls erholt und siegte klar mit 3:0. Drei Unentschieden in Folge und die Niederlage in Greußenheim (0:3) führten wieder in die Abstiegszone. Erneut musste gezittert werden, kam doch mit Birkenfeld ein Angstgegner auf die Heide. Dank der Mithilfe der Birkenfelder Abwehr gelang ein 3:2 Sieg, bei dem allerdings nur Thomas Bachmann ein Treffer per Elfmeter für die Heimmannschaft gelang. Birkenfeld steuerte 4 Tore (2 Eigentore) selbst bei und verhalf dem FC H aus einer schwierigen Situation. Die erneute Niederlage in Rechtenbach und zwei Unentschieden bedeuteten am letzten Spieltag nur noch 2 Punkte Vorsprung auf Platz 15.

Im letzten Spiel in Unterleinach musste zumindest 1 Punkt gewonnen werden, um der Relegation zu entgehen. Kurz vor der Pause der Schock, Unterleinach geht mit 1:0 in Führung. Dank guter Paraden von Torwart Rudi Huppmann konnte dieser knappe Rückstand bis zur 58. Minute gehalten werden, bevor Rainer Neumann den Ausgleich erzielen konnte. Bachmann Thomas war es vorbehalten, mit einem herrlichen Freistoß aus 25 Metern den Siegestreffer und somit den Klassenerhalt sicher zu stellen.

Das Vereinsjahr 1992

 

Aufgrund des Bauvorhabens ist ein Ortstermin mit dem Forstamt nötig, da ca. 500qm Wald von der Gemeinde erworben werden müssten, da sonst das Forstamt einen Neubau aus Sicherheitsgründen nicht zustimmt.

Für das neue Sportheim wurde von der Brauerei Distel eine gebrauchte Biertheke erworben, die später in die Inneneinrichtung integriert werden soll.

Vom 1. - 3. Mai findet ein AH-Ausflug in die Schweiz statt.

 

 

Sportfest vom 25. - 26.7.1992

Pressebericht Main Post vom 28.7.1992

 

Ehemaliger Bürgermeister zum Ehrenmitglied ernannt

Emil Schmitt stand in allen Situationen dem FC Holzkirchen treu zur Seite

 

Holzkirchen (ps) - Neben Darbietungen von Gymnastik und Tanzgruppen stand der Fußballsport im Mittelpunkt des vergangenen Wochenendes in Holzkirchen.

Nach dem Gottesdienst wurden auf dem Sportgelände zahlreiche verdiente Mitglieder für langjährige Vereinstreue und verdienstvolles Wirken geehrt. Emil Schmitt wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Sportreferent des Landkreises Klier nahm diese Ehrungen vor. In seiner Begrüßungsrede hob er das überaus große Engagement der Sportler aus Holzkirchen hervor. Gerade im Bezug auf das Sportabzeichen sagte er, dass der FC an der Spitze im ganzen Landkreis liege. Dies sei um so höher zu bewerten da keine Leichtathletik-Anlage in Holzkirchen zur Verfügung steht.

Im Luftballonwettbewerb flog der Luftballon von Julia Schmelz bis nach Passau. Weitere Höhepunkte während des Sportfestes waren die Auftritte der verschiedenen Tanzgruppen.

2. Sportwoche vom 20.7. - 28.7.91

Presseberichte Main Post vom 24.7.1991

 

FC Holzkirchen mit abwechslungreichem Programm

Rock´n Roll und Jazztanz in den Halbzeitpausen

 

Holzkirchen (ps) Ein großes Programm bewältigt der FC Holzkirchen in diesen Tagen. Das alle 2 Jahre stattfindende Fußballpokalturnier, das neun Tage lang auf der "Heide" ausgetragen wird, steht zum 2. Mal unter der Schirmherrschaft von Heinz Halbig.

Ein Familien-Spielnachmittag eröffnete die Festtage. So wurden manche Mütter munter, als es hieß, im Fußballspiel gegen ihre Söhne anzutreten. Neben Hula-Hoop und Völkerballspiel und vielen anderen Bewegungsmöglichkeiten für jung und alt wurde wieder ein Luftballonwettbewerb abgehalten.

Am Sonntag ehrte der stellvertretende Vorsitzende des BLSV Hermann Roos langjährige Mitglieder. Die Tanzgruppen des Vereines zeigten in den Halbzeitpausen Roch´n Roll und Jazztänze. Großen Anklang fand wieder das Tauziehen der Ortsvereine.

 

Heinz Halbig Turnier mit großem Rahmenprogramm

Tauziehen: Die stärksten Männer hat der "Liederkranz" Wüstenzell

 

Holzkirchen (ps) Das zweite Pokalturnier, zu dem der FC Holzkirchen auf die Heide eingeladen hatte, gewann der FC Helmstadt. Neun Tage lang kamen Sport und die Geselligkeit auf ihre Kosten. Am letzten Tag wurde noch einmal in die Vollen gegriffen.

Morgens wurde ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder abgehalten, der von der Sängerrunde mitgestaltet wurde. Nach dem Frühschoppen und Einlagespielen der Jugendmannschaften zeigten die Gymnastikdamen, von der Schülerin bis zur Oma, den Umgang mit Keule, Band, Reifen und Stock. Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Birkenfeld mit 3:2 gegen Bischbrunn.

Großes Interesse fand eine Vorführung des Polizei-Schutzhunde-Vereins aus Waldbüttelbrunn. Die Zuschauer verfolgten gespannt die Ausdauer der Hunde und ihrer Führer, die zeigten, wie viel Arbeit in der Ausbildung eines Schutzhundes steckt. Den Endkampf im Tauziehen der Ortsvereine bestand wie im vergangenen Jahr der Liederkranz aus Wüstenzell gegen die Feuerwehr aus Holzkirchen. Die bewährte Jazztanzgruppe wurde wieder nach ihrer Tanzeinlage begeistert gefeiert.

Das Endspiel bestritten der SV Dertingen gegen den FC Helmstadt. Das Spiel endete mit 1:4 Toren. Der Sieger FC Helmstadt erhielt den Wanderpokal und einen Geldpreis von 1.000,- DM. Der zweite Platz wurde mit 500,- DM vom FC Holzkirchen belohnt.                

Drei Derbys zu Beginn der B-Klassen-Runde 1991/92.

 

Üttingen, Holzkirchen, Neuhütten und Remlingen werden als Meisterschaftsfavorit genannt.

Nach dem Gastspiel in der A-Klasse im Vorjahr begann eine intensive Vorbereitung für die neue Runde. Nach dem 2. Gewinn des VG Turnieres durch Siege über Holzkirchhausen (2:0) und Gastgeber TV Helmstadt II (0:0 nach Elfmeterschießen 4:3) herrschte schon wieder Euphorie.

Dem Rundenstart mit dem 2:0 Sieg gegen Esselbach folgte das 1. Derby in Üttingen, welches 380 Zuschauer !! sehen wollten. Das Spiel offen gestalten und daheim gewinnen wollten die Üttinger. Sie gingen auch mit 1 :0 in Führung, doch Neumann Rainer konnte ausgleichen. Edgar Dornbusch war es vorbehalten, aus 30 Metern den Siegestreffer zu erzielen.

Im nächsten Spiel war der TV Helmstadt II Gast auf der Heide. Bis zur Pause führte man bereits 3:0, bevor den Gästen der Ehrentreffer gelang.

300 Zuschauer wollten dann das Derby in Greußenheim sehen. Kampf war Trumpf, und Greußenheim ging nach 6 Minuten bereits in Führung. Dies hielt bis zur 90. Minute, doch per Strafstoß konnte Bachmann Thomas ausgleichen. In der Nachspielzeit gelang der Heimmannschaft dann noch der glückliche Sieg und die 1. Niederlage musste hingenommen werden. Die weitere Runde gestaltete sich abwechslungsreich. Der Heimniederlage (0:3 gegen Schollbrunn) folgte das Schützenfest in Wiesthal mit 7:1 Toren.

Das nächste Derby am 14. Spieltag, Zweiter (Birkenfeld 18:10 P.) gegen Dritter (Holzkirchen 18:10 P.). Beide Mannschaften boten bei eisigen Temperaturen keinen erwärmenden Fußball. Nach 19 Minuten führte Birkenfeld mit 2:0 Toren nach groben Abwehrfehlern beim FCH und konnte dieses Ergebnis bis zum Schluss halten. In Lauerstellung auf Platz 3 ging es in die Winterpause.

Nach mäßigem Rückrundenbeginn stand am 21. Spieltag das Spitzenspiel in Rechtenbach auf dem Spielplan. Mit einer 6:1 Packung wurde der FC H wieder nach Hause geschickt, konnte aber dennoch Platz 2 halten. Nach der Niederlage in Remlingen (0:3) rutschte die Mannschaft auf den 4. Platz zurück, der bis zum Schluss der Runde gehalten und mit dem alle zufrieden waren.

Das Vereinsjahr 1991, mit der Planung des Neubaues.

 

Sowohl der Weihnachtsbasar wie auch die Weihnachtsfeiern waren Erfolge.

Am 5.1. wurde Architekt Willi Müller beauftragt, einen Plan zur Sportheimerweiterung, Neubau von Sanitäranlagen, sowie Umkleideräumen anzufertigen. Die Gemeinde hatte einen Zuschuss von 100.000 DM zugesagt.

Wegen des Golfkrieges wurde beschlossen, den Faschingstanz zu streichen.

Am 29.6. fand eine Holzaktion statt. Hier wurde Holz für die Dachkonstruktion des Neubaues geschlagen.

Das Gastspiel in der A-Klassse 1990/91.

 

Im ersten Spiel musste man gleich beim Meisterschaftsfavoriten Erlenbach antreten und hatte beim 0:3 keinerlei Chancen. Die Siege über Stetten (3:1), Steinfeld (2:1) und Obersfeld (2:0) führten allerdings auf Platz 5 und der FC H fühlte sich in der A-Klasse pudelwohl. Nach dem 5:3 über den FC Helmstadt und Platz 4 in der Tabelle glaubten schon viele, das würde so weiterlaufen. Aber weit gefehlt:

Eine Negativserie (in 8 Spielen nur 2 Punkte), führten auf einen Abstiegsplatz. Erst am 19. Spieltag konnte der 7. Sieg (gegen Steinfeld mit 2:1) den weiteren Sturz ans Tabellenende stoppen. Nach den Siegen in Obersfeld (1:0) und gegen Bischbrunn (1:0) keimte wieder Hoffnung, aber beim 0:6 im Heimspiel gegen Gräfendorf spielte der Gegner mit der Mannschaft Katz und Maus.

Von dieser Niederlage erholte sich die Mannschaft nicht mehr und weitere Punktverlusste gegen Hausen/Rohrbach (0:1), FC Helmstadt (0:4), Wiesenfeld (3:4) und Oberndorf (1:2) führten auf den vorletzten Tabellenplatz.

Die Auswärtsniederlage im vorletzten Spiel in Rechtenbach (3:4) nach 3:1 Führung bedeutete den erneuten Abstieg in die B-Klasse.

 

Tabelle zum Saisonende:                          

12. Bischbrunn                32:35                28:32

13. Hausen/Rohrb.           42:46               26:34      

14. Holzkirchen               42:57                24:36

15. Burgsinn                   55:83                23:37

16. Obersfeld                 30:76                 15:45