Die Jahre 2006 - 2010

2 x Abstieg von der  Kreisliga  bis in die A-Klasse,

Fusion mit dem TSV Remlingen, 60 Jahre FC Holzkirchen

Vereinsausflug nach Paris



30.11.2010

Auf den Advent eingestimmt

 

Erstmals seit vielen Jahren war der Weihnachtsmarkt in Holzkirchen mit Schnee überzuckert. Viele Gäste statteten dem Aalbachdorf ihren Besuch ab, gab es doch neben zahlreichen Weihnachtsartikeln musikalische Unterhaltung und den Besuch des Nikolaus. Eine Bläsergruppe aus Remlingen, der Kinder aus Holzkirchen angehören, stimmte unter Leitung von Anton Baumeister auf die Adventszeit ein. Als die Dämmerung einsetzte und die Lichter ihre Wirkung taten, wurden die Besucher von der Sängerrunde Holzkirchen unter Dirigentin Isabel Diehm mit Weihnachtsliedern unterhalten.

 

Den Weihnachtsmarkt veranstaltet der FC Holzkirchen alle zwei Jahre vor der Kulisse der Balthasar-Neumann-Rundkirche. Die 15 Verkaufsstände hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten. Viele Firmen stifteten kleinere Artikel ihres Unternehmens, die der FC Holzkirchen verkaufte. Der Erlös fließt der „Station Regenbogen“

 

 

29.10.2010

Trainerwechsel in  Holzkirchen/Remlingen

Kellerkind  Holzkirchen Remlingen wird nach der Trennung von ihren Coach von Interimstrainer betreut. Beim FV Holzkirchen/Remlingen trägt nun Mark Laudenbacher die Verantwortung, nachdem der Fusionsklub und Carsten Endres seit der vorangegangenen Woche getrennte Wege gehen. Unter Laudenbachers Regie hat der FV am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg geholt.

 

 

21.11.2010

Waldbrunner Kantersieg

 

Kreisklasse Würzburg 4

 

FC BW Leinach II – Holzkirchen/Remlingen

0:1

 

TSV Lohr II – SpVgg Leinach

2:3

 

SV Steinfeld – SV Greußenheim

1:3

 

SV Waldbrunn – TSV Uettingen II

8:0

 

SV Birkenfeld – SC Schollbrunn II

3:2

 

Sendelbach/Steinbach – TV Marktheidenfeld

4:0

 

Esselbach/Steinmark – TSV Wiesthal

3:0

 

 

1.

(1.)

Esselbach/Steinmark

16

11

3

2

44

:

20

36

 

2.

(3.)

Sendelbach/Steinbach

15

9

3

3

29

:

15

30

 

3.

(5.)

SV Birkenfeld

15

9

2

4

35

:

33

29

 

4.

(6.)

SV Waldbrunn

15

8

4

3

39

:

20

28

 

5.

(2.)

FC Blau Weiss Leinach II

14

8

3

3

28

:

14

27

 

6.

(4.)

TV Marktheidenfeld

15

8

2

5

32

:

22

26

 

7.

(7.)

SpVgg Leinach

15

8

1

6

33

:

36

25

 

8.

(8.)

TSV Wiesthal

14

4

5

5

16

:

21

17

 

9.

(9.)

TSV Urspringen

14

4

4

6

22

:

22

16

 

10.

(10.)

SV Steinfeld

15

4

4

7

29

:

35

16

 

11.

(13.)

SV Greußenheim

15

4

2

9

28

:

35

14

 

12.

(11.)

SC Schollbrunn II

15

4

2

9

30

:

38

14

 

13.

(12.)

TSV Lohr II

14

4

1

9

29

:

48

13

 

14.

(14.)

TSV Uettingen II

16

3

2

11

29

:

57

11

 

15.

(15.)

Holzkirchen/Remlingen

14

2

4

8

14

:

21

10

 

 

FC Blau-Weiß Leinach II – FV Holzkirchen/Remlingen 0:1 (0:1).

Durch einen von Steffen Laudenbacher verwandelten Handelfmeter nimmt der Gast drei Punkte mit. In einer von wenigen Chancen geprägten ersten Spielhälfte war FV-Angreifer Aaron Ressler, der einige Verwirrung in der Leinacher Abwehr stiftete, auffälligster Akteur. Nach dem Wechsel taten die im Rückstand liegenden Hausherren zwar mehr als zuvor, doch insgesamt fehlte der FC-Reserve die Durchschlagskraft.

Tor: 0:1 Steffen Laudenbacher (16./HE).

 

19.07.2010

Für den Verein opferten sie sich auf

 

Im Rahmen des Sportfestes konnten die Vorsitzenden auch zahlreiche Mitglieder des FC Holzkirchen auszeichnen, die dem Verein schon viele Jahre angehören. So konnten Bernd Schmitt, Roland Kempf und Jürgen Hannaske folgende Personen ehren:

25 Jahre lang gehört Inge Rosenfeld dem FC Holzkirchen an. Sie ist die Gattin des ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Dieter Rosenfeld.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Edgar Dolezal, Wendelin Fecher, Rudolf Holzmeier, Friedrich Kachel, Heiko Kachel, Michael Müller und Kai-Uwe Schmitt ausgezeichnet.

40 Jahre sind Bernhard Fleischmann, Wolfgang Huppmann, Erich Kohrmann, Gerhard Laudenbacher, Manfred Müller und Roland Schmitt dem FC Holzkirchen treu geblieben.

Otmar Pfister und Ernst Pscheidl haben schon 50 Jahre lang ihre Treue zum Verein bekundet.

Diesen treuen Vereinsmitgliedern dankte Vorsitzender Kempf für die Unterstützung im Verein mit seinen vielfältigen Sorgen, Anstrengungen und Aufgaben. Er sprach aber auch die Hoffnung aus, dass dieses Einbringen in die Arbeit des FC Holzkirchen weiterhin andauern möge und eine tatkräftige Hilfe immer in Anspruch genommen werden könne.

19.07.2010

Sportfest 2010

 

Vier Tage lang feierte der FC Holzkirchen sein jährliches Sportfest auf der Heide. Dabei wurde wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten, wobei ein Beatabend am Freitag schon zur Tradition gehört. Musik und Tanz mit dem Altbach-Duo am Samstagabend war den das Tanzbein schwingenden Gästen gewidmet.

Vier Tage lang feierte der FC Holzkirchen sein jährliches Sportfest auf der Heide. Dabei wurde wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten, wobei ein Beatabend am Freitag schon zur Tradition gehört. Musik und Tanz mit dem Altbach-Duo am Samstagabend war den das Tanzbein schwingenden Gästen gewidmet.

Unter strahlend-blauem Himmel wurde auf dem Sportgelände der Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder gefeiert. Der Altar war blumengeschmückt. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Werner Wolfmeier, der appellierte, den Verein unter den Schutz Gottes zu stellen. Er wünschte dem FC Holzkirchen guten Erfolg und die Kraft, manchmal „zurückzustecken“. Der Gottesdienst wurde von Klaus Fiederling am Keyboard begleitet.

Die Freundschaftsspiele der jüngsten Fußballer und der Alten Herren begeisterten die Zuschauer ebenso wie die Fußballturniere der Jugend und Werbespiele am Sonntag und Montag. Die dem FC Holzkirchen zugehörende Steppgruppe unter Leitung von Elke Rosenfeld zeigte am Sonntagnachmittag ihr Können. Spannend verfolgt wurde auch die Preisverteilung für den Fußball-Weltmeister-Tipp, den 32 Sportsfreunde abgegeben hatten. Den 1. Preis gewann dabei Bernd Schmitt, gefolgt von Kathrin Jesberger, Tino Hummel, Marcus Folly und Thomas Zentgraf.

Natürlich wollten die Holzkirchener Sportsfreunde wissen, wie die Erste Mannschaft in der neuen Formation mit Remlingen spielt. Der neue FV 2010 Holzkirchen/Remlingen bestritt das Einlagespiel gegen den SC Dettelbach II, siegte deutlich mit 5:0 Toren und überzeugte in einer durchwegs flotten Partie.

Bei den Neuwahlen im Juni hatten fünf Männer nicht mehr für einen Posten in der Vorstandschaft kandidiert. Sichtlich gerührt nahm Vorsitzender Roland Kempf die offizielle Verabschiedung vor und wünschte, dass diese Leistungsträger weiter ihr Wissen und Können in den Verein einfließen lassen. Es waren Peter Reinlein, Bernhard Fleischmann, Winfried Laudenbacher, Holger Hirrich und Walter Jesberger. Aber auch deren Frauen galt ein großer Dank.

Ein Kindernachmittag mit zahlreichen Spielgeräten sorgte am Montag für Spaß bei den Kleinsten. Aber auch die Senioren verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag im Festzelt. Zum Abschluss des Festes rollte bei drei Fußballspielen wieder das runde Leder über den Rasen.

 

22.07.2010

Sechs Spieler verabschiedet

 

Der FC Holzkirchen nutzte den festlichen Rahmen des Sportfestes, um sich von sechs Spielern aus der 1. Mannschaft zu verabschieden. Diese Sportler prägten über viele Jahre die erfolgreiche Ära des FC. Das ist mehr als eine halbe Fußballmannschaft, die künftig bei den Altherren mitkicken wird.

Beim Einlagespiel erhielten die sechs Akteure nochmals 15 Minuten Zeit, um dann aus der ersten Garnitur offiziell Adieu zu sagen. Aber bevor diese Zeit erreicht wurde, markierten sie den Führungstreffer, der von Mark Laudenbacher eingeleitet wurde und den Abschluss mit dem bekannten Torjäger Thorsten Laudenbacher fand.

Der langjährige 1. Vorsitzende Jürgen Kohrmann ehrte folgende sechs Spieler in der Halbzeitpause: Tormann Peter Duffek, die Abwehrspieler Ralph Schicketanz und Bernd Schmitt, der die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich des Vereins trägt, Mark Laudenbacher, Thorsten Laudenbacher und Rainer Neumann. Kohrmann dankte besonders Trainer Rudi Huppmann für seinen Einsatz.

 

18.06.2010

 

Der FV 2010 startet mit Trainer Carsten Endres

 

Carsten Endres wird Trainer des neu gegründeten FV 2010 Holzkirchen/Remlingen. Der 39-Jährige übernimmt nach seinem zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim Kreisligisten SV Altfeld den Fusionsverein, der kürzlich aus dem FC Holzkirchen (A-Klasse) und dem TSV Remlingen (Kreisklasse) aus der Taufe gehoben wurde. „Nach dem Zusammenschluss ist das eine große und wichtige Aufgabe“, sagte der im Wertheimer Stadtteil Lindelbach beheimatete Endres. „Die Gespräche verliefen von Anfang an sehr positiv“, erklärte Vereinssprecher Winfried Laudenbacher.

 

Das Sportjahr 2009/2010 in der A-Klasse

 

Nach dem Abstieg im letzten Jahr war das Ziel von Trainer Huppmann Rudi und der Mannschaft der direkte Wiederaufstieg in die Kreisklasse.

Entsprechend konzentriert begann die Mannschaft die Runde. Mitfavoriten waren die SpVgg Leinach, Trennfeld und Urspringen.

Problemlos wurden die ersten 3 Spiele absolviert. 6:0 gegen Birkenfeld II, 2:1 gegen Neuhütten und erneut 6:0 gegen WARO brachten 9 Punkte aufs Konto. Der erste Rückschlag dann in Rodenbach, wo man knapp mit 2:3 unterlegen war. Wiederrum 3 Siege in Folge, dann das erste Spiel ohne Treffer beim 0:3 in Rechtenbach, die mittlerweile auch zum Favoritenkreis zählten. Noch ein Ausrutscher gegen Leinach (1:3) anschl. noch 13 Punkte bis zum Ende der Vorrunde und Platz 3 war gesichert. Hervorzuheben der wichtige 1:0 Sieg in Urspringen.

Auch in der Rückrunde mussten nur 2 Niederlagen (2:3 in Neuhütten und 2:3 in Wiesthal) verzeichnet werden. Ansonsten wurden  8 Siege  (u.a. die erste Niederlage für Leinach 1:3)  und 3 unentschieden erzielt. So dass zum Ende der Spielzeit der Relegationsplatz 2 erreicht wurde.

Durch die anstehende Fusion mit dem TSV Remlingen, die ohne hin in der Kreisklasse spielten, verzichtet der FC auf sein Aufstiegsrecht somit steigt Urspringen in die Kreisklasse auf. Dieser Erfolg wurde auf dem Sportgelände kräftig gefeiert.

 

 

30.05.2010

Holzkirchen macht Platz

A-Klasse Würzburg 6

 

Waldz./Ansb./Roden II – SV Bischbrunn

2:0

 

SV Germ. Erlenbach II – SV Trennfeld

4:0

 

TSV Neuhütten II – TSV Wiesthal

1:2

 

FC Holzkirchen – TSV Urspringen

3:3

 

DJK Oberndorf – SV Altfeld II

4:3

 

TSV Rechtenbach – SpVgg Leinach

1:2

 

SV Rodenbach – SV Sendelb./Steinb. II

1:1

 

 

1.

(1.)

SpVgg Leinach

28

22

5

1

90

:

29

71

 

2.

(2.)

FC Holzkirchen

28

20

3

5

85

:

37

63

 

3.

(3.)

TSV Urspringen

28

18

6

4

91

:

25

60

 

4.

(4.)

TSV Wiesthal

28

15

4

9

66

:

43

49

 

5.

(5.)

SV Trennfeld

28

14

4

10

58

:

59

46

 

6.

(6.)

TSV Rechtenbach

28

12

8

8

70

:

57

44

 

7.

(7.)

SV Bischbrunn

28

12

6

10

70

:

41

42

 

8.

(8.)

SV Rodenbach

28

10

8

10

57

:

47

38

 

9.

(9.)

SV Germ. Erlenbach II

28

11

5

12

54

:

56

38

 

10.

(10.)

TSV Neuhütten II

28

10

2

16

56

:

78

32

 

11.

(11.)

SV Altfeld II

28

9

4

15

54

:

58

31

 

12.

(12.)

DJK Oberndorf

28

10

1

17

60

:

80

31

 

13.

(13.)

Waldz./Ansb./Roden II

28

8

4

16

48

:

80

28

 

14.

(14.)

SV Sendelb./Steinb. II

28

7

3

18

42

:

79

24

 

15.

(15.)

SV Birkenfeld II

28

 

1

27

22

:

154

1

 

 

Der FC Holzkirchen hat sich entschieden: Der Tabellenzweite verzichtet auf sein Aufstiegsrecht. Bekanntlich spielt der FC kommende Saison zusammen mit dem TSV Remlingen und hat somit bereits einen Platz in der Kreisklasse sicher. Mit einer zweiten Mannschaft wollte Holzkirchen/Remlingen nicht auch noch Kreisklasse spielen. Der Verzicht kommt dem TSV Urspringen zugute, der somit als Tabellendritter auf Rang zwei und somit in die Kreisklasse aufrückt. Vom Holzkirchener Rückzug profitiert nun auch noch der Tabellenvierte TSV Wiesthal, der über die Relegation den Aufstieg verwirklichen kann.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel wurde den Zuschauern beim letzten offiziellen Auftritt des FC Holzkirchen geboten. 20 Minuten hatten die Gastgeber die Nase vorn, dann wechselten sich die Vorteile ab. Urspringen kam durch seinen Torjäger Ulli Wiesner immer wieder heran, ging sogar zehn Minuten vor Schluss in Führung, ehe Marc Fecher Holzkirchen noch den Teilerfolg bescherte.

Holzkirchen – Urspringen 3:3 (1:2). Tore: 1:0 Thorsten Laudenbacher (19.), 1:1 Ulli Wiesner (21.), 1:2 Kai Christ (27.), 2:2 Thorsten Laudenbacher (66.), 2:3 Ulli Wiesner (81.), 3:3 Marc Fecher (88.). Gelbrot: Rainer Plail (80., Holzkirchen).

November 2009

 

Sehr gut verkraftet hat die Mannschaft den Abstieg in die A-Klasse.  Durch entsprechenden Einsatz und Spielfreude konnte die Truppe sich sofort wieder in der Spitzengruppe festsetzen.

 

 

Sechs Tore durch Daniel Reinlein


A-Klasse Würzburg 6

 

FC Holzkirchen – SV Birkenfeld II        10:1

   

1.

(1.)

SpVgg Leinach

16

13

3

 

48

:

13

42

 

2.

(3.)

FC Holzkirchen

16

12

1

3

56

:

23

37

 

3.

(2.)

TSV Urspringen

15

11

2

2

49

:

9

35

 

4.

(5.)

SV Trennfeld

15

9

2

4

39

:

28

29

 

5.

(4.)

TSV Rechtenbach

16

8

4

4

42

:

31

28

 

6.

(6.)

SV Germ. Erlenbach II

16

7

4

5

31

:

28

25

 
                       
   
     
     

Tag des offenen Tores in Holzkirchen: Die Gastgeber, die turmhoch überlegen waren, schickten Birkenfeld II mit einer Packung nach Hause. Der 10:1-Sieg hätte gar noch höher ausfallen können. Herausragend: Daniel Reinlein, der allein sechs der zehn Treffer markierte.

Holzkirchen – Birkenfeld II 10:1 (6:1)
Tore: 1:0, 2:0 Daniel Reinlein (5., 13.), 2:1 Udo Kriebs (14.), 3:1, 4:1 Marc Fecher (26., Foulelfmeter, 29.), 5:1, 6:1 Reinlein (34., 39.), 7:1 Alexander Ebert (52.), 8:1 Jörn Hannaske (58.), 9:1, 10:1 Reinlein (85., 87.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Holzkirchen jubelt beim Verfolgertreffern

 

FC Holzkirchen - SV Trennfeld 4:2

 

1.

(1.)

TSV Urspringen

13

11

2

 

49

:

6

35

 

2.

(2.)

SpVgg Leinach

13

10

3

 

38

:

9

33

 

3.

(3.)

FC Holzkirchen

13

9

1

3

41

:

20

28

 

4.

(4.)

TSV Rechtenbach

14

8

4

2

38

:

19

28

 

5.

(5.)

SV Trennfeld

12

7

1

4

29

:

22

22

 

 

Leicht überlegen war Holzkirchen dem Gegner Trennfeld im Verfolgertreffen, der zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte. Die Entscheidung fiel mit dem 4:2 kurz nach der Pause.

Holzkirchen – Trennfeld 4:2 (3:2) Tore: 1:0 Alexander Suttner (7.), 1:1 Martin Schwind (10.), 2:1 Daniel Reinlein (14.), 3:1 Jörn Hannaske (21.), 3:2 Andreas Diener (42.), 4:2 Daniel Reinlein (50.). Gelb-Rot: Daniel Reinlein (55., Holzkirchen), Christian Johannes (58., Trennfeld), Martin Schwind (67., Trennfeld).

 

 

November 2009

Der Weg zur Fusion zwischen Remlingen und Holzkirchen ist frei

Vereinsmitglieder stimmen mehrheitlich zu

Die Fußballer des TSV Remlingen (Kreisklasse) und des FC Holzkirchen (A-Klasse) machen ab der kommenden Saison gemeinsame Sache. In außerordentlichen Hauptversammlungen stimmten die Mitglieder beider Vereine am Freitagabend jeweils mit großer Mehrheit dafür, zur Saison 2010/11 einen gemeinsamen neuen Verein zu bilden, in dem die Spieler aus den beiden Orten zusammen um Punkte kämpfen.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Holzkirchen stimmten von 59 von 62 Anwesenden für eine Fusion. Zeitgleich fand eine Versammlung in Remlingen statt. Hier gab es nur eine Gegenstimme gegen die Fusionspläne.

Roland Kempf, Vorsitzender Verwaltung des FC Holzkirchen, begrüßte zur Versammlung 62 Mitglieder im Vereinslokal Gasthaus „Krone“. Bereits nach knapp einer halben Stunde war die Veranstaltung beendet. Vier Wochen zuvor waren auf einer Informationsveranstaltung bereits Fragen zu den Plänen durch Vorstandsmitglied Winfried Laudenbacher beantwortet worden. Für eine Fusion war eine Ausgliederung der Fußballer aus dem Hauptverein notwendig gewesen. Der Grund dieses Schrittes im 60. Jubiläumsjahr des FC ist, dass schlichtweg Nachwuchsfußballer fehlten. Die Verantwortlichen hätten Sonntag für Sonntag größte Mühe, eine erste Mannschaft zusammen zu stellen, sagte Roland Kempf. Nicht nur, weil in Remlingen die Situation ähnlich ist, auch wegen der guten nachbarschaftlichen Beziehungen trugen die Mitglieder diese Entscheidung mit.

In einer Pressemitteilung des TSV Remlingen begründete der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Schneider die Motivation für eine Fusion. „Zwar ist der Spielermangel beim TSV Remlingen noch nicht so akut wie beim FC Holzkirchen spürbar, doch sprechen die Zahlen der Jugendspieler, die derzeit in der Spielgemeinschaft TSV Remlingen/FC Holzkirchen/TSV Uettingen am Spielbetrieb teilnehmen, eine deutliche Sprache. Und diese drückt klar und deutlich aus: In circa drei bis fünf Jahren wird auch der TSV Remlingen vom Spielermangel eingeholt.“ Da es zwischen den Menschen aus Remlingen und Holzkirchen keine Animositäten gebe, sei eine Fusion mit dem FC naheliegend, so die Pressemitteilung.

Voraussichtlich im Januar 2010 soll die Gründungsversammlung des neuen Vereins stattfinden. Ziel ist es, so die Pressemitteilung des TSV Remlingen, zwei Mannschaften im aufstiegsberechtigten Spielbetrieb zu melden, auch sei in der Mitgliederversammlung der Wunsch geäußert worden, gemeinsam ein Alt-Herren-Team zu bilden.

Die Heimspiel sollen ab der neuen Saison 2010/2011 im Wechsel in Remlingen und in Holzkirchen ausgetragen werden.

SV Eisingen gewinnt die Sportwoche 2009 in Holzkirchen

 

Kreisligist TSV Eisingen gewann das Fußballturnier bei der Sportwoche des FC Holzkirchen.

 

Die Eisinger besiegten im Finale den ebenfalls in der Kreisliga beheimateten TSV Reichenberg im Endspiel des einwöchigen Turniers, an dem 16 Mannschaften teilnahmen, mit 6:0. Der Sieg wurde mit 500 Euro honoriert. Es gratulierten Schirmherr Landrat Eberhard Nuß sowie die Vorstandsmitglied Jürgen Kohrmann, Matthias Müller vom Gasthaus "Krone", der den neuen Wanderpokal stiftete, und den Sportlichen Leiter Peter Reinlein. Platz drei belegte der FV Helmstadt.

 

50 Jahre Damen Gymnastik in Holzkirchen im  Juli 2009

 

Fitness, Bewegung ist ein bedeutendes Thema beim FC. So besteht die Gymnastikgruppe 1 unter Leitung von Anneliese Kohrmann seit 50 Jahren. Weiterhin gibt es die Gruppe 2, angeführt von Rita Schmitt. Auch die Steppgruppe betätigt sich wöchentlich im Gemeindesaal. Sie wird von Brigitte Reinlein und Elke Rosenfeld betreut.

Kommersabend zum Jubiläumsfest im Juli 2009

Die Farben Grün und Weiß dominierten

 

Höhepunkt des zweiten Wochenendes der Holzkirchener Sportwoche war ein Ehrenabend, bei dem das 60-jährige Bestehen des FC Holzkirchen in den Vordergrund rückte. Grün-Weiß, die Farben des FC Holzkirchen, dominierten auch in der Dekoration des festlich geschmückten Zeltes.

Schirmherr der Jubiläumsfestwoche war Landrat Eberhard Nuß. Jürgen Kohrmann und Rudi Huppmann führten durch das Programm des Kommersabends. Kohrmann hielt einen Rückblick auf die vergangenen bewegten 60 Jahre in der Vereinsgeschichte.

Die Sängerrunde Holzkirchen unter ihrer Dirigentin Isabel Diehm stimmte ein mit dem Lied „Mein Dörflein am Waldrand, wie bist du mir lieb“. Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder gratulierte dem FC Holzkirchen namens der Bundesrepublik Deutschland. Dieser sei genau so alt wie die BRD und dadurch in „erlauchter“ Gesellschaft. Landrat Eberhard Nuß lobte den FC Holzkirchen als eine riesige, großartige Familie. Der Landrat sprach auch den zukünftigen Radweg an, denn „der Volkssport muss gepflegt werden“. Angetan von der Atmosphäre im Festzelt zeigte sich der stellvertretende Landrat und Kreisrat Manfred Ländner. „Da steht der Verein dahinter“, meinte er. BLSV-Vorsitzender Hermann Roos gab einen detaillierten Überblick „Sport in Zahlen“. 32,5 Prozent der Beiträge dienten explizit der Gesundheitsförderung. Ludwig Bauer, Bezirksehrenreferent des Bayerischen Fußballverbandes, überbrachte die Glückwünsche und überreichte als Geschenk eine Uhr, „damit alle wissen, was die Stunde geschlagen hat“.

Auch Bürgermeister Klaus Beck bezeichnete das Jahr 2009 als ein besonderes Jahr im Werdegang des FC Holzkirchen, wobei er dessen Leistung mit Dank und Anerkennung bedachte. „Gesellschaftlich ist der Verein gut positioniert“, sagte Klaus Beck.

Vorsitzender Roland Kempf sprach eine Laudatio auf den Sport als die beliebteste aktive Freizeitbeschäftigung aus, die jedoch am schönsten im Verein sei. Als bedauernswert stellte Roland Kempf heraus, dass der FC Holzkirchen ausgerechnet in seinem 60. Gründungsjahr den Klassenerhalt nicht geschafft hat und in die A-Klasse absteigen musste.

Jürgen Kohrmann und Rudi Huppmann begrüßten die noch lebenden bisherigen Vereinsvorsitzenden und beschenkten sie mit einer Erinnerungsmedaille. Mit einer solchen Medaille wurden auch Spielleiter ausgezeichnet, die sich für den Verein verantwortlich zeigten und heute noch zeigen.

Auch der Finalsonntag bot neben dem Fußball ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Modellhubschraubervorführung mit Tino Busch vom Heliteam Waldbüttelbrunn begeisterte die Zuschauer. Beim Bogen- und Armbrustschießen konnten jung und alt ihre Treffsicherheit prüfen. Als der Weltmeister im Kunstradfahren David Schnabel im Festzelt auftrat, war dieses blitzartig gefüllt. Die zahlreichen Zuschauer waren hellauf begeistert und spendeten tosenden Applaus.

19.7.2009      Schweinfurter Turniersieg in Holzkirchen

 

Der FC Schweinfurt 05 gewann das Blitzturnier in Holzkirchen. Allerdings benötigte der Fußball-Landesligist dafür gleich in beiden absolvierten Partien das Elfmeterschießen.

Gegen Ende des Finales war den Spielern der Kontrahenten, den beiden Bayernliga-Absteigern FC Schweinfurt 05 und Würzburger FV, anzumerken, dass sie mitten in der Vorbereitung stecken und dass sie zuletzt viel gearbeitet hatten. Die Schritte der Akteure wurden schwer, ihre Aktionen ungenau, beim abschließenden Elfmeterschießen vergaben die WFV-Akteure bei vier Versuchen gleich dreimal. 5:3 siegten die Nullfünfer schließlich nach Elfmeterschießen.

Vorbereitung im Vordergrund

Doch in Bezug auf die in knapp einer Woche beginnende Saison sagt der Ausgang des Turniers nach den Worten von Schweinfurts Trainer Frank Lerch „rein gar nichts“ aus. Für die vier Teilnehmer in Holzkirchen war die Veranstaltung Teil einer anstrengenden Saison-Vorbereitung – nicht mehr und nicht weniger. „Ich bin froh, dass wir die letzten Wochen gut gearbeitet haben, aber jetzt sagen Ergebnisse noch nicht allzu viel aus“, bemerkte Lerch.

Auf der anderen Seite ärgerte sich WFV-Trainer Michael Hochrein über die Final-Niederlage, denn sein Team habe in der zweimal 30 Minuten langen Endspiel-Begegnung klare Vorteile besessen. „Die Schweinfurter erspielen in 60 Minuten nicht eine Torchance. Und trotzdem machen sie durch unsere Fehler zwei Tore.“ Sein Team hatte über weite Strecken engagierter agiert und war durch Tobias Riedner und Pascal Rausch 1:0 bzw. 2:1 in Führung gegangen, doch Klaus Grütze und Sebastian Kneißl per Foulelfmeter glichen jeweils aus. Doch auch Hochrein relativierte die Resultate: „Wir haben viel gemacht in letzter Zeit. In der nächsten Woche werden wir etwas regenerieren, so dass wir zu Saisonbeginn schneller und spritziger sind.“

Der WFV war durch einen klaren 3:0-Sieg über den neuen Liga-Rivalen FC Leinach ins Finale gelangt, Schweinfurt hatte beim 4:2 über den Bayernligisten TSV Großbardorf bereits zuvor einmal das Elfmeterschießen bemüht. Für viele Betrachter war dieses Halbfinalspiel die beste Partie des gesamten Turniers gewesen.

Im Spiel um Platz drei siegte Großbardorf mit 5:4 nach Elfmeterschießen über Leinach. Leinachs Trainer Bertold Göbel wies aber darauf hin, dass sein Team sich als Landesliga-Aufsteiger noch mit den etablierten Teams messen könne: „Alle drei anderen Teilnehmer des Turniers haben Bayernliga-Niveau. Für uns war das eine tolle Sache, dass wir mitspielen konnten.“

Auch für die Leinacher hatte das Turnier in erster Linie Vorbereitungscharakter. Sie konnten sich schon einmal ein Bild machen, welche anspruchsvollen Aufgaben in der Runde auf sie zukommen.

 

Ergebnisse des Blitzturniers, Halbfinale: Würzburger FV – FC Leinach 3:0, TSV Großbardorf – FC Schweinfurt 05 2:4 (0:0) n. E; um Platz 3: Leinach – Großbardorf 4:5 (1:1) n. E.; Endspiel: WFV – Schweinfurt 3:5 (2:2, 1:1) n. E.; Tore: 1:0 Riedner, 1:1 Grütze, 2:1 Rausch, 2:2 Kneißl (Foulelfmeter).

Treffsicherer Geistlicher

 

Neben Fußball hatte die 11. Sportwoche des FC Holzkirchen allerlei Unterhaltsames zu bieten, beispielsweise das Prominenten-Schießen auf die Torwand.

Den Fuß am Ball hatten Norbert Dorbath (Vorstand der Raiffeisenbank Höchberg), Pater Willigis Jäger und Christa Spannbauer (Benediktushof Holzkirchen), Claus-Peter Schäfer (Sparkasse Mainfranken Würzburg), Martin Kohlhepp (Firma Neubert), Sina Cyliax (Miss Spessart 2005), Bürgermeister Edgar Martin (Helmstadt), Christof Hille (Bezirksspielleiter der Landesliga Nord), Pfarrer Werner Wolfmeier, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingeborg Pscheidl, Norman Kandler von „Freetown“ Marktheidenfeld, die Homburger Weinprinzessin Laura Michel, Bürgermeister Klaus Beck, Anneliese Kohrmann und Melanie Poraj.

Unter großem Beifall erzielte Pfarrer Werner Wolfmeier den ersten Treffer, ein einziger durch Martin Kohlhepp folgte nach. Nach einem Entscheidungsduell durch dessen Sohn Benjamin gewann Pfarrer Wolfmeier den Pokal.

Beim Kettenwechsel auf Zeit an einer Motorsäge wollte es Vorstands-vorsitzender Roland Kempf wissen und wechselte die Kette in 55,09 Sekunden. Wie es schneller geht, zeigte Gotthard Schwender, Fachmann an der Motorsäge und Teilnehmer im Nationalkader in Italien und Estland: Er brauchte 11,08 Sekunden.

Der FC feiert 10 Tage seinen  60 .Geburtstag 

 

Holzkirchen (PS) Ein Mammutprogramm haben die Verantwortlichen wieder wie gewohnt bis aufs kleinste Detail vorbereitet. Neben sportlichen Aktivitäten wird wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten.

Erstmals wird der Holzkirchner Junior Cup ausgetragen. Ein Fußballturnier für U 9 und U 11 Jugendliche. Die Betriebsmannschaften der Stürtz GmbH werden am Samstag ein Turnier auf dem Trainingsplatz austragen. Am ersten Sonntag findet dann ein Blitzturnier mit der Bayernliga Mannschaft aus Großbardorf und den Landesligisten Würzburger FV, FC Schweinfurt  05 und dem FC Leinach statt.

Ein weiters Jubiläum feiern auch die Gymnastik Damen des Vereins. Seit 50 Jahren sind sie aktiv und zeigen während der Sportwoche ihre Fitness.

Weitere Showeinlagen werden ein Promitorwandschießen, Gotthard
Schwender mit seiner Motorsäge, Tino Busch mit seinen Modellhubschrauber
und der Weltmeister im Kunstradfahren David Schnabel sein. Musikalisch wird die Sportwoche umrahmt mit einen Beatabend mit D-SUS IV, dem Welzbach Duo und den Aalbachtaler Dorfmusikanten.

Jahresschlußversammlung 2009

 

Ziele für 2009 waren: Jugendfußball weiter fördern und die Erfolgreiche Durchführung der 11. Sportwoche mit 60. jährigen Gründungsfest

Vorstand Sport Peter Reinlein musste den 2. Abstieg der 1. Fußballmannschaft in Folge bekannt geben. Ziel für die kommende Runde ist der direkte Wiederaufstieg.

4 Gymnastikgruppen betätigen sich weiterhin mit Gymnastik, Wanderungen, Radfahren , Stepp und Airobic TT Abteilung wurde Meister  AH Fußballabteilung ist wieder im Spielbetrieb. 5 Spiele wurden ausgetragen  Jugendfußball hat höheren Stellenwert durch den gezielten Einsatz von Trainern und Betreuern Erstmalig seit Jahren waren alle Vorstandschaftsmitglieder  an der Sitzung am 6.4.2009 anwesend. Schwerpunkte der Vorstandschaftssitzungen 2009 waren die Gestaltung und Durchführung der Feierlichkeiten anlässlich von 60 Jahre FC Holzkirchen und die geplante Fusion der Fußballabteilung mit dem TSV Remlingen. Der Freisitz wurde mit Glas verschlossen. Einstimmig beschlossen, Kosten ca. 2.000 €. Neuer Vorsitzender Sport bei den anstehenden Neuwahlen wird Bernd Schmitt. Weindorf 2009: Umsatz wieder sehr zufriedenstellend. Sehr gute Resonanz der Besucher, es wurde lediglich die mangelnde Hilfsbereitschaft beim Auf und Abbau gemängelt.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2008_09

Das Sportjahr 2008/2009 in der Kreisklasse

 

 

Mit dem Ziel unter die ersten 10 Mannschaften zu kommen, ging man in die neue Runde.

Die beiden Siege in den ersten 3 Spielen gegen Remlingen (3:0) und Schollbrunn (3:1) stimmten optimistisch. Was  dann allerdings nach dem 4. Spieltag geschah war einmalig in der Vereinsgeschichte.  6 Spiele ohne jeglichen Punktgewinn führten in den Tabellenkeller. Die hohen Niederlagen gegen Neuhütten (0:6), Urspringen (1:4) und Uettingen (2:6) schmerzten sehr. Erst am 10. Spieltag konnte der 3. Sieg gegen Lohr (1:0) eingefahren werden. Die Mannschaft konnte sich zwar etwas stabilisieren, aber nur noch 1 Sieg und 2 unentschieden waren die Erfolge in der Vorrunde mit 14 erspielten Punkten.

Somit ging es in der Rückrunde ausschließlich um den Klassenerhalt, wollte man nicht nochmals absteigen.  So wurden in den nächsten 8 Spieltagen gute 17 Punkte erzielt und ein Platz im hinteren Mittelfeld erreicht. Aber auch in den restlichen 7 Spielen konnte kein Spiel mehr gewonnen werden. Schmerzlich die beiden unentschieden gegen Partenstein (1:1) und Greußenheim (2:2) die ebenfalls um den Abstieg kämpften. 1 Sieg hätte zu Klassenerhalt gereicht.

Somit mußte der FC Holzkirchen den zweiten Abstieg hintereinander verkraften und spielt künftig in der A-Klasse.

Holzkirchen schöpft Hoffnung

 

22. 3. 2009   Kreisklasse Würzburg, Gr. 4

     

FC Holzkirchen – SV Birkenfeld 2:1 (1:1). – Holzkirchen schöpft wieder Hoffnung. In einer nach der Pause hektischen Partie ließ sich die Heimelf nicht beirren, kam zur erneuten Führung und rettete diese in Unterzahl über die Zeit. Tore: 1:0 Reinlein (18.), 1:1 Huber (36.), 2:1 Ebert (63.). Rot: Ebert, (69./Foulspiel) Milks (nach Spielende/Spielerbeleidigung, beide Holzkirchen), Gelb-Rot: Lang (83., Birkenfeld

   
                       
                       
                       

14.

(15.)

FC Holzkirchen

19

6

3

10

28

:

39

21

 

15.

(12.)

TSV Partenstein

21

6

3

12

31

:

54

21

 

16.

(16.)

TSV Lohr II

19

4

3

12

30

:

40

15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2009  Rasenmäher des FC entwendet

 

Ein neuer Rasenmäher im Wert von 17 500 Euro musste angeschafft werden, da der alte aus dem Gerätehaus gestohlen worden war. Ein Spendenaufruf in Holzkirchen und Wüstenzell brachte die stolze Summe von 5500 Euro ein.

 

Die sportliche Zukunft des FC Holzkirchen

Fusion ab der Saison 2009/2010 mit dem TSV Remlingen
geplant

 

Beide Vereine befragten die Mannschaften 90% FC bzw. 100 % TSV Spieler sind dafür. Stammvereine bleiben erhalten, Fußballabteilungen bilden einen neuen Verein. Pflichtmitglieder sind die aktiven Spieler und die neu gewählte Vorstandschaft. Neue Mitglieder können nur über den Stammverein in
den neuen Verein eintreten. Trainingsbetrieb  und Spielbetrieb im Wechsel im 2 Wochenrhymus Dienstag/Donnerstag oder Freitag, nach jeden Heimspiel wird gewechselt. FC Vereinsabend am Freitag bleibt erhalten

Weihnachtsmarkt 2008 



 HOLZKIRCHEN (PS) Von überall her strömten die Besucher des Weihnachtsmarktes. Sie ließen sich den Duft von Glühwein, Bratwurst und des Kaffees locken. Die Buden boten allerhand Nützliches, Ergötzliches und Nahrhaftes wie Weihnachtsgebäck, Waffeln und Pralinen. Holz- und Bastelarbeiten wurden angeboten. Als dann die Dämmerung hereinbrach, erblühte der Weihnachtsmarkt in voller Pracht mit seinen vielen Lichterketten.
Dem Kinderchor des MGV Üttingen lauschten die Gäste mit Hingabe, bevor der
Nikolaus die vielen Kinder beschenkte.

 

 

 

Weindorf 2008

 Schoppen in gemütlichen Weinlauben genossen

 

HOLZKIRCHEN(PS) Gemütliche Weinlauben sowie eine reiche Auswahl an erlesenen Speisen und Getränken gab es am Wochenende am Marktplatz des Aalbachdorfes. Der FC Holzkirchen hatte zu seinen 5. Weindorfeingeladen und zahlreiche Weinfreunde waren dieser Einladung gefolgt. Trotz kühler Witerung waren die Lauben mit Wärmestrahlern heimselig warm gehalten. Das Angebot der vielfältigen Weinsorten trug sein Übriges zur Behaglichkeit bei. Recht zünftig muteten die Trachten an, die junge Leute zum Fest trugen die passend auf das Weinambiente abgestimmt waren.

 

Sportfest 2008

 

Wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm hatten die Organisatoren des Sportfestes wieder zusammengestellt. Neben Fußballspielen wurde ein Freizeitturnier für Feuerwehren ausgetragen. Das Promitorwandschießen und Showtänze sowie der
Kindernachmittag am Montag zogen wieder sehr viele Besucher auf das Sportgelände. Für die Jugend wurde eine Plattenparty organisiert und die Kapelle Jukebox spielte zum Tanz auf.

Die sportliche Zukunft des FC Holzkirchen

 

In seiner Sitzung am 17.1.2008 befasste sich die Vorstandschaft mit der sportlichen Zukunft FC Holzkirchen

 

Aktuell sind 31 Spieler im Kader davon 24 aktiv bzw. für die 1. Mannschaft einsetzbar Für die Runde 2008/2009 können 4 Jugendliche aus der U 19 freigestellt werden (3 sind z.Z. aktiv) In 2009 kommen keine Jugendliche nach, in 2010 mögliche 3 Spieler heute U 17.

Im Trainingslager vom 22.2. – 24.2.08  werden die Spieler über Ihre weiter Zukunft in Holzkirchen befragt. Da sich auch einige „ältere“ Spieler aus Holzkirchen unter den 31 Fußballern  befinden, muss die Mannschaft für die  kommende Runde weiter mit Neuzugängen aufgefüllt werden. Fakt ist, dass wir in der Runde 2008/2009 nur 1 Mannschaft stellen können.

Problematisch ist auch die Situation für die wenigen 2. Mannschaftsspieler die zur Zeit und auch in der Runde 2008/2009 nur am Trainingsbetrieb teilnehmen können. Abwanderungsgedanken sind nicht auszuschließen. Sinnvoll wäre hier eine Zusammenlegung mit den Alten Herren um zumindest ab und zu Spiele austragen zu können. Training könnte am Dienstag zusammen mit der 1. Mannschaft sein. Wie die Entwicklung im Jugendbereich in den nächsten 8 Jahren zeigt, werden in den Jahren 2011 –2013 max. 2 – 3 Spieler und in den Jahren 2014 – 2016 4 – 6 Spieler nach heutigen Stand aus der Jugend kommen. Daher ist ein Trend zu einer Fusion oder Spielergemeinschaft einzukalkulieren.

Jahresschlussversammlung 2008

 

Aktuell verfügt der Verein über 420 Mitglieder gegenüber 450 Mitglieder in 2007. 7 Vorstandschaftssitzungen und 4 Sitzungen des Vorstandes wurden abgehalten. Roland Kempf dankte den aktiven und sehr vielen ehrenamtlichen Helfern die den Verein seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen. Für die Zukunft wünschte sich Kempf weitere Unterstützung auch in der Kreisklasse und erwähnte das Sportfest, das vom 18.-21.7.08 stattfindet.

 

Peter Reinlein, verantwortlich für den sportlichen Bereich im Verein gab einen Rückblick über die 1. Fußballmannschaft die einen leider die Kreisliga nicht halten konnte und in die Kreisklasse absteigen muss.

Seit 1996 spielte die Mannschaft in der Kreisliga, in der Saison 1998/99 sogar in der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft musste zu Beginn der Runde aufgrund Spielermangel zurückgezogen werden.

Torschützenkönig wurde Daniel Reinlein mit 16 Treffern.

 

Die Tischtennisabteilung kann einen weitern Aufschwung verzeichnen. Nur knapp den Aufstieg verpasst hat die 1. Mannschaft (1 Punkt fehlte). Im Jugendbereich sind viel Kinder neu in die Abteilung gekommen, die von Bernhard Stumpf sehr gut geleitet wird.

 

Im Jugendbereich sind die Spiele noch nicht abgeschlossen berichtete Gesamtjugendleiter Rainer Neumann. Er gab einen umfangreichen Rückblick aller Jugendmannschaften. Im kommenden Jahr werden weitere Spielergemeinschaften angestrebt. Die Partner werden Üttingen
und Remlingen sein.

 

Die Altherren Mannschaft wurde wieder ins Leben gerufen um auch den Ergänzungsspielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln. Regelmäßiges Training und einige Freundschaftsspiele werden durchgeführt.

 

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Ralph Schiketanz zeigte in seinen Rückblick die vielfältigen Aktivitäten des Vereines auf. U. a. Sportwoche, Weindorf welches künftig 2 Tage dauern wird, Weihnachtsfeiern, Almgaudi, Après Ski Party, Trainingslager in Aura, Cordialcup U 11 in Holzkirchen und Kitzbühl, Vereinsausflug nach Paris.

 

Bürgermeister Klaus Beck dankte der alten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Er bemängelte, dass keine spielerische Entwicklung festzustellen ist und vermisst den letzten Einsatz bei einigen Spielern. Eine Herausforderung wird sicher die neue Saison werden die durch die vielen Derbys und wünschte dem Verein viel Erfolg. Die gesellschaftliche Aufgabe habe der Verein wieder bravourös gelöst.

Das Sportjahr 2007/2008 in der Kreisliga

Die Kreisliga konnte trotz 31 Punkten nicht gehalten werden.

 

Mit dem neuen Spielertrainer Seufert sollte der Klassenerhalt frühzeitig erreicht werden, dies war das Ziel in der Saison 2007/2008. Allerdings zeigte sich nach den ersten Spielen 0:4 gegen Lohr, 1:3 gegen Steinfeld 0:3 gegen Güntersleben, dass dies eine schwere Aufgabe werden wird. Erst am 5. Spieltag wurde Rieneck im Heimspiel mit 2:1 gewonnen und der 1. Sieg wurde verbucht. Es dauerte dann bis zum 9. Spieltag, als wieder im Heimspiel gegen Marktheidenfeld der 2. Sieg mit 2:0 errungen
wurde. Nach dem Überraschungserfolg in Wernfeld (3:1) und dem knappem 1:0 über
Thüngersheim keimte Hoffnung auf. Durch die jeweils 2:1 Siege, über Karbach und
Steinfeld, kurz vor den Winterpause, konnten die Abstiegsränge mit 20 Punkten ver-lassen werden.

In der Rückrunde spielte die Mannschaft allerdings unter ihren Möglichkeiten. Nur 3 Siege und 2 unentschieden waren zu wenig, um die Klasse zu halten.

Die starken Auftritte in Marktheidenfeld 1:0, Thüngersheim 3:1 und Karbach 5:3 waren die einzigen Lichtblicke in der verkorksten Rückrunde. Eine mögliche Relegation wurde im letzten Heimspiel gegen Burgsinn mit 2:6 verspielt.

Abschlusstabelle Kreisliga 2007_08

Aus den Vorstandschaftssitzungen 2008

 

Diskutiert wurde eine Anpassung der Familienbeiträge, da die letzten Jahre keine Erhöhung des Betrages erhoben wurde. Bei Einführung des Familienbeitrages lag der Einzelbetrag eines Mitgliedes bei 36,-€ heute 42,-€ Familienbeitrag 46 €. Bei der kommenden Jahresschlussversammlung wird eine Mitgliederbefragung erfolgen.

 

Der Freisitz könnte auch mit Glas verschlossen werden. Glaskeil (Daniel Reinlein) setzt sich mit Fenster Paul (Hannaske Jürgen) in Verbindung um die Kosten zu ermitteln. Die geplante Schließung des Freisitzes im Bereich des Grills wird bis zum Fest abgeschlossen sein. (Schiketanz Ralph)

 

Die Bereitschaft den Verein bei Festen/Arbeitseinsätzen am Sportgelände zu unter-stützen lässt merklich nach. Künftig werden für Arbeitseinsätze nur noch durch-geführt, wenn namentlich erfasste Helfer für einen Einsatz ausreichen.

 

Aufgrund der guten Resonanz beim Cordial Cup wurde überlegt selbst ein Jugendturnier zu organisieren. Spätestens beim Sportfest 2009 soll dies realisiert werden. (Einstimmiger Beschluss der
Mitglieder).

 

Bei Sportfest 20.7.08 wird Josef Wiesmann für 50 Jahre aktiven TT Sport geehrt.

 

Rasenmäher: Nach Rücksprache mit dem Rasenpflegeteam wurde von der Vorstandschaft einstimmig beschlossen, dass ein John Deere Aufsitzrasenmäher angeschafft.

VG Turnier: VG Helmstadt legt die Schirmherrschaft nieder, da ihrer Meinung nach die Resonanz zu wünschen übrig lässt.

Trainingsmöglichkeiten für die Jugend über den Winter sind in Remlingen möglich.

Trainingslager 2009: Herrieden 13.-15.2.09

Weindorf: Guter Umsatz trotz des kalten und ungemütlichen Wetters.

Geplanter Stadionbesuch für unsere Jugendlichen nach Nürnberg findet im November statt.

Roland Kempf fragt bei Architekt zwecks Anbau einer Festhalle nach.

 

Cordialcup 2008

Quelle Fürth gewinnt Turnier in Holzkirchen.

HOLZKIRCHEN (PS) Die SG-Quelle Fürth hat das Qualifikationsturnier um den
„Cordial Cup“, ein europaweit ausgetragenes Fußballturnier für U-11 Jugendliche, in Holzkirchen gewonnen.
Sie besiegten im Siebenmeterschießen den TSV Lengfeld. Platz 3 ging an den TuS Koblenz vor dem TSV Gerchsheim. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse hatten die Verantwortlichen im Vorfeld Angst und Bange um die Austragung. Doch trotz des schlechten Wetters an Ostern sahen die Zuschauer packende Spiele. Gelobt wurde von den teilnehmenden
Mannschaften gute Organisation und nochmals Dank an H.J. Suttner für die
Turnierleitung und Organisation.

Der austragende Verein darf ebenfalls zum Finale nach Österreich reisen und am Endrundenturnier teilnehmen. Zum Finale in Kitzbühl werden unsere Jugendlichen über Pfingsten reisen. Unterstützung durch den Verein 650,- € Bargeld und 350,-€ die über Sponsoren gewonnen wurden. 3 kleine Busse werden angemietet. Den restlichen Teil der Kosten tragen die Eltern.

 

 

Vereinsausflug nach Paris 1.5. – 4.5. 2008

 

Nach längerer Pause wurde wieder ein Vereinsausflug, diesmal nach Paris unternommen. Mit Hühnlein Reisen hatte man wieder einen zuverlässigen Partner gefunden, der zusammen mit Jürgen Kohrmann ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte.

Über Saarbrücken ging die Reise in die Champagne. Nach einer Weinprobe wurde die Reise nach Paris-Bercy ins Hotel fortgesetzt. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag bei der Stadtbesichtigung per Bus und teilweise zu Fuß wurden
viele Eindrücke aus der Stadt gesammelt. Ein Picknick in einen Park mit frischem Baguette, Käse, Wein und Wurstwaren aus der eigenen Hausmacherküche, überbrückte die Mittagspause.
Mit einer Reiseführerin ging es ins Künstlerviertel am Montmartre. Ein herrlicher Blick über Paris genießt man von dieser Stelle. Eine Lichterfahrt zurück ins Hotel, bzw. Paris auf eigene Faust erkunden beendeten den 2. Tag.

Nach dem Frühstück erlebten die Vereinsmitglieder bei einer Fahrt auf der Seine eine schöne Schifffahrt bis zur Kathedrale Notre Dame. Im Anschluss wurde ein
Ausflug zum Schloss Versailles mit der herrlichen Gartenanlage unternommen.
Nach der Rückreise wurden nochmals einige Kneipen in Paris besucht.

Die Rückreise am 4.Tag führte über Reims (Besichtgung der gotischen  Kathedrale), durch Lothringen, der Pfalz zurück nach Holzkirchen.

Abschlusstabelle Kreisliga 2006_07

Jahresschlussversammlung 2007

 

Der Vorsitzende der Verwaltung Roland Kempf eröffnete die Versammlung und erwähnte, dass der Verein einen weiteren Mitgliederschwund wie auch einen Negativtrend was die
Zuschauerzahlen betrifft zu verzeichnen hat. 
Aktuell verfügt der Verein über
417 Mitglieder gegenüber 430 Mitglieder in 2006.

 

Bürgermeister Klaus Beck erwähnte in seinem Grußwort das er es nicht nachvollziehen kann, dass sehr viele berufliche Gründe eine Mitarbeit im Vereins wie auch Gemeindewesen verhindern sollen. Er gratulierte dem Verein zum frühzeitigen Klassenerhalt mit der Hoffnung das dies auch im kommenden Jahr gelingen möge.

Weiterhin zeigte er sich zufrieden was die finanziellen Belange des Vereins betreffen, da trotz Umsatzrückgang ein positives Ergebnis erreicht werden konnte.

 

Peter Reinlein, verantwortlich für den sportlichen Bereich im Verein gab einen Rückblick über die 1. Fußballmannschaft die einen 9. Tabellenplatz erreichen konnte. Aufgrund zahlreicher Verletzungen mussten auch AH Spieler in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. Das Durchschnittsalter der Mannschaft lag öfters bei 33 Jahren.

Er lobte die sehr gute Trainerarbeit von Reinhard Müller der den Verein nach 5 Jahren verlassen wird. Neuer Trainer wird Andre Seufert aus Güntersleben. Torschützenkönig wurde Daniel Reinlein (13) vor Mark Laudenbacher (11)

 

Die Tischtennisabteilung kann einen Aufschwung verzeichnen Nur knapp den Aufstieg verpasst hat die 1. Mannschaft. Im Jugendbereich sind viel Kinder neu in die Abteilung gekommen die von Bernhard Stumpf sehr gut geleitet wird.

 

Im Jugendbereich sind die Spiele noch nicht abgeschlossen berichtete Gesamtjugendleiter Rainer Neumann. Er gab einen umfangreichen Rückblick aller Jugendmannschaften. Im kommenden Jahr werden weitere Spielergemeinschaften  angestrebt. Die Partner waren zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht alle unter Dach und Fach.

 

Die Altherren Mannschaft wurde im Laufe des Jahres wegen Spielermangel aufgelöst bzw. der Spielbetrieb ruht. Trainingseinheiten werden weiterhin abgehalten.

 

Die 2. Mannschaft die zum ersten Mal in einer Aufstiegsberechtigten Runde spielte hat
von Anfang an die rote Laterne der Klasse zu tragen berichtete Spielleiter Holger Hirrich. Aufgrund Spielermangel der 1. Mannschaft und somit ständig wechselnder Mannschaftsaufstellung konnte man lediglich 1 Sieg und 1 unentschieden erreichen.

 

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Ralph Schiketanz zeigte in seinen Rückblick die vielfältigen Aktivitäten des Vereines auf. Gesellschaftlicher Höhepunkt in diesem Jahr wird die Sportwoche sein, die Mitte Juli stattfinden wird. Die Verantwortlichen haben wieder ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.

 

Bernd Schmitt der künftig den Part des Spielleiters übernehmen wird, kündigte das VG Turnier an, dass von 3. – 5.8.07 in Üttingen stattfinden wird. Trainingsbeginn für die neue Runde ist der 3. Juli 07

 

Der Verein wird von 1.5.-4.5.2008 einen Vereinsausflug nach Paris unternehmen. Organisator Jürgen Kohrmann informiert die Mitglieder wenn alle Daten vorliegen.

 



Das Sportjahr 2006/2007 in der Kreisliga

 

Geprägte von zahlreichen schweren Verletzungen stand Trainer Reinhard Müller vor seiner schwierigsten Saison als Coach in Holzkirchen. Selbst Spieler aus der AH mussten in dieser Saison eingreifen um die personell schwer geplagten Mannschaften zu unterstützen. Im ersten Spiel gab es gleich eine 0:4 Klatsche gegen den Meisterschaftsfavoriten Rieneck. Auch in den weiteren Spielen wurde nur 1 Punkt erspielt. Am 5. Spieltag kam Erlenbach auf die Heide und die Elf von Trainer Müller schoss sich den Frust von der Seele. Zum Schlussstand ein 7:2 als Ergebnis. Müller selbst steuerte  das 1:0 per Freistoß aus 40 Metern bei.

200 Zuschauer sahen dann das Derby gegen Helmstadt (1:1). Nur 6 Punkte in den nächsten 6 Spielen, somit vorletzter Tabellenplatz, als Aura nach Holzkirchen kam mit der gleichen Punktezahl (11). Nach 2 roten Karten gegen Aura kam es zu Tumulten auf dem Spielfeld und der Schiedsrichter ging zu Boden. Darauf hin wurde das Spiel abgebrochen. Das Sportgericht wertete das Spiel dann mit X:0 für den FC und der Spieler von Aura wurde 5 Monate gesperrt.

Ein weiterer Sieg in Wernfeld mit 2:1  und ein sehr starker Endspurt zum Vorrundenende mit einen 1:1 in Rieneck und 3 Siege gegen Eußenheim 2:0, Altfeld 3:2 und Wombach 3:1, hatte einen gesicherten 7. Platz mit 28 Punkten zur Folge.

Dem nächsten Sieg zum Rückrundenstart in Gemünden 1:0 folgte das Derby in Holzkirchen gegen den mittlerweile Tabellenführer FV Helmstadt. 400 Zuschauer sahen ein rassiges Fußballspiel mit zwei Freistoßtoren der Gäste. Torwart Oldie Erich Bischof rettete mit zahlreichen guten Paraden den Sieg.

Holzkirchen bezwingt mit seinen alten Hasen den Meisterschaftskanditaten aus Lohr mit 1:0 stand geschrieben.
Eine starke Abwehrleistung ein gut aufgelegter Jochen Reinlein im Tor und der Siegtreffer durch Oldie Hermann Beck machten den Spieltag perfekt.
Mit der defensiven Einstellung
(die grüne Wand) wurden zwei unentschieden gegen Burgsinn und in Karlburg je 1:1 eingefahren.
Trotz der vielen Ausfälle in den Reihen der 1. Mannschaft erweist sich der FC weiter als Favoritenschreck.

2 Tore von Thorsten Laudenbacher machten die Aufstiegsträume von Stadtprozelten zunichte Im letzen Spiel wieder mit einer Rumpfmannschaft angetreten gab es nochmals eine 1:5 Heimklatsche gegen Wernfeld, was aber bei guten Gesamtergebnis hingenommern wurde.

  

Aus den Vorstandschaftssitzungen 2007

 

Der Freisitz wird  mit Holzgeländer erweitert.

Weihnachtsmarkt: Die Erweiterung auf 2 Tage hat sich bewährt und ist sehr gut verlaufen.

Apres Ski Party ist rückläufig, künftig sollte durch ein Rahmenprogramm der Abend aufgelockert werden.

Am 16.11. wird wieder einmal ein Preisschaftkopf im Sportheim ausgerichtet.

Die Getränkepreise im Sportheim werden erhöht.

Ein Defekt an der Wasserleitung führt zu einen erhöhten Wasserverbrauch den die Gemeinde letztmalig übernimmt. Ein Wasserrohrbruch im Keller des Sportheimes setzt diesen vollständig unter Wasser.

2008 wird der Cordialcup (E- Jugend - Turnier mit 16 Mannschaften) in Holzkirchen durchgeführt.

Winter 2006

Das Sportjahr 2005/2006 in der Kreisliga

 

Bis zum letzten Spieltag musste die Mannschaft und die Fans zittern. Erst im letzten Spiel gegen reichte ein 1:1 durch ein Tor von Hermann Beck, zum Klassenerhalt. Entsprechend feierlich war dann die Rundenabschlussfeier, die bis in die frühen Morgenstunden ging.

Berufliche und verletzungsbedingte Ausfälle während der gesamten Runde zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Mit zwei Siegen gegen Karbach und Waldzell Ansbach sowie eine knappe Niederlage in Erlenbach (0:1) zum Rundenstart reiste man zum Derby zum Spitzenreiter nach Helmstadt. Mit 1:7 kam die Mannschaft vor 280 Zuschauern unter die Räder. Auch beim Tabellenletzten Eußenheim wurde im Anschluss mit 1:4 verloren und somit fand man sich schon wieder im Tabellenkeller wieder. Erst am 11. Spieltag wurden durch den Überraschungssieg in Karbach mit 2:1 die Abstiegsränge verlassen. Ein weiterer Sieg gegen Wernfeld (2:0) und 4 unentschieden in Folge brachten zum Ende der Vorrunde Platz 8.

In der Rückrunde gelangen bis zum vorletzten Spieltag nur 3 Siege und 2 Unentschieden. Dies hatte zur Folge, dass man bis auf Platz 12 abrutschte. Nur 3 Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Durch ein herrliches Solo zum 1:0 von Thorsten Laudenbacher konnte man die Punkte aus Burgsinn mit nach Hause nehmen und somit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt tun. Das 1:1 zu Hause reichte dann zum versöhnlichen Ende.

Torschützenkönig wurde Thorsten Laudenbacher mit 13 Treffern.

 

Abschlusstabelle Kreisliga 2005_06

FC Holzkirchen richtet 2006 das VG-Turnier aus

 Huppmann Josef und Ernst Neumann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

HOLZKIRCHEN (PS)

Beim Sportfest des FC Holzkirchen gewann der Aufsteiger in die BZL der TSV Üttingen das Pokalturnier der VG-Helmstadt. Zum prominenten Torwandschießen hatten sich in diesen Jahr die Vorsitzenden der Ortsvereine, die Bürgermeister der VG-Gemeinden, Pfarrer Wolfmeier und PaterWilliges, sowie Miss Main Spessart Sina Cyliax und die Homburger Weinprinzessin Madlen Kandler. Bürgermeister Klaus Elze aus Remlingen konnte mit 3 Treffern
das Schießen gewinnen.

Beim „Politischen Torwandschießen“ in der Halbzeitpause des Endspiels nutze Klaus Beck seinen Heimvorteil und sichert sich Platz 1 vor Klaus Elze, Matthias Haber, Karl Mecklein und stellv. LandratEberhard Nuß.

Zwei verdiente Mitglieder die an der Tischtennisplatte und auf dem Sportplatz zu Hause waren, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Josef Huppmann war Jahrzehnte lang aktiver TT Spieler
und 1. Vorstand.

Ernst Neumann begann als Jugendbetreuer seine ehrenamtliche Tätigkeit, die ebenfalls bis zum 1. Vorstand führte. In seine Amtszeit fiel die Neugestaltung des Hauptspielfeldes und des Trainingsplatzes.

 

 

Jahresschlussversammlung 2006 

Das Führungsquartett wurde bestätigt.

 

Im Mittelpunkt der Jahresschlussversammlung standen in diesen Jahr die Neuwahlen derVorstandschaft. Seit 2 Jahren führt ein Quartett mit Roland Kempf, Jürgen Hannaske, Peter Reinlein und Ralph Schicketanz den Verein. Dies Konstellation hat sich bewährt, sodass die 45 anwesenden Mitglieder das Team wieder in ihren Ämtern bestätigte.

Der FC setzt weiter auf Breitensport betont Roland Kempf. 
Seniorengymnastik und Kinderturnen sollen weiter gefördert werden.
Gesucht werden noch Betreuer für die Jugendmannschaften. Rainer Neumann berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich die in den verschiedensten Nachbargemeinden untergebracht sind. Der AH Spielbetrieb wird wegen Personalmangel in der 2. Mannschaft für ein Jahr ausgesetzt.

Der neue Leiter der TT-Abteilung Bernhard Stumpf will frischen Wind in die Abteilung bringen. Schnupperkurse sollen interessierte Spieler an die Platte bringen.

Jürgen Hannake informierteüber den positiven Finanzhaushalt des Vereines.

Ralph Schiketanz berichtete über die vielfältigen Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich. Größte Herausforderung war die Sportwoche 2005 mit wieder annähernd 6000 Besuchern.

Bürgermeister Beck lobte die Pflege der Dorfgemeinschaft des FC mit anderen Vereinen.

Aus den Vorstandschaftssitzungen 2006

 

Almgaudi 2006 sehr gut verlaufen, teilweise musste die Halle aufgrund des Besucheransturmes geschlossen werden.

Apress Ski Party wieder gut verlaufen, künftig sollte durch ein Rahmenprogramm der Abend aufgelockert werden.

Pumpe im Keller muss noch repariert werden (Thomas/Herbert)

Tischtennisabteilunghat Zulauf und könnte für die kommende Runde eine Jugend-
sowie eine weitere Herrenmannschaft stellen. Dadurch können die Räumlichkeiten
in Remlingen nicht mehr genutzt werden(Terminprobleme)

DerVorstand bespricht die Situation mit den Verantwortlichen des Jugendheimes über
eine mögliche Nutzung. Info in der nächsten Sitzung

Hartware und Software für die Vereinsverwaltung

Um die Arbeit in diesem Bereich zu erleichtern wurde ein Laptop und eine Software angeschafft um z. B. die Mitgliederverwaltung, Abbuchung von Beiträgen usw. zu erleichtern.

Sportfestmit VG Turnier

Sportfest wieder rum sehr gut organisiert und entsprechender wirtschaftlicher Erfolg aufgrund des Rahmenprogramms. Christian Zentgraf erläuterte die Einnahmen der einzeln Stände im Vergleich zu 2004. Sein Vortrag hatte den Titel: Der FC Holzkirchen, das Schreckgespenst einer jeder Wirtschaftskrise hat wiederzugeschlagen.

Weindorf   Umsatz konnte erneut gesteigert werden. Sehr gutes Wetter und die Besucher aus Holzkirchen/Ries trugen zu diesem neuen Rekord bei. Erhöhte Preise waren kein Thema, Ausweitung auf 2 Tage wird geprüft.

Buchbindercup brachte zusätzliche Einnahmen in die Kasse. Der von Jürgen Kohrmann organisierte Buchbinder Cup (ein internationales Fußballturnier für Buchbindereien) war ebenfalls ein großer Erfolg. Mannschaften aus Bergamo (Italien), Pilsen (Tschechei), Darmstadt,  Würzburg, Bielefeld und Mohnheim spielten 2 Tage auf dem Sportgelände
gegeneinander. Sowohl das gesellige Beisammensein und die erfreulich hohe Beteiligung führten zu diesen Erfolg.