Chronik 2014 - 2016

Rückblick Weihnachtsmarkt 27.11.2016

 

Auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war der Weihnachtsmarkt. Alle 2 Jahre veranstaltet der FC am 1. Advent auf dem Marktplatz seinen sehr beliebten und über die Grenzen hinaus bekannten Weihnachtsmarkt. An den Verkaufsständen wurden Weihnachtsschmuck und Weihnachtsgeschenke aller Art angeboten. Im beheizten Zelt wurden Kaffee und Kuchen gereicht. Trotz des regnerischen Wetters zog es sehr viele Gäste nach Holzkirchen. An den Feuertonnen konnte man sich stets aufwärmen und das weihnachtliche Ambiente genießen. Die musikalische Einlage der Sängerrunde Holzkirchen fehlten ebenso wenig wie der Besuch des Nikolauses.

Dank an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern, die in wochenlanger Arbeit die Verkaufsstände gefüllt haben und die Waren am Sonntag zum Verkauf angeboten haben. Ebenso Dank  an die Helfer für den Aufbau, die Standbesetzung am Wochenende und dem Abbau des Marktes.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2016_17

Sportfest 2016

 

 

Ideales Sportfestwetter, ein abwechslungsreiches Programm, sowie zahlreiche Besucher und Gäste führten zu einem sehr schönen und erfolgreichen Sportwochenende.

 

Der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt.  Das schöne Wetter, die wiederrum sehr umfangreiche Speisekarte und ein vielseitiges  Programm lockten sehr viele Gäste auf unser Sportgelände.  Der reibungslose Ablauf der Turniere und des Festes wurde wieder von vielen Gästen bewundert.

Zum Bubble Soccer Turnier am Freitag hatten  8 Mannschaften gemeldet die über 4 Stunden den Sieger ermittelten. Im Anschluss wurden bei der Beach Party die Sieger gefeiert.

Den Sumsi Cup U 9  gewann am Samstag der FV Helmstadt im Finale gegen die SG Hettstadt mit 1:0 Toren. Nach dem AH Blitzturnier spielte Thomas Öchsner zu Unterhaltung.

Der Sonntagvormittag stand  nach dem Feldgottesdienst im Zeichen von Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder von 25 bis 60 jähriger Vereinszugehörigkeit. Zum traditionellen Mittagessen waren alle Plätze im Zelt gefüllt. Am Nachmittag lockerten Showeinlagen der Muchaca`s des RFG, sowie die Gruppe Fit for Fun des FC Holzkirchen das Fußball Programm auf.

Bei einer  Vorführung der Fechtabteilung der TG Würzburg wurde über diesen Sport ausführlich berichtet und ein Wettkampf gezeigt.

Wieder bis auf den letzten Platz gefüllt war das Festzelt am Montag während des Kinder- und Seniorennachmittags und beim  Haspelessens. Das Bambi Turnier gewann der TSV Uettingen. Im Dreikampf der Ortsvereine konnte jeder Verein eine der 3 gestellten Aufgaben zuerst lösen. 3 Gewinner eines Preisrätsels der Raiffeisenbank Höchberg wurden während des Kindernachmittags ebenfalls prämiert.

 

An dieser Stelle darf ich wieder mal Dank sagen allen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen, die das diesjährige Sportfest erneut zu einem sehr schönen Erfolg geführt haben.

Bericht MainPost

20.7.2016 ps

 

Viel Lob für die Laudenbachers & Co


Beim Sportfest des FC Holzkirchen wurden zahlreiche Frauen und Männer für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Vorsitzenden Roland Kempf (links) und Jürgen Hannaske (rechts) überreichten ihnen unter Applaus der zahlreichen Gäste Urkunden. Foto: Ernst Pscheidl

 

Sport, Spiel und Unterhaltung verbreitete sich am Wochenende auf der „Häd“ in Holzkirchen. Das traditionelle Sportfest kostete den Verantwortlichen wieder alle Kraft, war jedoch in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Neben der sportlichen Aktivität wurde für Kurzweil auch mit tänzerischen und handwerklichen Darbietungen gesorgt. Zudem ließ das lukullische Angebot keine Wünsche offen.

 

Das Altherren-Blitzturnier gewann der TSV Rottenbauer vor der SG Hettstadt. Musikant Thomas Öchsner unterhielt die Gäste nach den Fußballspielen am Freitag noch bis in den späten Abend hinein. Besonders Tanzfreudige scheuten dabei den Pflasterboden nicht.

 

Schon zur Tradition geworden ist der Sonntagsgottesdienst auf dem Sportgelände, den Pater Raoul Kiyangi bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte. „Wir tun viel für die Öffentlichkeit, aber vergessen wir nicht, auf Gottes Wort zu hören“, mahnte der Geistliche und warnte. „Aktivität ist eine große Versuchung unserer Zeit.“ Nach dem Gottesdienst lud er die Gläubigen im Scherz „vom Kreuz zum Krug“ ins Festzelt ein.

 

Einen Showtanz als Matrosen boten die Muchaca's von der Faschingsgesellschaft Remlingen und eine Vorführung der Fit&Fun-Gruppe des FC Holzkirchen unter Leitung von Simone Schmitt fand interessierte Zuschauer. Begeistert wurde auch den Fechtern der TG Würzburg zugesehen.

 

Zielwurf mit Gummistiefeln

Der Kinder- und Seniorennachmittag am Montag zog auch heuer viele Gäste zum Sportplatz, wurde doch auch hier wieder Unterhaltsames wie der Auftritt von Clown Muck, Ponyreiten oder ein Dreikampf der Ortsvereine mit Gummistiefel-Zielwurf, Maßkrug-Stemmen oder Ski-Lauf geboten. Nicht zu vergessen das traditionelle Haspel-Essen, das Fußballspiel der Bambini und das Azubi-Projekt der Raiffeisenbank Höchberg.

 

Im Rahmen des Sportfestes ehrten die Vorsitzenden Roland Kempf und Jürgen Hannaske zahlreiche verdiente Sportler und langjährige Mitglieder. Kempf zollte den Mitgliedern, die sich für den Verein und seine Belange einsetzen, Respekt und Dank. Ein großer Dank galt Marlene Pfister, die als Organisationstalent für Kaffeebar, Kuchenlisten, Dekoration und Weihnachtsfeiern unentbehrlich war.

 

Nicht minder wurde Ralph Schicketanz gelobt, der für die Variante „Vielfalt“ für seine Gaumenspezialitäten auf der „Häd“ verantwortlich ist, wie Kempf sagte: „Wir wissen, was wir an ihm haben.“

Ralph Schicketanz will etwas kürzer treten und ist deshalb aus dem Vorstand ausgeschieden. Mit seinem Fachwissen wird er den Verein jedoch weiterhin unterstützen.

 

Nadine und Mark Laudenbacher, die auch nicht mehr dem Vorstand angehören, dankte er für ihr Engagement. Nadine Laudenbacher war die Ideengeberin bei den Dekorationen und künstlerisch sowie gestalterisch bei Veranstaltungen tätig. „Ohne sie wäre der Verein um einiges ärmer gewesen“, sagte Kempf. Mark Laudenbacher würdigte er als Allrounder, der dem FC Holzkirchen sowohl mit seinem Organisationstalent als auch als Spieler der 1. Mannschaft und der Alten Herren sowie als Trainer der 1. Mannschaft des FV Holzkirchen/Remlingen 2010 wertvolle Dienste erwiesen hat. Er betätigte sich als Jugendtrainer und war maßgeblich an den Festschriften beteiligt.

 

Die geehrten Mitglieder

25 Jahre: Veronika Bauer, Katrin Jesberger, Linda Jesberger, Reinhilde Jesberger, Gerlinde Mohr, Ralph Schicketanz, Alexander Suttner. 30 Jahre: Theo Schmitt, Alfred Huppmann, Hans-Jürgen Suttner, Thorsten Laudenbacher, Steffen Laudenbacher, Christian Weigand,Thomas Zentgraf, Daniel Reinlein, Jochen Reinlein, Pascal Schmitt, Anneliese Kohrmann, Johanna Kohrmann, Anni Schmitt, Olga Bachmann, Hildegard Kohrmann, Brigitte Kohrmann, Heidi Zehnter, Helga Laudenbacher, Anneliese Müller, Christa Huppmann, Gertholde Müller, Renate Kachel, Rita Schmitt, Elfriede Zentgraf, Sonja Hinnerkopf, Sonja Schmitt, Maria Weigand, Ulrike Huppmann, Maria-Luise Laudenbacher, Brigitte Reinlein, Ina Schmitt, Gaby Beck, Marlene Pfister, Alexandra Kohrmann, Kerstin Senger. 40 Jahre: Matthias Amon, Peter Duffek, Günther Kachel, Claus Müller, Rainer Neumann, Klaus Neumann, Erhard Riemer, Ingrid Riemer, Christian Schmitt, Gernot Weigand, Elmar Zehnter. 50 Jahre: Winfried Laudenbacher, Artur Mattern, Gerhard Müller, Waldemar Streitenberger, Michael Weiß. 60 Jahre: Winfried Rothaug.

 

Fußball-Ergebnisse

BubbleSoccer, Endspiel: Bubblebuddies – TSV Uettingen 4:3. Sumsi-Cup Jugend-Turnier U 9: FV Helmstadt – SG Hettstadt I 1:0. Einlagespiele, U 13: SG TSV Uettingen – JFG Main-Spessart-Süd 2:1; U 15: FV 2010 Holzkirchen/Remlingen – JFG Main-Spessart-Süd 8:1. Frauen: FSV Holzkirchhausen/Neubrunn – TSV Lengfeld 2:3. Männer: TSV Uettingen – FC Blau-Weiß Leinach 1:1, FV 2010 Holzkirchen/Remlingen – FSV Zellingen 0:1. FV 2010 II – SC Roßbrunn-Mädelhofen 0:3.

Jahresschlussversammlung  3.6.2016

Lediglich 38 Mitglieder  besuchten die Jahresschlussversammlung im Gasthaus Krone.

 Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand Verwaltung    Roland Kempf

Vorstand Finanzen         Jürgen Hannaske

Vorstand Sport               Bernd Schmitt

Vorstand Wirtschaft      Michael Müller  (NEU)

Schriftführer                   Bernd Söhnel

Kassenwart                     Kerstin Senger

Spielleiter                        Rainer Plail (NEU)

AH Leiter                         Claus Pilsner                           

Gesamtjugendleiter      Elmar Pfister (NEU)

Leiter Gymnastik            Simone Schmitt

Vergnügungswart          Tina Fecher

Beisitzer                          Tobias Huppmann, Andreas Kuhl, Daniel Reinlein, Alexander Suttner, Jonathan Neger            (NEU), Rainer Neumann, Jürgen Scheuermann, Maximilian Ott (NEU).

 

Bernd Schmitt  zeigte sich mit dem 5. Tabellenplatz  der 1. Mannschaft des FV 2010 sehr zufrieden.

Trainer Markus Geier wird auch die kommende Runde die Mannschaft betreuen. Torschützenkönig der Liga wurde Maximilian  Eckert mit 20 Treffern.

 

Unzufrieden dagegen war Rainer Plail mit dem Abschneiden der 2. Mannschaft  und Platz 7. Mäßige Trainingsbeteiligung  war seiner Meinung nach der Hauptgrund.

 

Besonders zufrieden war wiederrum AH Leiter Claus Pilsner mit der vergangenen Runde. Eine sehr gute Trainingsbeteiligung fand statt und 12 Spiele wurden ausgetragen. Weitere Höhepunkte waren die Winterwanderung,  Fahrradtour, Kesselfleischessen und das  zum 5. Mal ausgetragene  4 tägige Trainingslager am Gardasee in Italien.

 

Ebenfalls eine weitere gute Entwicklung nimmt die Spielergemeinschaft der Jugend mit dem TSV Uettingen. 8 Mannschaften nahmen am Spielbetrieb teil.  Im kommenden Jahr stößt noch der SV Greußenheim dazu, so dass alle Jugendmannschaften wieder besetzt sind. Hier sind noch zusätzliche Betreuer nötig.

 

60 Frauen und Kinder beteiligen sich am Angebot der Gymnastikabteilung.  Der jüngste Teilnehmer ist 4 Jahre, die älteste Person ist mittlerweile 86 Jahre alt. Neu ist die Tanzgruppe „Esprit“  in der sich Mädchen und Frauen von 16 bis 23 Jahren  sportlich betätigen.

 

Mit einem kleinen finanziellen Verlust beendete der FC sein  Geschäftsjahr aufgrund einer Rückzahlung an den BLSV. Somit hat der Verein keine Schulden mehr.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2015_16

Winterwanderung 16.1. 2016

 

In diesem Jahr wurden die Grenzen der Nachbargemeinden Dertingen, Holzkirchhausen, Helmstadt und Üttingen abgelaufen. Unter der sachkundigen Führung von Norbert Jesberger und Karl Karpf führte die ca. 10 km lange Strecke auf dem Fahrradweg Richtung Dertingen, dann ein Aufstieg zum Holzkirchhäusenerberg. Entlang der Autobahn dann Richtung Helmstadt. Nach der  Rast  über dem Helmstädter Berg immer den Grenzsteinen entlag bis zur Gemarkung Holzkirchen-Helmstadt-Üttingen und dann zur Schlussrast in der Holzmühle. Wieder eine sehr interessante Tour rund um unsere Gemeinde. Dank an dieser Stelle den Führern Norbert und Karl sowie unserem AH Leiter Claus Pilsner für die Organisation.

 

 

AH Fahrradtour 18./19.9.15 nach Beckstein

 

17 Radfahrer machten sich am Samstag auf den Weg zur jährlichen Fahrradtour der AH. Über Würzburg und Ochsenfurt ging es entlang der alten Gaubahn nach Röttingen und weiter nach Beckstein ins Hotel. Die Tagestour von 106 km war Rekord in der langen Tratition der Fahrradtouren die die AH Truppe in den letzten Jahren durchgeführt hat. Die Rückfahrt am Sonntag über TBB, Wertheim und Dertingen (Schlussrast) mit ca. 60 km war dann sehr angenehm. Ohne Pannen wurde auch diese Tour wieder durchgeführt und alle Teilnehmer kamen wohlerhalten zu Hause an.

Weindorf 2015

 

Am 26. und 27. September öffnete wieder das Weindorf auf dem Marktplatz in Holzkirchen. In gemütlichen Weinlauben und im Weinzelt wurden wieder verschiedene Weine aus der Region Mainfrannken angeboten.

 

Eine umfangreiche Speisekarte abgestimmt auf die Weinsorten (z.B. Steckerlfisch am Samstag) sowie ein Mittagessen (verschiedene Schnitzel mit Pommes) am Sonntag, runden das Angebot ab.

 

Alle Plätze waren besetzt, als am Samstag Abend die Schneesänger aus Uettingen das Weindorf musikalisch bereicherten. Das Programm der Gruppe reichte von  AC/DC bis zum Hammerschmied welches von den Gästen lautstark unterstützt und mit sehr viel Beifall bedacht wurde.

 

Bei idealen Spätsommerwetter waren dann auch schon wieder die Plätze vor und im Weinzelt  am Sonntag zum Mittagessen besetzt und führten dazu, dass der FC erneut eine gelungenen Veranstaltung

verbuchen konnte.

Sportwoche 2015

 

TSV Uettingen gewinnt das Fußballpokalturnier und 500,-€  

vor 500 Zuschauern

 

In einen fairen und kurzweiligen Endspiel der beiden Kreisligamannschaften setzte sich Uettingen zum Schluß mit 4:2 durch und gewann das Fußballturnier der 14. Sportwoche.

Platz 3 ging an den SV Veitshöchheim.

Nach dem Gottesdienst, der durch einen Regenschauer unterbrochen wurde und Pfarrer Don Stefan spontan ins Festzelt umzog, konnte der Verein wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Winfried Laudenbacher und Karl Zentgraf wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das traditionelle Mittagessen mit Rindfleisch und Meerrettich zog wiederrum sehr viele Gäste ins Festzelt.

Sebastian zeigte dann den vielen Gästen sein Fitnessprogramm Fit4Drums. Unter der Mitwirkung der Festgäste wurden Trommelstöcke im Rhytmus geschwungen.

Nach dem Spiel um Platz 3 wurde die Verlosung der u.a. Freifahrten im Heißlufftballon gezogen. Aufgrund der wechselhaften Witterung konnte der Heißluftballon allerdings am Abend nicht starten.

Die Siegerehrung war gerade vorbei als ein mächtiger Regenschauer niederging. Die Festlichkeiten endeten mit einer langen Feier des Ausrichters und dem TSV Uettingen.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die es wieder ermöglicht haben die 9 Tage  Festbetrieb ohne nennenswerte Probleme zu gestalten. Ohne den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen ist so eine Veranstaltung nicht möglich, für diese sehr gute Vereinsarbeit erhielten wir von vielen Gästen ein großes Lob

Festprogramm Sportwoche 2015

SAMSTAG, 11.7.2015

14.30 Uhr   Einlagespiel Damen FSV 07 Holzkirchhausen/Neubrunn – U17 JFG  Welsbacht

16.00 Uhr   Einlagespiel AH FV 2010 – AH Burggrumbach

18.00 Uhr   Einlagespiel SSV Glött - SV 1967 Altenbuch

20.00 Uhr   Festbetrieb mit DJ m`nm

                                                    

SONNTAG, 12.7.2015

11.00 Uhr   7. Holzkirchner Juniorcup  Turnier U 11

11.30 Uhr   Mittagessen

15.30 Uhr   Showeinlage  TSV Remlingen NEON´s

16.00 Uhr   Einlagespiel U 15 FV 2010 – 1. JFG MSP Grünsfelder Tal

17.30 Uhr   Showeinlage

18.00 Uhr  Einlagespiel FV 2010 – SV Faulbach

                    anschl. Festbetrieb im Festzelt

MONTAG, 13.7.2015

15.00 Uhr   Kinder- und Seniorennachmittag, Luftballon, Reiten, Feuerwehr, Schminken 

16.30 Uhr   Einlagespiel G-Jugend (Bambinis

17.00 Uhr    Haspelessen17.30 Uhr   Torwandschiessen Raiffeisenbank Allstars – Auswahl Team Ortsvereine

 MONTAG, 13.7. - DONNERSTAG, 16.7.2015

18.15/19.00 Uhr  Vorrundenspiele zum Fußballpokalturnier

anschl. Festbetrieb im Festzelt

FREITAG, 17.7.2015

17.30 Uhr   Viertelfinalspiele zum Fußballturnier

21.00 Uhr   Beatabend mit Countdown

SAMSTAG, 18.7.2015

12.00 Uhr   7. Holzkirchner Juniorcup Turnier U 9

15.00 Uhr   1. Halbfinalspiel

16.30 Uhr   2. Halbfinalspiel

18.00 Uhr   Einlagespiel U 19 FV2010

20.00 Uhr   Musikalische Unterhaltung mit Thomas Oechsner

SONNTAG, 19.7.2015

09.30 Uhr   Familiengottesdienst am Sportgelände

10.30 Uhr   Ehrungen langjähriger Mitglieder

11.00 Uhr    Übergabe Sportabzeichen

11.30 Uhr   Mittagessen (Rindfleisch, Meerrettich)

12.00 Uhr   Einlagespiel U 13 FV 2010 – 1. JFG MSP Grünsfelder Tal

13.30 Uhr   Einlagespiel FV 2010 I – FSV 07 Holzkirchhausen/​Neubrunn 

15.00 Uhr   Showeinlage

15.30 Uhr   Spiel um Platz 3

17.00 Uhr   Verlosung

17.30 Uhr   Endspiel

anschl. Siegerehrung und Start Heißluftballon

 

Abschlusstabelle Kreisklasse 2014_15

Winterwanderung am 24.1.2015

 

Über eine sehr interessante Strecke führte die diesjährige  Winterwanderung an der ca. 30 Personen teilnahmen. Nach dem  Start in Holzkirchen am Marktplatz (12:45 Uhr) ging es nach Wüstenzell wo neben den restlichen Teilnehmern dann Norbert Jesberger die Führung übernahm. Über den Judenplatz ging es an die Grenze nach Dertingen. Entlang der Grenze wurde dann der nörtlichste Punkt von Badenwürthenberg angelaufen. Weiter Richtung Höhberg wurde dann entlang der Remlinger Gemarkung Richtung Sportplatz marschiert wo Karl Karpf die Gruppe übernahm. Eine kurze Rast im Sportheim und weiter ging es an der Grenze zu Remlingen zum Steinbruch. Ein abenteuerlicher Abstieg folgte durch den Wald zum Leiderbach. Gegenüber wurde dann der Aufstieg wieder direkt an der Genze (mitten im Wald)  durch den Buchenwald zum Stück bewältigt.

Die restliche Strecke nach Uettingen führte dann unterhalb der Remlinger Weinberge bei leichten Schneefall direkt zum "Zapf" wo die Abschlussrast stattfand.

An dieser Stelle den beiden Führern Norbert Jesberger und Karl Karpf besten Dank für die interessante Führung und Claus Pilsner Dank für die Organisation.

 

 

Weihnachtsmarkt 2014

 

Regen Besuch  hatte auch in diesem Jahr unser Weihnachtsmarkt.  Viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden begutachteten die Verkaufsbuden.

Die Verkaufsstände boten wieder für jedem Geschmack etwas, ein kleines Weihnachtsgeschenk, etwas für den Gaumen oder auch für das Auge. Das sehr gut besuchte beheizte Weihnachtszelt lud zum Aufwärmen und zum Kaffee trinken ein. Der Chor der Sängerrunde Holzkirchen trug mit einigen Liedern zum weihnachtlichen Ambiente bei.

 

Weindorf September 2014

 

Festzelt für das Weindorf kam sehr gut an.

 

Aufgrund der Umgestaltung des Marktplatzes war es in diesem Jahr möglich, ein Festzelt zusätzlich zu den Weinlauben zu integrieren. Somit wurde ein Blickkontakt gegenüber den bisherigen einzeln stehenden Weinlauben möglich. Die Gäste hatten nun die Möglichkeit im Zelt oder in den Weinlaupen die 11 Weinsorten sowie den Federweißer zu probieren. Da auch das Herbstwetter wieder hervorragend zum Weindorf passte, konnten wir zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Der Steckerlfisch am Samstag sowie das Mittagessen am Sonntag fanden großen Anklang. Somit war das 11. Weindorf wieder ein schönes, geselliges Wochenende mit entspechenden wirtschaftlichen Erfolg.

 

 

 

Picke Packevolles Programm zum 65. Geburtstag des FC Holzkirchen im Juli 2014

FC Holzkirchen ernennt Herbert Müller, Alfred Schmelz, Erwin Kohrmann und Dieter Rosenfeld zu Ehrenmitgliedern

Ehrungen zuhauf nahm der Vorstand des FC Holzkirchen bei seinem Sportfest vor: Unser Bild zeigt die langjährigen Mitglieder des Vereins, die von den Vorsitzenden Roland Kempf (hinten links) sowie Bernd Schmitt und Jürgen Hannaske (hinten, von rechts) ausgezeichnet wurden. Vorne sitzend in der Mitte die neu gekürten Ehrenmitglieder (von links) Herbert Müller, Erwin Kohrmann, Dieter Rosenfeld und Alfred Schmelz.

Diverse Fußballspiele, ein Beatabend mit DJ M'n'M&Marc Louder, Sportabzeichenabnahme und ein Tanzabend mit Thomas Oechsner, orientalischer Tanz einer Kindergruppe der Remlinger Faschingsgesellschaft und Fitness-Training mit Martina Reinhart aus Neubrunn, Schminken und Ponyreiten für Kinder sowie ein Torwandschießen der Ortsvereine – der FC Holzkirchen hatte sein viertägiges Sportfest-Programm zur Feier seines 65. Geburtstages pickepackevoll gepackt.

Festlich geschmückt war der Altar auf dem Sportgelände beim Gottesdienst mit Pfarrer Berthold Grönert. „Wie auch im Unkraut ein kleines Körnchen Gutes dabei ist, so gibt es im Verein ebenfalls nicht nur Top-Spieler, sondern alle tragen den Verein mit“, gab er den Sportlern in seiner Predigt mit. „Jeder hat seine guten Seiten.“

Das Endspiel des Jugendturniers der U 9 gewannen die Dorfkicker Mainschleife mit 2:0 gegen den SV Altfeld. Bevor der FV 2010 Holzkirchen/Remlingen gegen den VfR Bibergau (2:2) antrat, ehrte der sportliche Leiter Bernd Schmitt einen verdienten Spieler: Steffen Laudenbacher, der seit 30 Jahren für den 1. FC Holzkirchen spielt und als Libero zu den Leistungsträgern zählte, hat nun mit 36 Jahren seinen Rücktritt aus der ersten Mannschaft erklärt.

Im Rahmen des Sportfestes wurden vier verdiente Männer zu Ehrenmitgliedern ernannt:

• Herbert Müller, Mitglied seit 1962, war „als Stürmer einer der Erfolgsgaranten für den damals noch jungen Verein“, würdigte Vorsitzender Roland Kempf. Als Elektriker habe er sein Fachwissen eingebracht und dem Verein dadurch manchen Euro gespart.

• Alfred Schmelz, ebenfalls seit 1962 dabei und ehemaliger Libero, war nach seiner aktiven Laufbahn im Vorstand aktiv: ab 1976 als Beisitzer, ab 1990 als Spielleiter der A-Jugend.

• Erwin Kohrmann, auch Mitglied seit 1962, war jahrelang aktiver Fußballer und Vorstandsmitglied. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis 2012 als Platzwart tätig.

• Dieter Rosenfeld, Holzkirchener Urgestein, wie es der Vorsitzende formulierte, war schon als 16-Jähriger als Beitragskassier für den FC Holzkirchen aktiv. Als Stürmer war er weit über die Grenzen Holzkirchens hinaus bekannt, habe er Tore „wie am Fließband“ erzielt. Noch als Aktiver wurde er 1984 Vorsitzender und blieb es bis 1996. Unter seiner Regie wurden die Neugestaltung des Sportplatzes und des Vereinsheimes in Angriff genommen.

Danke sagte der Vorstand auch Mitgliedern, die seit der letzten Wahl nicht mehr in diesem Gremium mitwirken: Hans-Jürgen Suttner, Rudi Huppmann und Jürgen Kohrmann.

• Hans Jürgen Suttner war ab 1996 ununterbrochen Vorstandsmitglied gewesen, zunächst Spielleiter der 1. Mannschaft, später als Beisitzer. Unvergessen ist sein Mitwirken in der Turnierleitung bei den Sportwochen.

•Rudi  Huppmann war ab 1980 für 34 Jahre im Vorstand aktiv. Er begann seine Karriere als Jugendtrainer und Betreuer. Von 1996 bis 2004 war er stellvertretender Vorsitzender, danach bis 2014 Beisitzer.

• Jürgen Kohrmann bekam großen Beifall und Anerkennung vom Publikum für 36 Jahre Einsatz im Verein: Er war seit 1978 ununterbrochen im Vorstand tätig. Begonnen hatte er als Verantwortlicher für die Tischtennis-Jugend, von 1980 bis 1990 war er Vergnügungswart, danach sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender, von 1996 bis 2004 Vorsitzender und dann zehn Jahre lang Schriftführer. „Er hat sich immer wieder dafür stark gemacht, dass wir den Zuschauern außer Fußball ein attraktives Rahmenprogramm bieten können“, sagte Kempf. Unter seiner Regie hat der FC Holzkirchen die größten sportlichen Erfolge gefeiert – Aufstieg in die damalige A-Klasse, jetzt Kreisliga und im Jahr darauf der Aufstieg in die Bezirksliga. Die Sportplatzerweiterung wurde ebenfalls durch ihn in Angriff genommen.

Jahresschlußversammlung 04.06.2014

 

Vorstand im Amt bestädigt, 4 neue Mitglieder im Gremium

 

40 anwesende Vereinsmitglieder wählten am Mittwoch die Vorstandschaft neu. Im Amt bestädigt wurden die 4 Vorstände Roland Kempf, Jürgen Hannaske, Bernd Schmitt und Ralph Schiketanz.

 

Für die ausgeschiedenen Mitglieder  Jürgen Kohrmann, Rudi Huppmann und Hans Jürgen Suttner kommen  Tobias Huppmann (Jugendleiter), Alexander Suttner (Beisitzer), Tina Fecher (Vergnügungswart) und Simon Schmitt(Gymnastikleiterin) neu in das Gremium.

 

Neue Positionen begleiten künftig Bernd Söhnel (Schriftführer), Daniel Reinlein (Jugendleiter),  Andreas Kuhl (1. Mannschaftsleiter), Mark Laudenbacher und Jürgen Scheuermann (Beisitzer).

 

Beide Fußballmannschaften belegten jeweils den 4. Tabellenplatz somit wurde die erfolgreichste Runde seit der Fusion mit dem TSV Remlingen gespielt. Das Ziel von Trainer Mark Laudenbacher (5. Platz) wurde somit erreicht.

Torschützenkönig wurde Maximilian Eckert mit 22 Treffer in der 1. Mannschaft. Schneider Christoph und  Seitz Benedikt traffen je 10 Mal für die 2. Mannschaft.

 

Der Jugendbereich läuft sehr gut. Eine Trainerausbildung wurde über den BFV in Holzkirchen durchgeführt. Die Anzahl der Jugendspieler hat sich gegenüber dem letzten Jahr erhöht.  Alle Altersklassen sind zusammen mit dem TSV Uettingen besetzt.

 

Ein regelmäßiger Trainings- und Spielbetrieb wird im Altherrenbereich durchgeführt.  10- 12 Spiele finden im Jahr statt.  Weiterhin  werden Aktivitäten wie  die AH-Fahrradtour, das Kesselfleischessen, die  Winterwanderung und das Trainingslager in Italien veranstaltet.

 

Durch die neuen Räume im Gemeindehaus wurde das Breitsport-programm im Gymnastikbereich erweitert. 5 Gruppen sind  in Einsatz weiterhin wurden bereits Tanzkurse abgehalten und ein spezielles Programm für Kinder ist angelaufen.  Aufgrund des erweiterten Programmes wurde wieder eine  Gymnastikleiterin  (Simone Schmitt) in die Vorstandschaft gewählt.

Abschlusstabelle Kreisklasse 2013_14

April 2014 Kreisklasse Gruppe 4

FSV Holzkirchhausen/Neubrunn – FV Holzkirchen/Remlingen 8:1 (3:0).

Kantersieg für den Spitzenreiter im Lokalderby. Die Hausherren erwischten den besseren Start und hatten folgerichtig die erste Chance. Artem Magel lief allein auf das gegnerische Tor zu, FV-Verteidiger Aaron Ressler wusste sich nicht anders zu helfen und zog im Strafraum die Notbremse. Den Elfmeter verwandelte Mario Ehler eiskalt. Die nun in Unterzahl spielenden Gäste fanden nicht zu ihrem Spiel und mussten bis zum Halbzeitpfiff zwei weitere Gegentreffer einstecken. Nach Wiederanpfiff steigert sich der Gast, vergab jedoch einige Möglichkeiten. Die Hausherren hingegen blieben eiskalt vor dem gegnerischen Tor und fuhren letztendlich einen verdienten, aber etwas zu hohen Kantersieg ein.

März 2014

Junger FV  2010 leistet tolle Arbeit, Vorstand bestätigt

Main Post Bericht März 2014

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des noch jungen FV 2010 Holzkirchen/Remlingen stand die Wahl der Vorstandschaft. Auf Grund des drohenden Spielermangels vor vier Jahren haben die Stammvereine TSV Remlingen und der FC Holzkirchen für alle fußballtreibenden Sportler den neuen Verein gebildet, der 182 Spieler, Trainer und Betreuer beherbergt, sagte der Vorsitzende Jürgen Schneider. Schneider aus Remlingen und Bernd Schmitt aus Holzkirchen sind gleichberechtigte Vorsitzende des FV.

Schiedsrichter Horst Schramm ist Schneider zufolge aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. So verbleiben mit Roland Schmitt und Jürgen Schneider noch zwei Unparteiische. Das bedeutet für den Verein, dass zusätzliche Kosten entstehen.

Schmitt, der den sportlichen Bereich abdeckt, berichtete über die Entwicklung der ersten Mannschaft. Für die laufende Saison hatte man das Ziel gesteckt, unter die ersten Fünf zu kommen, denn qualifiziertes Potenzial an Spielern sei da, sagte Schmitt. Auf Trainer Mark Laudenbacher mit seinem Betreuerstab und die Spieler sei man sehr stolz, denn sie hätten umgesetzt, was sie sich vorgenommen hatten. Der zweite Tabellenplatz sei noch zu erreichen.

Johannes Freudenberger, der den Jugend- und Nachwuchsbereich betreut, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem TSV Uettingen. Die jungen Kicker, von der U 7 bis zur U 19, seien in den Tabellen im vorderen Bereich zu finden. Die bisherigen Trainer und Betreuer hätten auch für die kommende Saison ihre Mitarbeit zugesagt. Trotzdem möchte man diesen Personalstand erweitern und sucht nach geeigneten Personen. Jürgen Hannaske, verantwortlich für die Finanzen, legte den überschaubaren Kassenbericht vor. Der FV hat keine eigenen Einnahmen und wird von den Stammvereinen gesponsert.

Die Wahl ging reibungslos vonstatten. Mit nur einer Enthaltung haben die 20 Mitglieder Jürgen Schneider und Bernd Schmitt als gleichberechtigte Vorsitzende wiedergewählt. Mit dem gleichen Wahlergebnis wurde Jürgen Hannaske als Finanzchef bestätigt. Neu im Amt des Schriftführers ist Jürgen Weiss, der Micha-Patrik Haus ersetzt.