Die Jahre 1961 - 1970 (Die 1. Meisterschaft 1968/69)

Die Vizemeisterschaft im Sportjahr 1970/71 (B-Klasse)

 

In dieser Saison kämpfte  man mit Trennfeld bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft.

Nach den Auftaktsiegen gegen Rodenbach (3:0), Wombach (2:1) und Karbach (5:0) musste beim Meisterschaftsfavoriten Erlenbach (1:4) die erste Niederlage hingenommen werden. Nach dem Sieg im nächsten Spitzenspiel gegen Trennfeld (4:2)  wurde gegen Hofstetten (10:0) ein Schützenfest gefeiert. Durch den zweiten hohen Sieg gegen Pflochsbach (9:0) übernahm man die Tabellenführung, kam aber gleich beim nächsten Auswärtsspiel in Esselbach (1:3) unter die Räder. Das letzte Spiel des Jahres gegen Spitzenreiter Trennfeld  musste ebenfalls mit (1:6) abgegeben werden.

Das neue Jahr begann mit der Revanche (6:1) gegen Erlenbach. Auch alle weiteren Spiele wurden gewonnen. Da aber auch Trennfeld keine Niederlage mehr hinnehmen mußte, reichte es noch nicht ganz zur Meisterschaft.

 

Abschlusstabelle:                

1. Trennfeld                120: 26    42: 6

2. Holzkirchen              94: 31    40: 8

3. Erlenbach                 69:39    33:15

4. Waldzell/Ansb.          59:39    30:18

5. Bergrothenfels          50:39    24:24

 

Aus der Niederschrift zur Vorstandswahl am 9. Januar 1970

 

Da die Wahlperiode der Vorstandschaft des FC Holzkirchen endete, stand die Neuwahl an. Aus diesem Grund hatte die alte Vorstandschaft die 100 Mitglieder des Vereines zu einer Generalversammlung ins Vereinslokal Gasthaus " Krone" geladen. Zu dieser Versammlung hatten sich 62 !! Mitglieder eingefunden, von denen sich dann zwei zum Anschauen eines Fernsehkrimis vorübergehend wieder nach Hause begaben.

Weitere Neuregelungen: Monatsbeitrag für Erwachsene 1,50 DM, Jugendliche zahlen künftig -,80 DM im Monat. Bei einer Vorauszahlung von 15,- DM (Jugend 8,- DM) bis zum 15.10.71 ist der Jahresbeitrag abgegolten und somit 3,- DM (Jugend 1,60 DM) gespart. (Diese Vorauszahlung wird erbeten, um für das Training und das Sportheim ein Stromaggregat zu beschaffen). An Mitgliederbeiträgen gehen als Vorauszahlung daraufhin 648,60 DM ein.

 

Der Sportheimbau 1968- 1972 und die vereinigten Hüttenwerke

 

Mit zunehmendem Spielbetrieb begannen im Frühjahr 1968 die Planungen zur Erweiterung der Vereinsräume. Zu den bestehenden Umkleidemöglichkeiten sollte ein Sportheim mit entsprechenden Sanitärräumen entstehen. Am 17.9.1969 wurde dann der von Architekt Willi Müller gefertigte Plan eingereicht. Im Plan integriert ein 90 qm großes Vereinsheim, teilweise unterkellert und Sanitärräume mit 30 qm sowie ein Wasserturm. Die Baukosten wurden mit 41.220,-DM veranschlagt. Ca. 3000 Std. an Eigenleistung investierten die Vereinsmitglieder vom 2.11.68 - 26.9.1972 in diesen Bau, der 4 Jahre dauerte. Diese sehr lange Bauphase wurde auf fehlende finanzielle Mittel zurückgeführt und die Vorstandschaft musste sehr oft an Spieler und Mitglieder appellieren, damit der Bau vorangetrieben wurde, da die Bereitschaft zur Hilfe nicht immer vorhanden war.

Da diese Räume bald wieder zu klein wurden, kamen im Laufe der Jahre ein weiterer Umkleideraum, ein Geräteschuppen und ein Grillstand dazu. Des weiteren wurde 1989 für zusätzliche Umkleideräume gesorgt und das Haus 1 geschaffen, ein Nebengebäude mit Umkleide-, Schiedsrichter- und zusätzlichen Sanitärräumen. Nun waren die vereinigten Hüttenwerke perfekt.

20 Jahre FC Holzkirchen 1969

 

Eigentlich sollte während des Gründungsfestes auch die Meisterschaft der C-Klasse gefeiert werden, aber der Einspruch des Vereines gegen die Wertung des Spieles beim SG Hettstadt wurde erst noch verhandelt. Vorsitzender Philipp Kohrmann ermunterte in seiner Begrüßungsrede seine Mitglieder, nicht zu resignieren.

Nach einem Fackelzug begann im Festzelt im Klostergarten ein Kommers mit Ehrungen verdienter Mitglieder. Höhepunkt war die Verleihung der goldenen Ehrennadel an die Gründungsmitglieder Hans Amtmann, Karl Müller, Johann Kohrmann, Anton Schmelz, Ignaz Kohrmann, Viktor Ballmann, Josef Förster, Karl Schmitt, Ferdinand Redelberger, Heinrich Cunze und  Wilhelm Rosenfeld.

Schlagzeilen der Main Post

Die 1. Meisterschaft im Sportjahr 1968/69 (C-Klasse Gruppe 7)

 

Bereits im zweiten Spiel konnte in Holzkirchhausen ein hoher 7:1 Sieg errungen werden. Es folgte dann das Heimspiel gegen Unteraltertheim, bei dem die Mannschaft den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte erzielen konnte. Der Gegner wurde mit 18:1 Toren bezwungen.  Als dann auch noch beim FC Unterleinach ein 5:2 erreicht wurde, konnte die Mannschaft bereits nach  4 Spieltagen 32 Tore verbuchen und der 1. Platz in der Tabelle wurde frühzeitig  erreicht.

Zum Jahreswechsel stand die 1. Fußballmannschaft nach 12 Spielen  mit 67:19 Toren und 21:3 Punkten immer noch auf dem 1. Platz. In Lauerstellung der TSV Üttingen mit 20:2 und die SG Hettstadt mit 20:4 Punkten. Im ersten Verbandsspiel der Rückrunde wurde  der SV Unteraltertheim auf eigenem Gelände mit 9:1 geschlagen. Im weiteren Verlauf der Runde gestaltete sich ein Dreikampf um die Tabellenspitze.

Im vorletzten Spiel trafen dann die Tabellenersten aufeinander. Die schnelle Führung der Heimmannschaft konnte Dieter Rosenfeld ausgleichen.  Nach der 3:1 Führung der  SG Hettstadt verkürzte Herbert Müller per Elfmeter auf 2:3.

Als in der 72. Min ein weiterer Foulelfmeter zum 3:3 führte, stürmten die Hettstadter Zuschauer das Spielfeld. Der Ordnungsdienst konnte aber größere Ausschreitungen vermeiden. In der 84. Min kam es dann zum dritten Foulelfmeter, den Herbert Müller zum 4:3 verwandelte. Nachdem erneut die Zuschauer das Spielfeld stürmten und  den Schiedsrichter massiv bedrohten, brach dieser das Spiel ab.

Das Urteil des Kreissportgerichtes (Neuansetzung des Spieles) wurde nach einer Berufung des FC H  durch das Bezirkssportgericht aufgehoben und dem FC H die Punkte zugesprochen. Da auch das letzte Spiel mit 8:1 Toren gegen den TSV Remlingen gewonnen wurde, erreichte die Mannschaft und der  Verein 20 Jahre nach der Gründung die 1. Meisterschaft und stieg in die B-Klasse auf.

Das Sportjahr 1965 - 1968 C- Klasse Gruppe 7

 

In dieser Spielzeit belegte die Mannschaft zumeist Mittelfeldplätze. Herausragende Ergebnisse waren 1966 die Siege gegen Altfeld (8:2), Akropolis Würzburg (9:3) und Albertshausen (7:0), deftige Niederlagen mussten gegen Kist (1:12) und Unterleinach (2:5) eingesteckt werden. Gegen  den SV Oberaltertheim (4:2) kamen erstmals die Jugendspieler Schmelz Alfred und Rosenfeld Dieter zum Einsatz.

 

Die Mannschaftsaufstellung  am 15.5.1966 gegen den TSV Helmstadt   Endstand 5:2

 

                                  Peter Wolf

Hubert Kohrmann                            Günter Dinselbacher

                                Alfred Schmelz

Manfred Kohrmann                            Werner Fleischmann

                   Josef Roos               Günter Beifuß

Hermann Laudenbacher       Dieter Rosenfeld          Alfred Mühlberger

 

weiter im Spielerkader: Josef Niedermayer, Gerhard Pfohl, Oswald Amon, Kohrmann Oskar, Schmitt Josef, Karl Heinz Schmitt, Reinhard Schmelz, Ernst Pscheidl, Wilhelm Wießmann.

 

In der Saison 1966/67 konnte Zell mit 10:1 Toren geschlagen und gegen Geroldshausen ein 0:3 in ein 7:5 umgewandelt werden. Die Rückspiele endeten dagegen 3:4 zu Hause gegen Zell und auch in Geroldshausen kam man mit 0:7 heftig unter die Räder.

Neuwahlen  Januar 1965

 

Die 34 anwesenden Mitglieder von wählten die Vorstandschaft wie folgt:

 

1. Vorsitzender     Philipp Kohrmann    Jugendspielleiter     Erhard Kohrmann

2. Vorsitzender     Johann Kohrmann   Jugendtrainer          Josef Folly

Hauptkassier        Josef Bachmann      Vergnügungswart    Alfred Schmitt

Beitragskassier     Karl Heinz Schmitt   Schriftführer           Bachmann Karl

Spielleiter 1. Mannschaft              Werner Kohrmann  

Spielleiter 2. Mannschaft            Josef Huppmann (Steig)

Beginn der Jugendarbeit  1964

 

Begonnen hat der Jugendspielbetrieb in den Jahren 1963/64 mit einer A-Jugendmannschaft, welche aus 16 Spielern bestand und sich aus Spielern der Gemeinden Holzkirchen und Wüstenzell zusammensetzte.

1966 musste man allerdings die Mannschaft wieder auflösen, da einige Spieler in der 1. Mannschaft benötigt wurden. Da in den kleinen Gemeinden der Nachwuchs fehlte, beschloss man eine Spielergemeinschaft mit Remlingen einzugehen, und so wurde ein Jahr in Remlingen Fußball gespielt.

1967 wechselte die Spielergemeinschaft nach Üttingen. Unstimmigkeiten der Betreuer führten allerdings dazu, daß 1969 wieder eine eigene Mannschaft aufgebaut wurde. Man war sich bald bewusst, dass die Zukunft des Vereines sehr stark von einer vernünftigen Jugendarbeit abhängig ist. So wurde dann auch 1970 zusätzlich eine C-Jugendmannschaft beim BFV gemeldet. Der Verband belohnte die gute Jugendarbeit in Holzkirchen 1972 mit einer Trikotspende.

Neuwahlen 14. Januar 1961

 

Die 33 anwesenden Mitglieder wählten die Vorstandschaft wie folgt:

 

1. Vorsitzender               Hermann Schmitt    Gerätewart         Huppmann Philipp

2. Vorsitzender               Kohrmann Anton    Vergnügungswart   Folly Josef

Spielleiter 1. Mannschaft  Amon Oswald         Beisitzer            Schmitt Alfred

Spielleiter 2. Mannschaft  Jocham Alfons        Beisitzer            Zentgraf Josef

Kassenverwalter             Bachmann Josef     Beisitzer            Rothaug Winfried

Beitragskassier              Zentgraf Josef        Schriftführer       Bachmann Karl

 

 

Neuwahlen 4. Januar 1963

 

Die 34 anwesenden Mitgliedern wählten die Vorstandschaft wie folgt:

 

1. Vorsitzender      Karl Schmitt             Gerätewart             Anton Kohrmann

2. Vorsitzender      Emil Schmitt             Jugendspiell.          Josef Folly

3. Vorsitzender      Johann Kohrmann     Vergnügungsw.      Alfred Schmitt

Kassenwart           Bachmann Josef        Beisitzer               Erhard Kohrmann

Beitragskassier     Wilhelm Wiesmann     Beisitzer               Rothaug Winfried

Spielleiter 1. M.     Hermann Schmitt       Schriftführer          Bachmann Karl

Spielleiter 2. M.     Berthold Kohrmann