Die Jahre 1981 - 1990

Beginn der Sportwochen, Gründung der AH Abteilung , 40 Jahre FC Holzkirchen

Weihnachten 1990

 

Ein festlicher Abend bestimmte das Vereinsleben. In diesem Rahmen wurden langjährige Mitglieder des Vereines geehrt und die Sportabzeichenverleihung durchgeführt. Zweiter Vorsitzender Jürgen Kohrmann begrüßte die Gäste. In seinem Rückblick lobte er die Gymnastikgruppen, die die stolze Zahl von 100 Teilnehmern aufwiesen.

Vorsitzender Dieter Rosenfeld nahm die Ehrungen vor. Er betonte, das es für einen Sportverein die wichtigste Aufgabe sei, Gesundheit und Fitness zu fördern und der Jugend die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten und die Gemeinschaft zu pflegen.

Bürgermeister Müller kündigte einen Zuschuss von 100.000 DM für den Bauabschnitt I zur Erweiterung des Vereinsheimes an, den er trotz finanziell schwieriger Lage "frohen Herzens" locker machte. Insgesamt 56 Deutsche Sportabzeichen konnten in diesem Jahr errungen werden.

Jahresschlusversammlung 22.6.1990

 

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Rosenfeld Dieter Vergnügungswart Fleischmann B.
2. Vorsitzender Kohrmann Jürgen Vergnügungswart Huppmann Wolfg.
Hauptkassier Mohr Walter Vergnügungswart Jesberger Walter
Beitragskassier Schmitt Alfons Beisitzer Schmelz Alfred
Spiell. 1. Manns. Müller Gerhard Beisitzer Kohrmann Erwin
Spiell. 2. Manns. Kohrmann Karl Beisitzer Riemer Erhard
Spiellleiter TT Wiesmann Josef Beisitzer Laudenbacher H.
Spielleiter AH Kohrmann Oskar Beisitzer Bachmann Th.
Schülerleiter Schmitt Bernd Beisitzer Weigand Ewald
Frauenvertreter Kohrmann Annel. Beisitzer Schmitt Josef
Schriftführer Riemer Ingrid    

Zurück in die A-Klasse in der Saison 1989/90!

 

3. Meistertitel der Reservemannschaft in Folge.

 

"Der FC Holzkirchen brachte seine Elfmeter besser im Kasten unter" stand geschrieben, als man das 1. VG Turnier der Verwaltungsgemeinschaft in Remlingen gegen Üttingen im Elfmeterschießen gewann.

Sommerfußball dann beim mäßigen Auftakt in die neue Runde gegen Hafenlohr (0:0). Der Auswärtsniederlage in Urspringen (0:1) folgte eine Serie von 4 Siegen, welche die Mannschaft an die Tabellenspitze führen sollte. Der FC in Torlaune beim 6:0 in Altfeld, beim 3:1 über Birkenfeld, 3:1 in Steinmark und 2:0 in Wombach.

Das Spitzenspiel gegen Bischbrunn ging zwar mit 1:3 verloren, doch der weitere Siegeszug wurde nur noch im Spitzenspiel gegen Rechtenbach mit 1:2 unterbrochen. Da auch die Mitstreiter Bischbrunn und Wiesthal Punkte lassen mussten, zeigte sich zur Winterpause folgendes Tabellenbild:

 

                        1. Holzkirchen               33:16          20:10

                        2. Bischbrunn                32:18          20:10

                        3. Rechtenbach              34:21          20:10

                        4. Wiesthal                    32:24          20:10

               

Im neuen Jahr kam es gleich zum Spitzenspiel gegen Bischbrunn, welches ebenfalls mit 1:2 verloren ging. Auch das Verfolgertreffen gegen Wiesthal wurde nicht gewonnen (0:1). Ein temporeiches Spiel sahen die 280 Zuschauer beim Spitzenspiel gegen Rechtenbach, bei dem es zu Beginn, nach einer klaren Sache für Spitzenreiter Rechtenbach aussah. Doch die FC Truppe konnte sich stabilisieren und war mit Konterfußball erfolgreich. Elmar Pfister, Rainer Neumann, Hans Jürgen Suttner und Klaus Beck schossen einen 5:1 Sieg heraus.

Da im letzten Spiel in Greußenheim nur ein 0:0 heraussprang, musste mit Steinmark und Wiesthal der dritte A-Klassenaufsteiger ermittelt werden.

Im ersten Spiel gegen Steinmark sahen die 450 Zuschauer nur magere Fußballkost. Verlängerung und Elfmeterschießen mussten den Sieger ermitteln. "Der Elfmeterkönig von Holzkirchen Rudi Huppmann hielt und traf", und somit wurde Steinmark mit 4:3 bezwungen.

520 Zuschauer sahen dann die zweite Begegnung gegen Wiesthal. Durch einen Blitzstart, Klaus Beck in der 4. Minute und Neumann Rainer in der 6. Minute, ging man schnell in Führung, die bis zum Schluss Bestand haben sollte und somit stieg der FC H zum zweiten Mal in die A- Klasse auf.

40 Jahre FC Holzkirchen und die 1. Sportwoche vom 22.7. - 30.7.89

 

Pressebericht Main Post vom 2.8.1989

FC Holzkirchen feierte sein 40 jähriges Gründungsjubiläum

Torwandschützen, Tippkönige und Männer mit Muskeln

 

Holzkirchen (ps) - Neun Tage lang stand die Aalbachgemeinde Holzkirchen ganz im Zeichen des Fußballsportes. Der FC Holzkirchen feierte seinen 40. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums wurde das erste Halbig-Wanderpokal-Turnier ausgetragen.

Den wertvollen Pokal und die Siegesprämie von 1.000,-DM gewann die Mannschaft aus Steinmark mit einem 1:0 Sieg gegen den FC Roden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der TV Helmstadt II mit 4:3 gegen den TSV Homburg durch.

Der Sonntag war der Höhepunkt der festlichen Veranstaltungen zum Jubiläum. Zum Festgottesdienst trafen sich die Mitglieder in der St. Michaels-Pfarrkirche. Die Sängerrunde umrahmte die Messfeier.

Der Nachmittag wurde mit einer Gymnastikvorführung eingeleitet. 108 Mädchen und Frauen in schwarz-weißem Dreß formierten sich unter viel Beifall in der Mitte des Spielfeldes zu den Initialen des Fußballclubs Holzkirchen: "FCH". Zum Zillertaler Hochzeitsmarsch tanzten in zünftigen Lederhosen und Dirndln Frauen der Gymnastikabteilung.

Eine weitere Attraktion wurde mit einer Bodybuilding-Show geboten. Beeindruckend waren die verschiedenen Übungen der muskulösen Männer und Frauen. Unter fachkundiger Erklärung von Heinz Halbig bekamen die Zuschauer einen Eindruck von dieser Sportart

 

 

Das Vereinsjahr 1989

 

Der Tanz zu Gunsten der Remscheid-Opfer fand nicht den erhofften Besuch. So konnte eine Spende von nur 1400,- DM überwiesen werden.

Die Amateure von Eintracht Frankfurt spielen am 23.7. ohne Gage nach einwöchigen Trainingslager am Sportplatz.

Für die umfangreichen Mäharbeiten der beiden Rasenplätze wird ein neuer Spindelmäher angeschafft.

Die Mitgliederzahl steigt auf 320 an. An den Gymnastik- und Turnstunden des Vereines nehmen ca. 120 Frauen, Mädchen und Kinder teil.

Schon wieder Richtung A-Klasse in der Saison 1988/89 ?

 

Auch in der Saison 88/89 erwartete man den FC H ganz oben und der 2. Meistertitel für die Reservemannschaft!

 

Doch auch in diesem Jahr ein erstklassiger Fehlstart. 0:1 in Steinmark, 1:1 gegen Altfeld, 2:3 in Rechtenbach und ein 3:4 zuhause gegen Neuhütten, und die Mannschaft fand sich auf Platz 11 wieder. Doch 5 Siege in Folge führten die Truppe wieder an die Tabellenspitze heran. Gerade die Heimschwäche der Mannschaft, die im Anschluss beim 0:1 gegen Remlingen und beim 2:4 gegen Rechtenbach wichtige Punkte abgaben, ließen die Mannschaft wieder ins Mittelmaß zurückfallen.

Bei den Auswärtsspielen dagegen zeigte sich die Mannschaft fast unschlagbar und nur bei den Begegnungen in Altfeld und Steinmark konnte nicht gepunktet werden. So wurden bei Auswärtsspielen alleine 19 Punkte erreicht.

Da allerdings auch die anderen Mannschaften öfters Punkte lassen mussten, verteidigte der FCH beim 5:2 Sieg über Neuendorf seine Chance auf einen Spitzenplatz. Im nächsten Spiel gegen Birkenfeld kontrollierte man Ball und Gegner, welches zu einem klaren 4:1 führte, und somit konnten Ansprüche für die Meisterschaft angemeldet wurden.

 

 

Die Tabelle vor dem letzten Spieltag:               

1. Neuhütten                64:24                33:17

2. Holzkirchen              46:33                32:18

3. Remlingen                51:42                32:18

4. Rechtenbach             72:57                31:19

5. Greußenheim            51:45                29:21

 

Im letzten Spiel beim 1:0 Auswärtserfolg in Hafenlohr wahrte der FC H seine Chance auf Platz 2. Da allerdings auch Remlingen mit 4:0 gegen Windheim gewann, musste ein Relegationsspiel über Platz 2 entscheiden.

In Üttingen entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei der die Mannschaft 3 x in Front ging, Remlingen aber stets ausgleichen konnte und das 3:3 nach der Verlängerung zum Elfmeterschießen führte. Hier versagten bei einigen Spielern die Nerven und Remlingen kam zu einem 7:5 Erfolg.

 

Die 2. Mannschaft, eine Mischung aus Jung und Alt konnte an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen und den 2. Meistertitel gewinnen.

Das Sportjahr 1987/88 in der B-Klasse nach dem Abstieg.

 

1. Meistertitel an die Reservemannschaft

 

Mit als Meisterschaftsfavorit gehandelt, zeigte der Beginn der Runde 87/88 mit den Niederlagen in Wiesthal (0:2) und im Heimspiel gegen Hafenlohr (2:3), dass auch die B-Klasse keine leichte Aufgabe wird. Die Vorrunde gestaltete sich wechselhaft, wobei die Mannschaft meist auf Platz 8 zu finden war.

Überraschend die Auswärtsstärke der Mannschaft, wo viele Punkte gewonnen wurden. Eine Leistungssteigerung zum Schluss der Runde, und durch den Sieg gegen Holzkirchhausen mit 4:0, gelang der Sprung auf Platz 5, der bis zum Rundenende gehalten wurde.

In diesem Spieljahr machte auch die Reservemannschaft von sich reden und konnte die Meisterschaft gewinnen.

Vorläufiges Ende in der A-Klasse in der Saison 1986/87

 

Nach 15 Jahren zurück in die B-Klasse.

 

Die Überraschung des Tages gelang im ersten Spiel Aufsteiger Urspringen, die in Holzkirchen mit 1:0 gewinnen konnten. Zwar konnte dann überraschend gegen Lohr mit 3:2 die Oberhand behalten werden, doch die Niederlage in Waldzell (0:2) und das erneute Debakel gegen Altbessingen (1:8) führten dazu, dass Holzkirchen wieder schweren Zeiten entgegen ging.

Spitzenreiter FC Helmstadt hatte zwar mehr Mühe als erwartet, konnte aber das Derby in Holzkirchen zum Schluss mit 4:2 gewinnen. So standen die "harmlosen Holzkirchner" (Mainpost v. 14.12.87) nach der Niederlage in Karlstadt zum Jahreswechsel auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Im neuen Jahr keimte Hoffnung, als man Waldzell mit 3:1 und Bischbrunn mit 5:1 in den Heimspielen besiegen konnte. Durch die Siege in den Derbys gegen Erlenbach (4:1) und beim Meister FC Helmstadt (2:1) konnte man zumindest auf ein Relegationsspiel hoffen.

In diesem Spiel gegen Waldzell/Ansbach in Trennfeld musste nach der Verlängerung eine 2:3 Niederlage hingenommen werden und somit nach 15 Jahren in der A-Klasse der Weg in die B-Klasse angetreten werden.

 

Abschlußtabelle 1986                          11. SV Erlenbach        28 41:48 25:31

                                                               12. SV Bischbrunn       28 49:61 24:32

                                                               13. FC Holzkirchen      28 37:53 22:34

                                                               14. Waldzell/Ansb.       28 39:57 22:34

                                                               15. DJK Büchold           28 31:68 13:43

 

 

Mannschaftsaufstellung beim Entscheidungsspiel gegen Waldzell/Ansbach in Trennfeld:

                                      Huppmann Rudi

  Schmeisser Siggi         Jocham Stefan      Bachmann Thomas     Rothaug Ralf

  Dornbusch Edgar        Schäfer Dietmar     Suttner Hans Jürgen       Waigand Gernot

                     Beck Klaus                                Laudenbacher Gerhard

 

Ersatzspieler: Müller Manfred, Rosenfeld Uwe.

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1986

 

In der Jahresschlussversammlung vom 30. Mai konnte der 1. Vorsitzende Dieter Rosenfeld erfreut mitteilen, dass sowohl in sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht ein sehr erfolgreiches Jahr abgelaufen ist.

Der FC beabsichtigt, auf Anregung von Frau Anneliese Kohrmann, eine Woche vor dem 1. Advent auf den Marktplatz einen Weihnachtsbasar durchzuführen.

 

Der Weihnachtsbasar war ein riesiger Erfolg und soll künftig im 2 Jahresrhythmus, jeweils eine Woche vor dem 1. Advent, abgehalten werden.

Die Einführung des Familienbeitrages erweist sich als großer Erfolg und die Mitgliederzahl steigt auf 300 an.

Im Keller des Vereinsheimes wird ein Kühlhaus eingebaut.

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1985

 

Der geplante Sportheim- bzw. -neubau wird noch einige Zeit zurückgestellt werden, da z.Zt. die Zuschüsse ausgeschöpft sind.

Das Trainingslager der Fußballmannschaft findet vom 1.2. - 3.2.85 im Rhönpark Hotel statt.

Der vorgesehene Trimm-Dich-Pfad wird nicht gebaut, da von Seiten der Gemeinde keine Wartung und Unterhaltung vorgenommen wird.

 

 

Das Sportjahr 1985/86 (A-Klasse)

 

Trotz wieder gelungener Vorbereitung Fehlstart in die neue Runde.

 

Die guten Ergebnisse der Vorbereitung konnten zu Beginn der Runde nicht fortgesetzt werden. So sprang in den ersten 9 Spielen nur 1 Sieg gegen Retzbach (2:1) heraus. Alle anderen Begegnungen gingen verloren bzw. es konnten noch 2 Unentschieden erkämpft werden. Schwer zu schaffen machte hierbei die 1:7 Klatsche in Altbessingen, wo die Mannschaft deklassiert wurde. Nach der Heimpleite gegen Hettstadt (2:4) fand man sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Durch den Überraschungssieg gegen Erlenbach (2:0), dem ersten Auswärtssieg in Karlstadt (1:0) und dem erneuten Heimerfolg gegen die Spitzenmannschaft Frammersbach mit 4:2, konnte man kurz aufatmen und sich auf den 12 Platz vorkämpfen.

"Holzkirchen ist immer für eine Überraschung gut" schrieb die Zeitung damals, als man das folgende Heimspiel gegen den Tabellenletzten Ruppertshütten mit 0:2 verloren hatte.

Durch viele ausgefallene Spiele wegen des schlechten Wetters musste am Osterwochende beim Tabellenführer Stadtprozelten (0:5) und beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Altbessingen (1:1) angetreten werden. Durch die erneute Heimniederlage gegen Steinfeld (0:1) stand man wieder voll im Abstiegskampf. Doch ein erneuter Coup gegen Erlenbach (2:1) und der Auswärtssieg in Waldzell (3:1), und der FC Holzkirchen war gerettet.

Aus den Vorstandschaftssitzungen 1984

 

Durch den überraschenden Tod des bisherigen Schriftführers Karl Bachmann stand die Frage des Nachfolgers zur Debatte. Ingrid Riemer wird als neue Schriftführerin und als zweite Frau überhaupt in eine Vorstandschaft gewählt.

Um die Trainingsbedingungen zu optimieren wird auf dem Trainingsplatz eine Flutlichtanlage angebracht.

Die Vorstandschaft beschließt Ehrungen vom BLSV, sowie des Vereines, neu zu regeln. Künftig wird für 25, 30, 40, 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

Das Sportjahr 1984/85 (A-Klasse)

 

10 Vorbereitungsspiele für die neue Saison wurden positiv abgeschlossen. 6 Siege und nur 2 Niederlagen waren das erfreuliche Ergebnis .

Doch die ersten Spiele mit den Niederlagen in Hettstadt (0:2) und gegen Wiesenfeld (0:2) führten direkt in den Keller. "Holzkirchen hat sich gefangen" schrieb die Zeitung, als im 4. Spiel der erste Sieg (3:1) gegen Steinfeld heraussprang. Nachdem auch beim Tabellenletzten in Rieneck und der FV Karlstadt mit jeweils 3:1 besiegt werden konnte, war die Fußballwelt wieder in Ordnung.

10 gelbe Karten und 2 Zeitstrafen waren das Ergebnis beim 2:2 gegen Partenstein. Trotz weiterer Siege in Bischbrunn (1:0) und gegen Trennfeld (5:3) konnte man sich in der Tabelle nicht verbessern. Durch eine Negativserie mit 3 Niederlagen in Folge, 2:3 in Karlburg, 0:2 im Heimspiel gegen Retzbach und 2:6 in Frammersbach, rutschte die Mannschaft weiter in den Keller.

In der Rückrunde konnten die Heimspiele gegen Altbessingen (3:1), Rieneck (2:1), Bischbrunn (1:0) und Wiesenfeld (4:0) alle gewonnen werden und somit frühzeitig der Klassenerhalt sicher gestellt werden.

Karl Bachmann gestorben

 

Wenige Wochen vor Vollendung seines 60. Lebensjahres starb am Donnerstag Karl Bachmann. Eine große Trauergemeinde gab ihm auf dem Friedhof in Holzkirchen das letzte Geleit, von der Kirchenmusik begleitet. Seit vielen Jahren spielte er bei kirchlichen Anlässen in diesem Ensemble die Posaune.

Als Gründungsmitglied des FC Holzkirchen hat sich Karl Bachmann besonders engagiert. Viele Jahre war er in der Vorstandschaft und bis zuletzt noch Schriftführer des Vereines. Das Sportgelände auf der Heide wurde seine zweite Heimat. Dort hat er mit Liebe und viel fachlichem Verstand die Anlage mit aufgebaut und vor allen Dingen gepflegt. Vorsitzender Dieter Rosenfeld sagte am Grab, daß der Schmerz für den FC Holzkirchen groß sei. Unersetzlich sei der Verlust von Karl Bachmann, sagte er. Der Präsident der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg, Kreitmeier, ehrte den verstorbenen als gewissenhaften und zielstrebigen Mitarbeiter.

Pressebericht Juli 1984

Nach 18 Monaten Bauzeit rollt das runde Leder

 

Zweites Spielfeld des FC Holzkirchen eingeweiht - Faire Werbespiele - Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

 

Neben dem 35 jährigen Bestehen des FC Holzkirchen hatte die Bevölkerung guten Grund, am vergangenen Wochenende zünftig zu feiern. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde das zweite Spielfeld seiner Bestimmung übergeben.

Ministranten im Trikot des Clubs, sowie Fahnenabordnungen der Feuerwehr Holzkirchen, der Sängerrunde Holzkirchen, des Liederkranzes Wüstenzell, des Kriegervereins Wüstenzell sowie des Radler Clubs Wüstenzell, bildeten einen würdigen Rahmen.

Vorsitzender Rosenfeld Dieter ging in seiner Begrüßungsrede auf die vergangenen arbeitsreichen Jahre des Vereines ein. So wurde das dritte Objekt, ein Zweitplatz, in kurzer Zeit fertiggestellt. Rosenfeld dankte seinem Vorgänger Ernst Neumann für seinen Einsatz und die erfolgreiche Arbeit während der Baumaßnahmen und sein Verhandlungsgeschick mit dem Landkreis.

Ernst Heußner vom BLSV, wie auch Bürgermeister Günter Müller betonten in ihren Ansprachen, dass dieser neu geschaffene Platz die Chance bietet, damit sich der Verein weiter entwickeln kann. Besonders stolz hoben beide hervor, welch gute Rolle der kleine Verein in der A-Klasse spielt.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm der BLSV Vorsitzende Heußner selbst vor.

Kein neuer Vorsitzender 1984 ?

 

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 30.5.84 wurden die vorgeschlagenen Mitglieder für die Vorstandschaft gewählt. Für den Posten des 1. und 2. Vorstandes konnten während dieser Versammlung keine Mitglieder gefunden werden. Nach § 26 der Satzung führten die bisherige Vereinsleitung die Geschäfte bis zur Neuwahl eines Vorstandes weiter.

Von den anwesenden Stimmberechtigten wurde beschlossen, für den 15.6.84 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um erneut zu versuchen, einen 1. u. 2. Vorstand zu wählen.

Nach sehr vielen Gesprächen und Verhandlungen mit geeigneten Mitgliedern wählten am 15.6.1884 die anwesenden Mitglieder die neue Vorstandschaft im 2. Wahldurchgang wie folgt.

 

Die Vorstandschaft ab 1984

 

 

1. Vorsitzender Rosenfeld Dieter Vergnügungswart Kohrmann Jürgen
2. Vorsitzender Schmitt Egon Vergnügungswart Schmitt Egon
Hauptkassier Zentgraf Karl Vergnügungswart Jesberger Walter
Beitragskassier Schmitt Alfons Beisitzer Schmelz Alfred
Spiell. 1. Manns. Müller Gerhard Beisitzer Kohrmann Erwin
Spiell. 2. Manns. Glutowatz Kurt Beisitzer Kohrmann Oskar
Spiellleiter TT Wiesmann Josef Beisitzer Laudenbacher H.
Jugendleiter Pfister Elmar Beisitzer Bachmann Th.
Schülerleiter Reinlein Peter Beisitzer Weigand Ewald
Jugendleiter TT Hinnerkopf H. Beisitzer Schmitt Josef
Schriftführer Bachmann Karl   Riemer Erhard

Das Sportjahr 1983/84 (A-Klasse)

 

Das Ziel, ein gesicherter Mittelplatz, wurde angestrebt und auch erreicht.

Dem Auftaktsieg (3:0) in Neuhütten folgte gleich wieder die Ernüchterung beim Heimspiel gegen Wiesenfeld, die bei gefälligem Konterspiel einen 3:1 Sieg erreichen konnten.

Im folgenden Match beim Meisterschaftskatitaten in Hettstadt konnte lange ein 3:3 gehalten werden. Doch in der Schlussphase setzte sich der Gastgeber noch entscheidend durch und legte noch 2 Tore zu. Siege gegen Karlburg (3:1) in Trennfeld (1:0) und der verdiente Heimsieg gegen Frammersbach mit 3:1, führten kurzzeitig auf Platz 3 der Tabelle. Im letzten und einzigen Spiel der Rückrunde, (Wintereinbruch) konnte Hettstadt mit 3:2 bezwungen werden und Platz 4 war ein gutes Ergebnis der Vorrunde. Vier Niederlagen zu Beginn der Rückrunde brachten allerdings Ernüchterung. Das 0:1 in Karlburg, die Heimniederlage gegen Trennfeld (1:4), die 3:0 Niederlage in Frammersbach sowie die erneute Heimniederlage im Derby gegen den FC Helmstadt (0:2), führten auf Platz 8.

Im weiteren Verlauf der Runde ist nur noch der 6:2 Sieg gegen Absteiger Birkenfeld erwähnenswert. Abwechselnde Siege und Niederlagen führten zu keiner Tabellenverbesserung und am Ende wurde der gewünschte 8. Tabellenplatz im Mittelfeld erreicht.

Gründung der AH-Abteilung 1983

 

Da viele Spieler für die beiden Seniorenmannschaften zur Verfügung standen, aber auch die älteren Spieler sich weiter sportlich betätigen wollten, wurde in der Sitzung vom 13.9.1983 die Zusammenstellung einer AH-Mannschaft diskutiert. Da sich Oskar Kohrmann bereit erklärt hatte diese Abteilung zu leiten, wurde beschlossen eine AH-Abteilung zu gründen und künftig Freundschaftsspiele auszutragen.

Herauszuheben seit dieser Zeit sind die zahlreichen kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der AH Abteilung.

Erfolgreicher Kampf gegen den Abstieg 1982/83 (A-Klasse)

 

Mit neuen Trainer (Franz Müller) im letzten Spiel den Klassenerhalt gesichert.

Nach der guten Vorbereitung, in 6 Spielen wurden 5 Siege erreicht, ging man recht optimistisch in die neue Runde.

Doch Aufsteiger Hettstadt trumpfte mächtig auf, und so musste die 1. Heimniederlage (0:2) im 1. Spiel hingenommen werden. Der Auswärtssieg bei Karlburg (3:1) machte allerdings diese Niederlage gleich wieder vergessen. Die weitere Runde gestaltete sich recht unterschiedlich für den FC. Nach Höhen und Tiefen (5:9 Punkte) in den weiteren Spielen fand man sich nach 9 Spielen und der Niederlage in Retzstadt plötzlich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Im nächsten Spiel musste man dann gegen den Spitzenreiter Waldzell/Ansbach antreten. In einem temporeichen und kampfbetonten Spiel musste sich zum Schluss Wiesenfeld mit 2:4 Toren geschlagen geben. Die Torschützen zum Sieg waren Rosenfeld Dieter und Laudenbacher Gerhard und brachte Tabellenplatz 10.

Da allerdings die weiteren Spiele nicht den erhofften Erfolg brachten, musste auf Platz 12 überwintert werden, obwohl im letzten Spiel des Jahres in Büchold beim Kellerspiel ein 1:0 Sieg heraussprang und zwei wichtige Punkte erreicht wurden.

 

Tabelle zum Jahreswechsel 1983/84: 

1. Gössenheim       13      16:10

2. Partenstein        13      15:11

3. Trennfeld          13      15:11

4. Retzstadt          14      15:13

5. Rieneck            13      15:13

6. Wiesenfeld        13      14:12

7. Karlstadt           14      14:14

8. Hettstatt            13     13:13

9. Neuhütten          12     12:12

10. Karburg            13     12:14

11. FC Helmstadt    13     12:14

12. Seifriedsburg     13     12:14

13. Holzkirchen       14     12:16

14. Büchold           13      11:15

15. Birkenfeld        13      11:15

 

 

Im neuen Jahr musste man gleich zum neuen Spitzenreiter Gössenheim und hatte beim 0:3 keine Chance. Auch beim Lokalderby gegen den FC Helmstadt kam man mit 0:4 Toren unter die Räder. Durch die weiteren Niederlagen in Neuhütten (0:2) und im Heimspiel gegen Rieneck (1:3) musste man bittere Pillen schlucken und nur Büchold stand in der Tabelle noch schlechter.

Aufatmen dann nach dem Auswärtssieg in Karlstadt (1:0), wo Oldtimer Laudenbacher Hermann nach Steilvorlage von Erb Bernhard seine Chance nutzte. Im nächsten Spiel gegen Retzstadt ergriff der FC H den letzten Strohhalm und spielte einen 2:1 Sieg ein, und der Anschluss an das hintere Mittelfeld war gewährleistet. Nach dem Punktgewinn in Wiesenfeld (0:0) stand das Derby in Hettstadt auf dem Programm, welches mit 1:4 verloren wurde.

Die restlichen Spiele mussten nun alle gewonnen werden, um nicht in die Relegation zu müssen.

In einem hochklassigen und spannenden Spiel wurde Titelaspirant Trennfeld mit 4:2 Toren geschlagen. Bis zur 87. Minute stand es noch 2:2, doch Schmelz Roland und Müller Franz konnten noch die Siegtreffer erzielen.

Auch beim Auswärtsspiel in Seifriedsburg war man mit 4:1 siegreich und die Chancen für den Verbleib in der A-Klasse stiegen wieder. Im letzten Spiel der Saison kam noch der feststehende Absteiger Büchold nach Holzkirchen. Büchold führte bis zur 40. Minute mit 1:0, bevor Huppmann Wolfgang den Ausgleich und Schmelz Roland in der 44. Minute per Elfmeter die Wende brachte. In der 2. Hälfte trumpfte der FC H mächtig auf und Reinlein Peter sowie Laudenbacher Gerhard schossen den 5:2 Sieg heraus, welcher zum Klassenerhalt reichen sollte.

 

Die Tabellensituation bei Rundenschluß:

 

 9. Rieneck                              28                        28:28

10. Partenstein                         28                        27:29

11. Karlburg                            28                        27:29

12. Holzkirchen                        28                        27:29

13. Birkenfeld                         28                        24:32

14. Seifridsburg                       28                        16:40

15. Büchold                            28                        12:44

 

Baumaßnahme 3: Neubau eines Trainingsplatzes 1982

 

Um den Spiel- bzw. Trainingsbetrieb ausweiten und verbessern zu können und möglichst alle fußballerischen Aktivitäten am Sportgelände abzuhalten, kam der Gedanke der Schaffung eines zusätzlichen Trainingsplatzes. Da auf der Heide ausreichend Gemeindegrund (zwar verpachtet) vorhanden war wurde mit der Gemeinde und Pächter Ballmann eine Lösung gefunden, ein Grundstück bereitzustellen.

Am 5.11.1982 wurde dem Gemeinderat ein von Architekt Willi Müller gefertigter Plan über den vorgesehenen Zweitsportplatz zur Genehmigung vorgelegt. In der Vorstandsitzung vom 1.11.82 wurde von den 21 anwesenden Mitgliedern über die Oberflächenbeschaffenheit des Zweitplatzes diskutiert. Es stellte sich die Frage, ob eine Rasen- oder Sandfläche erstellt werden sollte. Die Abstimmung brachte eine 13 zu 8 Entscheidung für einen Rasensportplatz. Die Erdarbeiten wurden an die Fa. Popp vergeben, mit der bereits im Vorfeld die Bedingungen geklärt wurden. Als Auflage der Gemeinde wird ein Ballfangzaun am Biotop zu errichten sein.